Tageslichtlampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Evgenij
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 28.12.19, 11:32

Sa, 28.12.19, 11:48

Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Tageslichtlampe und weiß nicht welches nun am besten dafür geeignet wäre. Es geht mir hauptsächlich um die gesundheitlichen Vorteile des Tageslichts, vor allem in den Wintermonaten. Das Lichtspektrum sollte so gut es geht Natur nah sein. Auch sollte die Lampe mobil sein, damit ich es mal dort, mal dort anschalten kann.

Meint ihr sowas wie TRUE LIGHT LED 12 W E27 würde reichen oder besser was richtiges wie SunLike LED ??

Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen!

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald,

Eugen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 30.12.19, 22:17

Hallo Eugen,
welcome on board!
Schwer zu sagen. Hängt auch davon ab, wie hell es werden soll. Gerade bei hohen Farbtemperaturen sollte es schon viel Licht sein. Ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Sowohl eine Vormittagssonne (hohe Farbtemperatur) als auch eine Abendsonne (niedrigere Farbtemperatur) sind Natur nah. Spektrum ist bei beiden nicht dabei. Daher kann ich dir nicht sagen, welche besser ist. Auf die Qualität von Lumitronix ist aber Verlass.
Evgenij
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 28.12.19, 11:32

Fr, 07.02.20, 11:34

Hallo Borax,

sorry, ich habe vergessen das Thema zu abonnieren, sonst hätte ich schon eher geantwortet...

Also Lumitronix gefällt mir auf den ersten Blick auch ganz gut, allerdings bieten die keine fertigen Tageslichtlampen an und selber eine zusammenbauen weiße ich ehrlich gesagt nicht wie ich das am besten machen soll. Ja, es sollte auf jeden Fall die Farbtemperatur einer Vormittagssonne haben. Für die Abendsonne kann ich ja die alte Glühbirne nehmen und am Spätabend schalte ich meine Salzlampe an.

Danke für Deine Rückmeldung!

Netter Nickname übrigens. Borax benutze ich auch.

Sonnige Grüße,

Eugen
Antworten