LED Pfeil im Außenspiegelglas sequentielle bzw. fließend

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Moderator: T.Hoffmann

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Badu Barney
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Fr, 28.06.19, 20:30

Hallo zusammen,

ich bin hier total neu!!!!!

Habt deshalb bitte Verständnis...... - Danke!

Habe mir im Netz getönte blaue Spiegelgläser (Seitenspiegel) für meinen Pkw (VW Beetle 2013) bestellt, da mich bei Dunkelheit die Scheinwerfer von den nachfolgenden Pkw's doch sehr blenden. In Deutschland gibt es diese getönten Spiegelgläser für den VW Beetle nicht! Für z.B. Golf, BWM, Mercedes usw. gibt es getönte Außen-Spiegelgläser auf dem deutschen Markt. Beetle-Fahrer müssen sich auf deutschen Straßen halt blenden lassen. Sehr Schade!

In den gelieferten blau-getönten Außen-Spiegelgläser sind LEDs verbaut die bei Betätigung des Blinkers dynamisch (3 Pfeile nach außen) mit blinken. (siehe im Netz z.B.:
"SMD 33SMD LED Pfeil Licht Auto Seite Spiegel Licht LED Fließende Blinker Indikatoren Bernstein sequentielle")

Habe nun alles eingebaut und es funktioniert auch alles - Warnblinkanlage und Fahrspurwechsel – im Stand, ohne das der Motor läuft!!!

Die verbauten Außenspiegel des Beetle haben vom Werk aus Seitenblinker im Spiegelgehäuse - ist ja heute bereits standart. Das Kabel was zum Seitenblinker werkstetig verbaut ist, ist 3 adrig (1 Kabel gelb und 2 Kabel schwarz/blau)

Die "Pfeil-LEDs" im Spiegelglas haben nur 2 Kabel, ein rotes und ein schwarzes. Habe durch ausprobieren eine Möglichkeit ermittelt wie die Warnblinkanlage und die Seitenblinker funktionieren. Habe das rote Kabel (Pfeil-LED) mit dem gelben Kabel (Seitenblinker) durch einen Stromdieb verbunden. Und weiterhin das Schwarze Kabel von den Pfeil-LEDs mit einem schwarz/blauen Kabel verbunden.

Nur wenn ich den Motor anlasse und losfahre, dann funktioniert nur noch ein "Pfeil" bzw. eine "Spalte" des Pfeils der LEDs im Spiegelglas!!!!
Die anderen beiden Pfeile funktionieren nicht.

Wenn ich den Motor ausschalte dann funktionieren wieder alle 3 LED Pfeile im Spiegelglas und es sieht fließend aus.

Auch bei eingeschalteter Zündung funktioniert alles tadellos. Nur wenn ich den Motor anwerfe, dann funktioniert nur noch ein LED Pfeil im Spiegelglas.

Habt ihr dafür eine Erklärung?

Ich bitte Euch aufrichtig um einen Rat.

Hat das was mit der eventuell höhren Voltzahl zu tun, wenn der Motor läuft?! Muss hier ein Kondensator eingebaut werden?!

Was muss ich hier verändern?


Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar.



MfG aus Essen

Badu Barney
Borax
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Di, 02.07.19, 13:14

Hallo Badu Barney,
welcome on board!

Ich bin kein Spezialist für KFZ Elektronik. Aber möglicherweise stört der laufende Motor (wegen Zündfunken u.ä.) die Elektronik der Außenspiegel. Ich glaube nicht, dass es mit einer höheren Spannung zu tun hat. Abhilfe würde möglicherweise ein Low Drop Spannungsregler bringen. Der regelt die Spannung auf genau 12V und unterdrückt auch Störungen (in gewissem Maß). Vielleicht reicht auch eine einfache Entstörung ohne Spannungsregler. Z.B. eine 100µH Spule + 100µF Kondensator.
Badu Barney
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Di, 02.07.19, 19:55

Hallo Borax,
erst mal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion bzw. Antwort!!!

