Alternativer LED Treiber gesucht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Meigor
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 03.11.19, 17:55

So, 03.11.19, 18:24

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem anderen LED Treiber für meine Decken Leuchte, im besten Fall direkt mit Alexa Unterstützung.

Der Grund dafür ist, dass der aktuell verbaute Treiber nur per App InLitWiFi funktioniert welche keine weiter Entwicklung hat und nur sehr schlecht funktioniert.

Könnte mir dabei jemand weiter helfen?

Der aktuell verbaute Treiber :
Bild

VG
Igor
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.11.19, 10:28

Hallo Igor,
welcome on board!

Schaut schlecht aus. Der Treiber ist eine Konstantstromquelle mit 1A Strom und 25-42V Spannung. Wie sich das auf die Streifen verteilt ist unbekannt. Die Streifen haben auch Widerstände verbaut, was eigentlich bei Konstantstrom nicht üblich ist. Ohne saubere Messung was dieser Treiber eigentlich tut, ist da kein Ersatz möglich. Ferner kenne ich bei RGBW Systemen nur Konstantspannungstreiber...
Meigor
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 03.11.19, 17:55

Di, 05.11.19, 16:17

Danke für die Rückmeldung,

Kommt davon wenn man decken leuchten bei ebay kauft :))

es sind insgesamt 192 LEDs davon 96 RGB & 96 W (6 Streifen mit je 4 Abschnitten).
Die "Widerstände" dienen nur als Brücke (sind alles 000er ).
Bei 100% Weiß liegt eine Spannung von 38,2V zwischen V+ und W an.

Was genau sollte ich noch am besten messen?
Erfahrung mit Elektrotechnik generell ist vorhanden, kenne mich aber nicht mit der LED Treiber Thematik aus.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.11.19, 23:18

Was genau sollte ich noch am besten messen?
Den Strom. Ebenfalls bei 100%. Und das bei jeder Farbe (also Spannung und Strom pro Farbe). Um es auf die Spitze zu treiben müsstest Du das auch mit einem Oszi machen, weil es nicht gesagt ist, das bei 100% auch 100% Strom fließt. Ich hab schon solche Treiber gesehen, bei denen 100% eine PWM mit 99.2% (=126/127) ist. Das spielt aber keine große Rolle. Die relativ hohe Spannung (>24V) ist aber schon mal ungünstig. Die meisten Konstantspannungscontroller vertragen nur max.24V. Dieser hier geht bis 48V:
https://www.ebay.de/itm/LTECH-R4-CC-RGB ... 1995272188 und macht Konstantstrom (allerdings nur die Standard-Stromstärken: 350mA, 700mA und 1A)
Wenn die Spannung bei den anderen Farben ähnlich ist, könntest Du ein (einstellbares) 36V Netzteil verwenden, dieses auf knapp 40V regeln und den passenden Strom (+ die resultierende Spannung) über Vorwiderstände einstellen. Dieses Netzteil lässt sich bis auf 39.6V hoch regeln: https://www.reichelt.de/schaltnetzteil- ... stct=pol_4 Dann kannst Du einen beliebigen Konstantspannungscontroller nehmen (der natürlich die knapp 40V vertragen muss).
LEDs werden übrigens immer über den Strom gesteuert. So gesehen ist das Netzteil ja nicht 'falsch'. Vom Effizienz-Gedanken aus gesehen sogar das einzig richtige. Nur die üblichen Controller haben eben keine Konstantstrom-Ausgänge, sondern schalten nur ihren Konstantspannungseingang durch (per PWM).
Meigor
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 03.11.19, 17:55

Mi, 06.11.19, 23:19

ich habe gerade leider gerade kein Oszi zur Hand, folgendes habe ich messen können:
  • R
    • U: 24,85v
    • I: 0,2A
  • G
    • U: 38,76v
    • I: 0,24A
  • B
    • U: 40,09v
    • I: 0,23A
  • W
    • U: 38,62v
    • I: 0,87A
Wieso der R wert aus der reihe tanzt weis ich nicht (Rot ist aber auch am dunkelsten von allen was die Messung auch wiederspiegelt)

So wie es aussieht muss ich wohl damit leben wie es ist oder komplett eine neue Lampe holen :evil:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 06.11.19, 23:45

Naja... Du kannst ein 48V Netzteil nehmen, dieses auf Minimum runter drehen (das sind meist 10% weniger als die Nennspannung) und für jeden Kanal per Vorwiderstand den passenden Strom einstellen. Bei Rot sind das dann zwar rund 20V bei 0.2A die 'vernichtet' werden müssen, aber das geht schon noch (mit einem 10W Widerstand). Du musst allerdings auch einen RGBW Controller finden der 45V Eingangsspannung verträgt und sich so steuern lässt, wie Du das haben willst. Prinzipiell könnte man auch einen beliebigen Controller nehmen und mit '2-Transistor-KSQs' (siehe: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=31&t=7920 ) den passenden Strom pro Farbe einstellen. Die Kosten sind da durchaus überschaubar (eine 2-Transistor-KSQ kostet nur rund 1€). Aber es fällt halt eine gewisse Menge Bastelarbeit an...
BTW: Rote LEDs brauchen wesentlich weniger Spannung als die andern Farben (ca. 2V währen B,G und W rund 3V pro LED brauchen)
Meigor
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 03.11.19, 17:55

Do, 07.11.19, 01:13

Vielen Dank für die mühe und die ganzen Infos,
gut zu wissen das mit den Roten LEDs.
Glaube ein passenden Controller zu finden für das ganze ist leider quasi unmöglich.
Schaltungen bzw. Platinen Entwerfern / Lasern ist zwar machbar aber ist für eine blöde bzw in diesem Fall "intelligente" :D Lampe etwas zu viel Overhead, dachte ehr an eine Plug & Play Lösung ohne viel Zeitaufwand.

Werde dann versuchen ein etwas anderen weg zu gehen. Versuche dann das Kommunikations Protokoll nachzubauen (Die App sendet auch nix anderes als ein Farbcode in Hex und ein Prozentwert an die IP der Lampe) und ein eigenen Alexa Skill schreiben welcher dann die gewünschten Funktionen hat)
Antworten