Frage zu Pre Wired LED Dioden Rosa 1,8mm 9V + Platine + Netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Nightw0lf
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 06.10.19, 10:58
Wohnort: Zweibrücken

So, 06.10.19, 11:19

Hi Leute,

Meine Schwester hat sich ein Bild gemalt und will dass ich ihr ein paar LED´s darin verbaue,
habe früher an meinem Roller mit LED´s gearbeitet aber das ist auch schon ne Weile her....

Worum es genau geht :

Sie hat diese LED´s Bestellt : https://www.amazon.de/gp/product/B07C3T ... UTF8&psc=1

und eine Stromverteiler Platine : https://www.amazon.de/gp/product/B07CMB ... UTF8&psc=1

Zu den LED´s gibt es aber keine vernünftigen Angaben zur Spannung der LED´s oder der mA,
desweiteren erschließt mir daraus nicht ob die benötigten Widerstände dabei sind oder nicht.

habe die selben noch woanders im Netz gefunden mit folgenden Werten:

Verkabelte pre Wired LED Dioden Rosa Klare Linse 9V 1.8mm
3,0 - 3,5 V Max.
20mA

kommt das so hin?

Es sollen insgesamt 25 LED´s verbaut werden in Reihenschaltung am liebsten mit 5 LED`s pro Strang.
in der Beschreibung steht auch 9V gehe davon aus dass die LED´s mit einem 9V Netzteil betrieben werden sollen oder verstehe ich da was falsch?

hatte am Roller immer nur mit 12V zutun.

zu der Verteilerplatine wollte ich nur um eure Meinung bitten ob es Sinnvoll ist diese zu verbauen oder bei dem vorhaben eher unnütz ist.

MFG

Michael
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 06.10.19, 17:09

Die LEDS sind bereits mit einem Widerstand versehen (unter dem Schrumpfschlauch auch deutlich zu erkennen) der laut Beschreibung für 9 Volt ausgelegt ist. Öffne mal einen Schrumpfschlauch und mach ein Bild damit wir den Wert erkennen.

Für die gewünschte Reihenschaltung müssen die LEDS ausgelötet werden und die Reihe mit einem zu der von Dir gewünschten Spannung passenden versehen werden.

Herzlich willkommen im Forum!
Benutzeravatar
Nightw0lf
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 06.10.19, 10:58
Wohnort: Zweibrücken

So, 06.10.19, 17:38

Erstmal danke für die Antwort,

die "versteckten" Widerstände habe ich auf den zweiten Blick aufs Bild auch gefunden jedoch kann ich euch den Wert nicht nennen da die LEDS noch nicht da sind.

Da ich bei 9V keine Serienschaltung mit 5 LEDS machen kann wenn ich richtig liege und mich richtig informiert habe bin ich jetzt hingegangen und habe die 9V LEDS Stoniert und schicke diese dann wieder zurück.
Habe mir stattdessen bei einem "Vernünftigen" Shop 12V LEDS bestellt mit Datenblatt hier mal Info über die LEDS

Bauform: 1,8mm
Farbe: Pink
Gehäusefarbe: wasserklar
Spannung: 12 Volt (min. 5V - max. 15V)
Lichtleistung: typ. ca. 3500 mcd
Strom: 20 mA bei 12V (min. 5 - max. 25 mA)
Puls-Strom: 50 mA
Löttemperatur: 5 Sekunden 260°C
Abstrahlwinkel: ca. 30°
Arbeitstemperatur: -40°C bis +85°C
Maße LED-Körper einzeln: Höhe 3,15mm / Ø 1,8mm
Länge der Anschlusskabel: ca. 20 cm

Mit einem 12V Netzteil müsste doch eine Serienschaltung mit 4 oder 5 LEDS pro Strang möglich sein oder ?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 06.10.19, 17:45

Auch diese sind "prewired" und mit einem Widerstand versehen, diesmal für 12 Volt.
Für Deine Schaltung benötigst Du "nackte" LEDS.
Benutzeravatar
Nightw0lf
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 06.10.19, 10:58
Wohnort: Zweibrücken

So, 06.10.19, 18:00

Sailor hat geschrieben: So, 06.10.19, 17:45 Auch diese sind "prewired" und mit einem Widerstand versehen, diesmal für 12 Volt.
Für Deine Schaltung benötigst Du "nackte" LEDS.
Ok verstehe jetzt was du meinst dann bleibt nur die Parallelschaltung da ich zeitlich bis freitag beschränkt bin da es ein Geburtstagsgeschenk werden soll und die LEDS am Donnerstag erst kommen das ist auch der Grund weshalb ich vorgelötete LEDS geholt habe.

Dann setze ich sie in Parallelschaltung auch kein Problem.

Eine letzte frage hab ich aber noch zu diesem Verteiler den kann ich ja dann bei der Parallelschaltung dazwischen setzen und mit den einzelnen Leitungen dann dran gehen (denke mal dafür ist der auch da ^^) da es sich nur um einen 12er Verteiler handel ist die frage wie ich es dann mit den restlichen machen ?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 06.10.19, 18:26

Von den Leitungen der LEDS kannst Du auch mehrere in einer Klemme unterbringen.
Benutzeravatar
Nightw0lf
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 06.10.19, 10:58
Wohnort: Zweibrücken

So, 06.10.19, 18:31

Sailor hat geschrieben: So, 06.10.19, 18:26 Von den Leitungen der LEDS kannst Du auch mehrere in einer Klemme unterbringen.
Wenn das geht würde ich mich auf 24 LEDS beschränken und würde beim Verteiler jeweils 2 LEDS zusammenlegen.

Muss dadurch dann irgendwas beachtet werden?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 06.10.19, 18:33

Nein. Oder nur dass alles fest ist.
Benutzeravatar
Nightw0lf
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 06.10.19, 10:58
Wohnort: Zweibrücken

So, 06.10.19, 18:35

Ok

Vielen Dank und nen schönen Abend noch ich Stöber noch ein wenig im Forum rum.
Antworten