Dlan und Led Steifen ---> Störung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Elazy
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 16.10.19, 21:42

Mi, 16.10.19, 21:46

Hallo Forum,

Folgendes Problem: Ich habe mein "Büro-Daddel-Zimmer" in der 2. Etage. Internet bekomme ich dort über die Steckdose (Devolo-Dlan), da kein Kat5 Kabel bis zum Router im Keller liegt. Bisher hatte ich immer eine Gute Verbindung.

Letzte Woche dachte ich, ich verbaue in meinem Büro ein paar Led Steifen. Diese hab ich bei Amazon gekauft:

https://www.amazon.de/ALED-LIGHT-Wasser ... 61&sr=8-74

Als ich die Streifen nun in Betrieb nehme, sackt meine Internetverbinung in den Keller und eine Störung auf dem Dlan Stecker erscheint.

Was kann ich dagegen tun? Teurere Trafo? Kabel ziehen möchte ich nicht, da es quer durchs Treppenhaus verläuft. Andere Steckdose auf der Etage hat leider das gleiche Problem


Vielen Dank für ihre Hilfe.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Do, 17.10.19, 09:04

Der Verdacht liegt nahe, dass das Netzgerät EM-Störstrahlungen abgibt. Diese werden über Funkwellen und auch kabelgebunden (auch gegen die Stromrichtung) übertragen. Abhilfe könnte ein Netzfilter sein, der dem Netzgerät vorgeschaltet werden muss. Ich kann aber nicht garantieren, dass damit alle möglichen Störungen unterdrückt bzw. gefiltert werden. Möglicherweise wird es damit aber etwas besser.

Netzfilter haben ihre höchste Dämpfung, wenn diese nur für den Strom ausgelegt sind, der ins Netzgerät hinein fließen muss.
Ich unterstelle dem Netzgerät, dass dieser einen Wirkungsgrad von 80% oder mehr hat.
Bei einer Ausgangsspannung von 24V x 6A [3x 2A] / 0,8 wären das 180W Leistung.
180W / 230V = 0,7826... --> aufgerundet 1A.

Netzfilter mit 1A gibt es in diversen Plattformen wie Ebay oder Amazon und in Elektro-/Elektronik-Shops wie Conrad, Reichelt, usw. .

Link zu Amazon:
Netzfilter mit Kaltgerätebuchse 1A

Links zu Reichelt:
Entstörfilter 1A
Netzfilter mit Kaltgerätebuchse 1A

Falls die Anschlüsse am Ausgang offen sind, muss zusätzlich ein Kunststoffgehäuse eingekauft werden, in die der Netzfilter berührungssicher eingebaut werden kann.

Alternativ kann das Schaltnetzgerät auch gegen ein höher-wertiges Schaltnetzgerät (mit eingebautem Netzfilter) getauscht werden.
Namhafte Hersteller wie Meanwell, Traco Power, TDK Lambda, usw. bauen solche Netzfilter grundsätzlich ein.

Alternativ kann auch ein Eisenkerntransformator (Block oder Ringkern) mit Gleichrichtung + Stabilisierung verwendet werden. Bei einer Ausgangsspannung von 24V @ 6A + ca. 20% Reserve müsste aber schon ein 175W Trafo verwendet werden und dieser ist nicht nur nicht billig, sondern auch klobig und schwer.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 18.10.19, 11:00

Bei 30€ für Streifen, Controller + Netzteil ist halt keine technisch saubere Ware zu erwarten. Ein vernünftiges Schaltnetzteil mit 24V und rund 200W kostet das normalerweise schon alleine...
Antworten