APA102 mit akku betreiben

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mr_Martin
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 07.08.19, 18:35

Mi, 07.08.19, 19:13

Hallo zusammen,

Wie der Titel vll schon verrät, möchte ich einen APA102 Strip (ca. 2m) mit einem Akku betreiben. Die Spannungsaufnahme liegt bei 5V.
Soweit ich weiß benötigt der Strip 0,06A pro SMD.
Bei 2m (etwas länger) und 60 SMD's/m habe ich 128 SMD's. Das ganze würde also 7,68A benötigen. Insgesamt möchte ich es aber auf 10-15A auslegen.
Die Kapazität sollte auch nicht zu knapp sein, so 20-50Ah (fürn Amfang sind 20Ah genug).

Da ich natürlich keinen fertigen Akku mit meinen Ansprüchen finden kann möchte ich mir diesen selbst bauen.

Für die Umsätzung habe ich mich für 18650 Akkus (3,6- 3,7V und ca. 3-3,5Ah) entschieden.
Um auf die Betriebsspannung von 5V zu kommen müsste ich davon 2 in Reihe verbinden und das ganze dann parallel geschalten wiederholen für die gewünschte Kapazität.

Ein Low-Drop/Step-Down (hab beide Bezeichnungen gelesen) soll dann für konstante 5V sorgen

Ein 2S Batterie Management System und ein Batterie Level Indicator sollen sich um die Batterie kümmern.

Meine erste Frage wäre nun: ist das ganze Gedankenspiel realistisch und vom technischen richtig?

Ich finde kein/ kaum ein 2s BMS, das 10A oder mehr aushält. Suche ich nach dem falschen Begriff ?
Oder könnte ich auch zB ein 4S BMS nutzen und die freien Plätze auslassen/überbrücken? Diese gibt es für deutlich höhere Stromstärken.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen, reindenken und hoffentlich helfen. (:

MfG Mr_Martin
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 07.08.19, 22:09

Low drop und Step down sind zwei verschiedene Dinge.
Für deinen Fall meine ich ein step down ist sinnvoller. Volle 18650er haben 4.2V, da verbrät ein Linearregler bei 2s zuviel Leistung.
Und dann besser gleich auf 4s gehen, da reicht dann auch Auslegung auf 5A.
Mr_Martin
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 07.08.19, 18:35

Mi, 07.08.19, 23:20

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Low drop und step Down hab ich mir gerade nochmal angeschaut ;)

Das mit dem BMS hab ich noch nicht so ganz durchschaut. Ich weis dass bei einem 2S eben 2 in Reihe geschaltene Batterien geregelt werden.
Wie würde das mit einem 4s funktionieren wenn ich nur 2 in Reihe (und zb 4 davon parallel) habe?
Da müsste ich dann ja quasi irgendwie 2 Ausgänge haben um die LEDs von beiden Seiten mit je 5A zu versorgen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 08.08.19, 08:01

Nein. Dem Step down ist es egal (oder je nach Last sogar viel lieber) wenn die Eingangs-Spannung höher ist. Bzw. viele brauchen mind. 3V Differenz zwischen Eingang und Ausgang. Damit wären 5V Ausgang aus (nominal) 7,4V gar nicht machbar. Also den Akku als 4S schalten (4 in Reihe und das z.B. 2x parallel) und dann mit einem guten(!) Step Down Wandler (z.B.: https://www.elpro.org/de/60-watt-en-501 ... 60g-5.html ) auf die nötigen 5V runter regeln. Weil dadurch sinkt die Eingangsstromstärke: Um 10A bei 5V am Ausgang bereit zu stellen sind bei 14V Eingangsspannung nur etwa 4A nötig die der Akku liefern muss und das BMS (z.B.: https://www.akkuteile.de/4s-pcb-keeppow ... 00506_1412 ) vertragen muss. Noch was: Ein BMS ersetzt kein Balancer-Ladegerät.
Mr_Martin
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 07.08.19, 18:35

Do, 08.08.19, 19:06

Danke für die Informationen und Links.
Wie ich das ganze zusammenbauen muss weis ich jetzt denke ich. Löten/Punktschweißen ist kein Problem.
Stell mich nur gerade noch bisschen blöd an, einen passenden Stecker dafür zu finden ^^
Beim Netzteil muss ja nich so viel Strom durch die Leitung. Aber die DC Stecker/Buchsen sind anscheinend nur bis maximal 5A ausgelegt. Aus meinem BMS kommen ja dann aber 10A Richtung LEDs.
Habt Ihr da vll noch ne Empfehlung? Dann bin ich erstmal durch mit meinen Anfängerfragen :b

Vielen Dank und freundliche Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 09.08.19, 16:49

Dean Stecker. Sind im Modellbau üblich. Z.B.:
https://www.ebay.de/itm/T-Plug-Goldkont ... ect=mobile
Antworten