RGB Lichterkette für Alexa, oder Alternative gesucht?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jacky01
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 13.12.18, 14:49

So, 01.12.19, 11:37

Moin moin,

ich soll für meinen Projektleiter in seiner Werkstatt eine LED Beleuchtung basteln.
Wir arbeiten in der Sprinklerbranche. Daher wünscht er sich ein Rohr auf dem die Sprinkler mit ca. 80cm Abstand eingebaut sind. Nun sollen die Sprinkler natürlich von innen leuchten.
Seinem Wunsch nach, sollte das Ganze farblich steuerbar, evtl. dimmbar und über Alexa angesprochen werden.
Wenn ich nun mit einzelnen LED´s und Kabeln anfange, löte ich mich dusselig. Dann die ganze Berechnerei usw. Nein danke.

Ich dachte an eine fertige Lösung.
Gibt es eine LED Lichterkette, die sowas kann? Also keine Streifen, sondern eine richtige "Weihnachtsbaum Kette"? Ich würde die LED`s dann einfach mit Heißkleber in die Sprinkler kleben und die zufiel auf der Kette befindlichen beleuchten dann das Rohr von innen, stört ja nicht... .
Oder habt ich andere Ideen? Die maximale Größe je LED mit Fassung, oder die einzelnen Leuchten einer Lichterkette darf bis zu 50mm Länge und maximal 15mm Durchmesser haben. Also Platz ohne Ende. Abstand zueinander ca. 80-90cm, 6 Stück insgesamt. Länge der Kette komplett ca. 8m.



So sah ein erster Test mit eine normalen LED aus:
LED Sprinkler.JPG
LED Sprinkler.JPG (20.97 KiB) 4540 mal betrachtet
Und so soll das Ganze werden:
Plan.JPG
Plan.JPG (48.71 KiB) 4540 mal betrachtet
Unten in das größere Rohr soll dann die Elektronik rein.

Danke für eure Ideen
Jacky
Jacky01
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 13.12.18, 14:49

So, 05.01.20, 14:18

Ein gutes neues Jahr 2020 wünsche ich erst einmal,

nachdem auf die obige Frage keine Reaktion kam, habe ich mich dann doch für selber löten entschieden.
Nun habe ich mir RGB LED´s besorgt, mit einem gemeinsamen Plus und folgenden Daten:

Elektrische Eigenschaften:
Flußspannung 2,2 / 3,3 / 3,4 V
max. Strom 3 x 20 mA
Peak Forward Current 100 mA für t = 0,1ms

Dazu einen RGB Kontroller von 5-28Volt
und ein Netzteil mit 5V, 2A, 10Watt.


Ich wollte nun eine Leitung legen von der die 6 LED´s abgehen. Wenn dann Eine ausfällt, leuchten die Anderen trotzdem weiter. Und dann an jede LED an den Pluspol einen Vorwiederstand löten mit 120Ohm. Das entspricht, wenn ich nicht falsch gerechnet habe, 2,6Volt.
Sehe ich das richtig, dass die Angabe der Flußspannung sich auf die 3 RGB Chips bezieht? Also sind die 2,6 ein wenig zu hoch für den ersten Chip und etwas zu wenig für Zwei und Drei. Helligkeitsunterschiede wären mir da egal. Ich möchte aber nicht in jede Minusleitung an jeder LED einen Vorwiederstand löten müssen. Kann ich das so machen?
LED Nico.JPG
LED Nico.JPG (75.21 KiB) 3827 mal betrachtet


Danke
Jacky
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 07.01.20, 15:13

Flußspannung 2,2 / 3,3 / 3,4 V
bezieht sich auf die drei Farben: Rot, Grün und Blau.
Also sind die 2,6 ein wenig zu hoch für den ersten Chip und etwas zu wenig für Zwei und Drei.
Die roten würden bei 2.6V schon durchbrennen und die blauen und grünen nur sehr schwach leuchten. Und wenn alle 3 Farben gemeinsam leuchten (sollen), sind die 120 Ohm schon so viel zu viel, dass die roten gar nicht mehr leuchten würden.
Ich möchte aber nicht in jede Minusleitung an jeder LED einen Vorwiederstand löten müssen. Kann ich das so machen?
Nein. In dem Fall hilft nur ein gemeinsamer Vorwiderstand pro Farbe für alle 6 LEDs. Dann brauchst Du nur 3 Widerstände.
Also 27 Ohm für Rot, und je 15 Ohm für Grün und Blau. Einziger Nachteil wenn eine LED ausfällt, bekommen die anderen den zusätzlichen Strom ab. Was sie bei einer ausgefallenen LED auch noch verkraften würden. Wenn aber mehr als eine ausfällt, werden die anderen sehr wahrscheinlich gleich mit ausfallen, weil sie dann definitiv zu viel Strom bekommen würden.

Noch was: Zur 'Beleuchtung' reicht das nicht. Ist (mit so schwachen LEDs) reine Deko.
Jacky01
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 13.12.18, 14:49

Mi, 15.01.20, 16:16

Vielen Dank.

Das soll auch nur zur Deko sein, in der Werkstatt als "Partybeleuchtung".

Also bastel ich das nun so zusammen:
LED final.JPG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 16.01.20, 13:28

Ja. So sollte das funktionieren.
Antworten