bisher: Energiesparbirnen, neu: dimmbare LED-Birnen - möglich?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ma+
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 28.09.19, 17:53

Sa, 28.09.19, 18:02

Hallo,
ich besitze eine schöne Deckenleuchte mit 5 x nicht dimmbaren 9W Energiesparbirnen (E14). Nun möchte ich dimmbare 6W LED-Birnen mit gleicher Fassung einsetzen. Woher weiß ich, ob die Leuchte zum dimmen geeignet ist? Bzw. muss ich etwas beachten? Den Umkarton habe ich nicht mehr, da die Leuchte schon 10 Jahre hängt.
Danke vorab für Tipps!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 01.10.19, 09:52

E14 ist (fast) immer 230V direkt. Dann kann man die Leuchtmittel einfach ersetzen. In dem Fall spielt der Aufbau der Leuchte für die Dimmbarkeit keine Rolle. Nur wenn ein Trafo von den Leuchtmitteln wäre, ist das was anderes.
Ma+
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 28.09.19, 17:53

Sa, 05.10.19, 15:58

super - danke für die Hilfe!
Antworten