WS2812B LED Stripe testen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Iceman808
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 16.10.19, 10:18

Di, 05.11.19, 20:16

Hallo zusammen,

Ich möchte meine WS2812B Stripes testen. Ich dachte man könnte einfach +5V und GND anschließen und die Teile müssten leuchten. War aber nicht. Auch wenn ich Data auf GND bzw. +5V legte passierte nichts.

Meine Frage: Ist das korrekt. muss man die Teile über die Data Leitung initialisieren bevor sie leuchten oder sind meine Stripes kaputt?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.11.19, 23:58

Ist das korrekt. muss man die Teile über die Data Leitung initialisieren bevor sie leuchten
Ja. Im 'Normalzustand' sind sie aus. Es gibt (vielleicht) eine Möglichkeit die mit Zufalls-Impulsen (aus einem in der Nähe aktivierten Piezo-Feuerzeug) auf 'irgendwas' zu initialisieren. Gab zumindest mal irgendwann ein youtube Video davon (war aber vielleicht auch ein fake)...
Antworten