Lichtkonzept prüfen und welche Devices?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ArniK
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 06.11.19, 23:12

Sa, 09.11.19, 23:39

Hallo zusammen,

meine Frau und ich fangen nächste Woche an unser neues Eigenheim zu renovieren.
Unsere Küche haben wir gerade gekauft. Sie wird am 9.12. geliefert und aufgebaut.
Bis dahin tauschen wir die Fußböden aus, tapezieren neu und wollen die Decke abhängen.
In die Decke planen wir Spots einzubauen.
Im Flur und im Wohnzimmer planen wir zusätzlich noch weiße LED Stripes zur Beleuchtung anzubringen.

Küche (15,66qm --> 300Lumen je qm = 4500lm) : Hier sind wir uns noch nicht sicher, ob wir die gesamte Decke abhängen oder wie im Wohnzimmer nur außen herum. Über der Arbeitsplatte wird eine Berbel Skyline angebracht die dort genug für Licht sorgen wird. Die Küche ist offen und direkt mit dem Wohnzimmer verbunden. Aktuell steht da noch eine Wand. Diese reißen wir aber raus und stützen mit einem Metallträger.

Wohnzimmer (27,8qm --> 200Lumen je qm = 5500lm): Über dem Esstisch und über dem Wohnzimmer Tisch sollen noch Deckenleuchten abgehangen werden.

Flur (15,3qm --> 200Lumen je qm = 3000lm): In die Nische wird neben Garderobe & Co. auch eine Bank hingestellt auf der sich die Kinder die Schuhe anziehen können.



Unsere aktuelle Lichtplanung habe ich angehängt.
Leider bin ich nun bisschen überfragt was ich genau kaufen soll.

Soweit ich mich schlau gelesen habe, kaufe ich am besten die Fassung der Spots separat vom Leuchtmittel, damit ich da separat entscheiden kann.

Bei der Fassung achte ich darauf, dass sie schwenkbar sind und in der Küche IP44 verbaut wird.

Beim Leuchtmittel achte ich auf >80 Farbwiedergabe, warmweißes Licht, dimmbar, 120° Abstrahlwinkel und 230V.

Beim Dimmer habe ich bislang gar keine Ahnung. Da wir 2 Stromkreise haben wollen (Schalter 1: Alle Geraden Leuchten Schalter 2: Alle ungeraden), müssen wir wohl auf einen Doppeldimmer oder Seriendimmer achten? Sorry für das Anfänger wording.

LED Stripes: Unser Wohnzimmer hat einen Umfang von 28m. Soweit ich gelesen habe dürfen die Stripes aber nur maximal 10m Lang sein?

Mein ihr dass die Spots gut positioniert sind, sodass überall ausreichend und gleichmäßig Licht ist? Habe mit 350lm LEDs kalkuliert, sodass die oben genannten (im Internet gefundene Richtwerte je Raum) Lumen je Raum mit unserer Anzahl an LED erreicht werden.

Welche genauen Spots / Fassungen / Leuchtmittel / Dimmer / Stripes könnt ihr mir empfehlen um meine Planung umzusetzen?

Ich bin nun auf folgende Produkte gestoßen und bin mir nicht sicher ob diese so korrekt sind:

Spotfassung: https://www.amazon.de/Einbauleuchtenrah ... HJ1ZQ&th=1

Leuchtmittel: https://www.beleuchtungdirekt.de/osram- ... rsetzt-80w

Dimmer: https://www.led-lights24.de/Wandtaster- ... gIG6_D_BwE

Stripes: Noch keine Idee.


Ich freue mich über jegliche Anregung und Tipps und bin für alles offen!
Bedanken tue ich mich auch schon im Vorfeld.

Beste Grüße
Arni
Dateianhänge
Kueche 2
Kueche 2
Kueche2.JPG (49.39 KiB) 7460 mal betrachtet
Kueche 1
Kueche 1
Kueche1.JPG (59.89 KiB) 7460 mal betrachtet
Flur
Flur
Flur.JPG (77.81 KiB) 7460 mal betrachtet
Skizze der Kueche
Skizze der Kueche
Skizze.JPG (74.81 KiB) 7460 mal betrachtet
Foto der neuen Kueche
Foto der neuen Kueche
KFB1.JPG (77.63 KiB) 7460 mal betrachtet
Wohnzimmer
Wohnzimmer
wohnzimmer.JPG (77.31 KiB) 7460 mal betrachtet
Antworten