Trafotausch Halogen zu LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
oleggi
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 14.07.19, 18:40

So, 14.07.19, 19:38

Moin erstmal,

ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Ich möchte in meiner Wohnung 30 Halogenspots austauschen. Beginnen möchte ich mit dem Badezimmer.

Dort sind 4 Halogenstrahler verbaut. Diese werden gesteuert über einen Dimm-schalter. Ich habe alle 4 Lampen einmal ausgebaut um zu checken was sich so unter Decke befindet. Gefunden habe ich 2 Geräte. Das eine Gerät ist sehr lang und das bekomme ich nicht aus der Decke rausgezogen leider(Bild1). Das andere ist kleiner und habe ich rausbekommen(Bild 2+3).

Müssen beide Geräte dort nun ausgewechselt werden oder nur der Raushängende? Auf dem Raushängenden Trafo steht ja 20-70w und die 4x20 Watt waren ja schon mehr als 70w. Daher gehe ich davon aus, dass beide ausgewechselt müssen, oder ist das gerät in der Decke nur zum Dimmen? Falls ich beide Geräte austauschen müsste wäre ein passender Link sehr nett zum ersetzen.

Vielen Dank und Gruß

Oleggi
Dateianhänge
IMG_20190714_191039_resized_20190714_082746258.jpg
IMG_20190714_191039_resized_20190714_082746258.jpg (140.63 KiB) 3084 mal betrachtet
IMG_20190714_191044_resized_20190714_082746023.jpg
IMG_20190714_191044_resized_20190714_082746023.jpg (199.5 KiB) 3084 mal betrachtet
IMG_20190714_191031_resized_20190714_082746149.jpg
IMG_20190714_191031_resized_20190714_082746149.jpg (209 KiB) 3084 mal betrachtet
oleggi
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 14.07.19, 18:40

So, 14.07.19, 19:40

PS ich möchte 4x dimmbare 5W LED einbauen. Da würde ja eigentlich schon ein einzelner neuer Trafo reichen. Aber müsste ich dann wegen des alten bestehenden Schaltplans trotzdem 2 neue Kleine dann einsetzen, oder ist es auch einfach mit einem einzelnen machbar? Ist sehr unübersichtlich in der kleinen Decke. Also viel am Schaltplan ändern ist nicht drin.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 14.07.19, 20:28

Bevor Du hier alles austauscht würde ich es erst mal mit den Philips MasterLEDspot-Lampen versuchen.
Siehe: viewtopic.php?p=205638#p205638
oleggi
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 14.07.19, 18:40

So, 14.07.19, 20:44

Danke für den Tipp. Ich werde mich gleich mal darüber informieren. Kann mir trotzdem jemand sagen wodurch ich die beiden geräte ersetzen müsste, wenn ich eine saubere Lösung haben möchte, was eigentlich der Fall ist? Der dimmbare AN/AUS Schalter kann einfach bleiben oder

Mich wundert es einfach nur, dass ich da 2 verschiedene Trafos habe für 4 Spots mit einem Schalter und ich weiß nicht ob das einen bestimmten grund hat, dass es 2 verschiedene sind oder ob ich jetzt einfach 2 kleine Standartdimmbare (2x den gleichen) LED Trafos holen kann.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 14.07.19, 20:54

Der dimmbare AN/AUS Schalter kann einfach bleiben oder?
Genau das ist eben schwierig. Was ist das eigentlich für ein Dimmer? Phasenanschnitt, Phasenabschnitt oder noch was anderes?
wenn ich eine saubere Lösung haben möchte
Retrofit (also fertige 12V Spots) sind nie eine wirklich saubere Lösung. Weil die enthalten neben den LEDs ja schon eine extra Vorschaltelektronik damit sie eben an 'normalen' 12V Wechselspannungstrafos betrieben werden können. Mit Dimmer hast Du dann 3 hintereinander geschaltete Elektroniken: Dimmer, Netzteil und LED-Vorschaltelektronik. Da gibt es so viele Kombinationsmöglichkeiten, dass Dir kein Hersteller garantiert, das es in beliebigen Konstellation einwandfrei funktioniert.
oleggi
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 14.07.19, 18:40

So, 14.07.19, 22:08

Wie erkenne ich das was das für ein Dimmer ist? Habe den Schalter noch nie abgebaut. Wenn ich den jetzt ausbauen würde und ich könnte dir sagen, was das für einer ist, besteht dann die chance, dass ich die Trafos doch einfach austauschen kann?

