5 Volt Controller an 12 Volt RGB Stripe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Majots
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 07.09.19, 11:32

Sa, 07.09.19, 11:57

Ich habe mir vorgestern einen neuen RGB Controller von Koogeek zugelegt, welcher aber leider nur 5 Volt ausgibt. Der Mitgelieferte Stripe ist für meinen Verwendungszweck leider zu kurz und die LEDs zu weit von einander entfernt. Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach etwas gemacht was aus 5 Volt mit zb. einem dc-Netzteil 12 Volt macht ohne die Dimmbarkeit einzuschränken. Bis jetzt habe ich nichts wirkliches dazu gefunden. Die arduino Steuerungen helfen mir glaube ich nicht, da der Stripe über drei mal minus angesteuert wird und die arduino Steuerungen drei mal plus ausgeben. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Majots
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 09.09.19, 13:57

Hallo Majots,
welcome on board!

Das einfachste wäre wohl ein Repeater. Deren Eingang kommt fast immer mit 5V klar und am Ausgang steht das zur Verfügung was das Netzteil hergibt (i.A. 12V oder 24V)
Antworten