Wie in meinem Beitrag bereits erwähnt habe ich keine Ahnung von diesem Thema!

Was ist ein gewisser Low Drop Spannungsregler und was kostet so was?
Was ist diese Entstörung – z.B. 100µH Spule + 100µF Kondensator und was kostet so was?
Was würdest Du an meiner Stelle tun?

Kann ich so eine einfache Entstörung bzw. Low Drop Spannungsregler selbst einbauen? Wie und wo wird der eingebaut?
Wenn dies (Entstörung und Spannungsreger) nur nen paar Euro kostet, dann riskiere ich das auf alle Fälle!

In Erwartung Deiner Antwort,
bis denn
Badu Barney aus Essen
Borax
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Mi, 03.07.19, 10:30

Kostet alles nicht viel. Am besten beides kombinieren. Also Spule, Kondensator, LDO Regler, zweiter Kondensator. So ähnlich wie hier: viewtopic.php?p=159924#p159924
Kann ich so eine einfache Entstörung bzw. Low Drop Spannungsregler selbst einbauen? Wie und wo wird der eingebaut?
Ob Du das kannst, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich kenne Deine Bastelkünste nicht. Einbau wäre zwischen den Anschlüssen vom KFZ und den Anschlüssen der Außenspiegel-LEDs.
Badu Barney
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Mi, 03.07.19, 20:23

Danke für Deine schnelle Antwort und sehr guten Tipps!!!!!!

Ich habe mir nun 8 Stück von TANTAL 22/16 Tantal-Kondensator, Rm 2,5, 22µF/16V
und 6 Stück von den LM 2940 CT12 LDO-Regler, fest, 12 V, TO-220 in Warenkorb gelegt!

und was ist mit der gewissen Spule, die Du oben erwähnst?
Was soll ich hier kaufen?

Die Darstellung ist Spitze!!!!!!
Das kriege ich schon hin.

Vielen vielen Dank schon mal
Bis denne
badu barney aus Essen
Borax
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Fr, 05.07.19, 23:07

Spule: https://www.reichelt.de/stehende-indukt ... tct=pol_15 Die kommt noch vor den Regler in die Plus-Leitung. Quasi wie ein Vorwiderstand.
Badu Barney
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So, 07.07.19, 10:17

Danke für die Top-Infos!!!!
Ich habe nun gerade alles bei reichelt bestelt.
Werde in der nächsten Woche die Artikel einbauen..... - hoffe es funktioniert danach

Werde danach hier bereichten.
Bis denne
badu barney
Borax
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Mo, 08.07.19, 11:53

Ok. Dann schon mal viel Erfolg!
Badu Barney
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Mo, 15.07.19, 19:30

Guten Abend Borax,
wie angekündigt hatte ich am WE versucht die 3 LED Pfeile im Spiegelglas des Außenspiegels zu Laufen zu bringen…..

LEIDER hat das NICHT geklappt!!!!!!!!!!

Habe alles ausprobiert was ich mir mit meinen bescheidenen elektronischen Fähigkeiten vorstellen kann. Habe mich exakt an den Schaltplan gehalten – der ist ja super.
Habe alle empfohlenen elektronischen Bauteile geordert und eingebaut – einzeln, zusammen, in Reihe, Parallel, davor, dahinter usw…
Leider hat nichts funktioniert. Hatte mich nach Deinem guten Schaltplan gerichtet. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig verdrahtet hatte?! Mal hat sich nach meiner suboptimalen Installation Garnichts getan – kein einziger LED-Pfeil hat geleuchtet, beim andern Male hat dann wieder nur ein LED-Pfeil geblinkt. Beim nächsten Versuch hat nur noch ein LED-Pfeil gezuckt usw. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich alle elektronischen Bauteile an der richtigen Stelle verkabelt bzw. eingebaut hatte. Mich würde es nicht wundern, wenn ich irgendetwas falsch verkabelt hatte, oder ein elektr. Bauteil an der falschen Stelle verbaut habe.
Nach 4 Stunden vergeblichen Bemühens, die LED zum Laufen zu bringen, war ich mit meinem mickrigen LED-Latein am Ende.
Ich komm einfach an dieser Stelle nicht weiter.
Auf der anderen Seite möchte ich aber dass die 3 LED Pfeile im Spiegelglas funktionieren, auch wenn der Motor läuft.