Hätte kein Problem mit Dimmer, Netzteil und LED-Vorschaltetechnik. So gehört es doch schließlich oder wofür gibt es 12v dimmbare LED Spots?

Ich finde rein garnichts an Informationen darüber, dass die Master von Philips irgendeine besondere Technik eingebaut hat zum Erreichen der Mindestlast. Außerdem möchte ich ja garnicht gerne die Mindestleistung durch Wärmeabgabe, oder wie das auch funkltionieren soll bei den Masters, hochpushen, den Strom muss ich ja bezahlen. bei 4x3W bin ich bei 12W. Wenn die LED jetzt künstlich extra mehr verbraucht, damit sie auf die 20 W kommt, verbrauche ich doch auch tatsächlich 20 W oder nicht? das sind 8W mehr.

Nochmal meine wichtigste Frage für mein Verständnis. Wieso habe ich 2 verschiedene Tafos in meinem Bad? Kann das einen bestimmten Grund haben oder hatte der, der das eingebaut hat nur zufällig 2 verschiedene zum einbauen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.07.19, 11:53

Wenn ich den jetzt ausbauen würde und ich könnte dir sagen, was das für einer ist, besteht dann die chance, dass ich die Trafos doch einfach austauschen kann?
Eine Chance schon. Eine Garantie nicht. Aber wie gesagt, ich würde die Trafos nicht tauschen. So weißt du wenigstens schon, dass der Dimmer und der Trafo zusammen klar kommen. Bei einem neuen Trafo weißt Du das (noch) nicht.
Wieso habe ich 2 verschiedene Tafos in meinem Bad? Kann das einen bestimmten Grund haben oder hatte der, der das eingebaut hat nur zufällig 2 verschiedene zum einbauen?
Wahrscheinlich ist das reiner Zufall. Oder es waren mal stärkere Spots am stärkeren Trafo (ggf. auch nur geplant).
So gehört es doch schließlich oder wofür gibt es 12v dimmbare LED Spots?
Meiner Meinung nach ist das eine 'Notlösung'. Die besten dimmbaren 12V Spots kommen auf knapp 100 lm/W (z.B. dieser hier: https://www.leds.de/philips-master-leds ... 34206.html ) und dann kommen auch noch Verluste vom Trafo dazu. 230V (E14) LED-Leuchtmittel schaffen 140 lm/W: https://www.leds.de/philips-master-leds ... 34206.html und COB Chips (also 'nackte' LEDs ohne Elektronik und Fassung) schaffen auch 180 lm/W.
Ich finde rein garnichts an Informationen darüber, dass die Master von Philips irgendeine besondere Technik eingebaut hat zum Erreichen der Mindestlast.
Hier: http://brightonledlighting.com/shop%20i ... nation.pdf
Wenn die LED jetzt künstlich extra mehr verbraucht, damit sie auf die 20 W kommt, verbrauche ich doch auch tatsächlich 20 W oder nicht? das sind 8W mehr.
Nein. Keine Sorge. Das geht ohne zusätzlichen Stromverbrauch. Es werden nur kurze Pulse mit hoher Last erzeugt, die Energie wird zwischengespeichert und dann an die LED weiter gegeben. Interessant ist ja auch nicht, wie viel Watt die LED hat, sondern wie viel Lumen sie produziert (respektive auch wie viel Watt sie für diese Lumen braucht also lm/W).
Antworten