LED Taucherlampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ledweisser
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.07.19, 14:11

Mo, 15.07.19, 14:23

Hy liebe Forum Leut,

bin neu hier und brauche Hilfe.

In meiner Taucherlampe ist diese LED X42182 (pdf) verbaut und mit einem Akku Pack gespeist - 3x AAA Batterie je 1,5 V hintereinander geschalten. Die LED hat aber wohl nur 3,25 V zu bekommen - upps was lief den da schon falsch ? Oder passt das so ?

Bild

Nun möchte ich die alte LED gegen eine neue mit max Leistung tauschen, im Akkupack sind ja noch 5 Plätze für AAA Akkus frei.

1-was würdet Ihr mit für eine baugleich leistungsstarke LED empfehlen ?
2-wie viele AAA 1,5 V Akkus dahinter sind zu verwenden ?
3-wie viel mAh sollten die Akkus haben ?

Bild

LG Alex
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.07.19, 14:54

Hi Alex,
welcome on board!
Die LED hat aber wohl nur 3,25 V zu bekommen - upps was lief den da schon falsch ? Oder passt das so ?
Ich denke, das passt das so. LEDs dürfen nicht einfach an Batterien angeschlossen werden, sondern brauchen eine Stromregelung. Sonst sind sie in kürzester Zeit (wenige Sekunden) kaputt. Und wenn Du da nur 3.25V messen konntest ist eine solche Stromregelung wohl eingebaut.
im Akkupack sind ja noch 5 Plätze für AAA Akkus frei.
Ist halt die Frage, ob die Stromregelung damit klar kommt. Kann ich nicht versprechen.
War da wirklich die steinalte Seoul LED verbaut? Oder sieht die nur genauso aus? Eine sehr leistungsstarke moderne LED mit ähnlichen Abmessungen und ebenfalls rund 3V Spannung wäre die CREE XM-L: https://www.leds.de/cree-xm-l-2-u2-smd- ... 68632.html
wie viel mAh sollten die Akkus haben ?
Möglichst viel ;) Desto länger leuchtet die Lampe. Ich empfehle bei AA Zellen eigentlich nur noch eneloop . Es gibt zwar Zellen mit mehr mAh, aber dafür entladen die sich recht schnell von alleine.
ledweisser
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.07.19, 14:11

Mo, 15.07.19, 16:13

ja die Seoul ist drin selber geöffnet und nachgeschaut

OK die vorgeschlagen LED bis 1000 Lu hat dann die Stromregelung auf dem Bord / Platine drauf ?
anlöten an die alten Pole und fertig ?
die Starplatine hat die Abmessung 19,9x19,9 mm ?
wie viele Akkus müssten jetzt in den Pack bei dieser LED ? 3 AAA 1,5 V ? Hersteller ? Typ ?

Bild

Alex
Zuletzt geändert von ledweisser am Mo, 15.07.19, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
ledweisser
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.07.19, 14:11

Mo, 15.07.19, 16:20

gleich noch ne frage hinterher.

beim tauchen fehlt rot massiv unter Wasser, gibt es die LED auch warmweiß oder rot gedämpft ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 16.07.19, 08:42

OK die vorgeschlagen LED bis 1000 Lu hat dann die Stromregelung auf dem Bord / Platine drauf ?
Nein. Die Stromregelung steckt wohl schon irgendwo in der Lampe. Ansonsten hätte es auch mit der alten LED nicht funktioniert.
Anders kann ich auch die Aussage:
Die LED hat aber wohl nur 3,25 V zu bekommen
nicht verstehen.
die Starplatine hat die Abmessung 19,9x19,9 mm ?
Ja. Allerdings sind bei Starplatinen wohl 0.1-0.2mm Toleranz üblich. Zur Not passend feilen.
wie viele Akkus müssten jetzt in den Pack bei dieser LED ? 3 AAA 1,5 V ? Hersteller ? Typ ?
Hat nichts mit speziell dieser LED zu tun. Wie gesagt, es muss eine Stromregelung vorhanden sein. Selbige kennen wir aber nicht. Von daher würde ich sagen: Genau wie vorher. Mein Empfehlung sind eneloop Zellen (z.B.: https://www.amazon.de/Panasonic-eneloop ... B00JVV8PS8 ). Vielleicht findest Du irgendwo eine Anleitung/Datenblatt von der Tauchlampe wo drin steht wie das mit den unterschiedlich vielen Zellen zu verstehen ist. Im einfachsten Fall ist so eine Stromregelung nur ein Vorwiderstand. Dann wären aber mehr als 3 Zellen nicht möglich. Gute Schalt-Regler können (mit nur geringen Verlusten) auch höhere Spannungen in einen passenden Strom 'umwandeln' (z.B. aus 7.2V = 6 Zellen und 300mA einen für die LED passenden Strom von z.B. 700mA bei ca. 3V erzeugen - die Spannung ist bei LEDs nicht genau fixiert, nur der Strom).
gibt es die LED auch warmweiß
Ja: https://www.leds.de/cree-xm-l-2-t2-smd- ... 68637.html
oder: https://www.leds.de/nichia-nvsl219ct-sm ... 65881.html (ist zwar etwas kleiner hat aber eine höhere Effizienz und ist auch preislich günstiger)
Antworten