Kellerbeleuchtung LED-Leisten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Skimsify
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 19.07.19, 16:40

Fr, 19.07.19, 17:10

Hallo!

Ich will meine Kellerbeleuchtung von zwei 56W-Leuchtstoffröhren auf 6 Sunlike-LED-Leisten umstellen. Jetzt frage ich mich wie ich die an die KSQ anschließen kann. Bitte habt etwas Gnade mit mir wenn meine Fragen zu doof sind oder ich grobe Denkfehler mache.

Darf ich hier direkt zu Artikeln in einem Shop verlinken? Falls ja, würde ich das gleich nachreichen.

Diese LED-Leisten benötigen eine KSQ. Eine Leiste benötigt 350 mA. Kann ich jetzt 3 700-mA-KSQs an meinen Schalter klemmen und jeweils zwei Leisten jeweils in Serie Schalten? Ist das korrekt so?

Danke für die Antworten im Vorraus.

LG Skim
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 20.07.19, 05:29

Darf ich hier direkt zu Artikeln in einem Shop verlinken?

Dieses Forum gehört Lumitronix = leds.de
Links in dessen Shop sind jederzeit erlaubt. Nicht erwünscht sind Links in andere Led-Shops.
Diese LED-Leisten benötigen eine KSQ. Eine Leiste benötigt 350 mA. Kann ich jetzt 3 700-mA-KSQs an meinen Schalter klemmen und jeweils zwei Leisten jeweils in Serie Schalten? Ist das korrekt so?

In einer Reihenschaltung (Serienschaltung) werden die Leds (Led-Leisten) hintereinander angeschlossen.
Plus der KSQ wird an Plus der 1. Led-Leiste angeschlossen,
Minus der 1. Led-Leiste wird an Plus der 2. Led-Leiste angeschlossen,
Minus der 2. Led-Leiste geht zurück an Minus der KSQ.
Der Strom der KSQ fließt in voller Höhe durch alle Leds und würde die Leds auf den Leisten töten.
Daher dürfen die Led-Leisten so nicht angeschlossen werden.

Damit sich der Strom der KSQ auf die beiden Led-Leisten aufteilen kann, müssen die Led-Leisten parallel betrieben werden.
Plus der Led-Leisten werden an Plus der KSQ angeschlossen,
Minus der Led-Leisten werden an Minus der KSQ angeschlossen.
Leider hat diese Form der Beschaltung einen Schönheitsfehler: Fällt eine Led auf einer beiden Led-Leisten aus, fällt die komplette Led-Leiste aus. Der Strom der KSQ kann sich dann nicht mehr aufteilen, die verbleibende Led-Leiste würde die vollen 700mA erhalten und ebenfalls sterben.

Ein sicherer Betrieb ist nur mit einer 350mA Stromquelle möglich.

Für 2 Leisten in Reihe (in Serie) wird eine Konstantstromquelle mt 350mA und einem Ausgangsspannungsbereich <> [kleiner + größer] 2x die Vorwärtsspannung einer Led-Leiste benötigt.

Bei der LinearZ 280-26 Sunlike beträgt die Vorwärtsspannung ca. 40V @ 175mA.
Für 2 Leisten in Reihe wird eine KSQ mit 175mA @ <>80V [2x 40V] benötigt.
--> keine geeignete Konstantstromquelle gefunden

Bei der LinearZ 560-52 Sunlike beträgt die Vorwärtsspannung ca. 40V @ 350mA.
Für 2 Leisten in Reihe wird eine KSQ mit 350mA @ <>80V [2x 40V] benötigt.

Geeignete Konstantstromquelle: Meanwell LCM-40 (auf 350mA eingestellt. Ausgangsspannungsbereich @ 350mA: 2-100V).
Leider ist diese KSQ sehr breit und wird nicht in das Gehäuse einer Leuchtstoffröhrenhalterung für 1 Röhre hinein passen.
Sie könnte aber in ein Gehäuse für eine 2-Röhren Halterung hinein passen --> nicht getestet.

Für eine Led-Leiste an einer KSQ.
Geeignete KSQ: Meanwell LPC-20-350 (9-48V @ 350mA).
Für 2 Led-Leisten werden 2 Stromquellen benötigt.
Für 6 Led-Leisten werden 6 Stromquellen benötigt.
Antworten