Deshalb setzte ich hier nun 100,- Euro Prämie aus für Dich bzw. denjenigen der diese knifflige Sache löst! Ich bekomme das nicht hin!

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Sache zum Laufen zu bringen? Muss hier eventuell die Elektronik ausgemessen werden?! Bin auch weiterhin bereit weitere elektronische Bauteile zu ordern und weiter mein Glück an den LED versuchen. Zum Glück kosten die elektronischen Bauteile nicht allzu viel! Da sind häufig die Versandkosten höher.

Ich freue mich über weitere Ideen.

Bis dahin
Badu Barney
Borax
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Di, 16.07.19, 08:47

Schade. Aber per Ferndiagnose wird da nichts gehen. Da müsste man schon mit einen Oszilloskop schauen, was der Unterschied zwischen Motor an und Motor aus eigentlich ist (= welche Störungen sind auf der Leitung) um das gezielt anzugehen.
Badu Barney
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Mi, 17.07.19, 21:16

Hallo Borax,
hast Du so ein Oszilloskop?
Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis hat keiner so ein Oszilloskop.
Ich weiß noch nicht mal was man mit so einem Oszilloskop alles anstellen kann.
Borax
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Do, 18.07.19, 07:32

Ja. Ich habe so was. Das nützt Dir aber nichts. Ich wohne viel zu weit weg (Südbayern).
Ich weiß noch nicht mal was man mit so einem Oszilloskop alles anstellen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop
Badu Barney
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Sa, 20.07.19, 12:02

Hallo Barx,
danke wieder mal für Deine schnelle Antwort. Ist echt prima.
Habe mal bezüglich Oszilloskop bei mir im Bekannten-, Verwandtenkreis und Arbeitskollegen geforscht…..
KEINER hat so ein super Messgerät - Oszilloskop!
Bin mal im Netz auf die Suche nach so einem Oszilloskop gegangen und bis da auf ein bezahlbares Oszilloskop gestoßen. Das hatte früher mal 214,- Euro gekostet. Kosten jetzt nur noch 22,- Euro.

z. B.:
https://www.wish.com/de/product/5bff927 ... gLGP_D_BwE

Jetzt meine Frage. Wenn ich mir dieses Teil (siehe Link) kaufe, kann ich damit irgendetwas anfangen?
Kannst Du mich per Ferndiagnose steuern? Ich weiß das ist schon viel verlangt!!!!! Habe keine Ahnung wie man damit umgeht bzw. wo man da misst und was man misst.
Da ich so ein Oszilloskop nicht benötige, würde ich Dir (Nur wenn Du möchtest) das Oszilloskop danach schenken – ich schicke es Dir per DHL.

Bis denne mal
Borax
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Mo, 22.07.19, 12:33

Bei 'diesem Teil' stehen leider keinerlei technische Daten dabei. Und ich fürchte, dass dieses Oszilloskop nur ein wenig mehr als den Niederfrequenzbereich (also wahrscheinlich weniger als 100 kHz) auflösen kann. Das reicht aber u.U. nicht. Die Störungen können durchaus auch im höheren Spektrum (mehrere hundert kHz) auftreten. So gesehen würde ich das nicht kaufen.
Zunächst mal solltest Du überprüfen, ob die Schaltung eigentlich das tut, was sie soll. weil so wie das klingt:
Mal hat sich nach meiner suboptimalen Installation Garnichts getan – kein einziger LED-Pfeil hat geleuchtet, beim andern Male hat dann wieder nur ein LED-Pfeil geblinkt. Beim nächsten Versuch hat nur noch ein LED-Pfeil gezuckt usw. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich alle elektronischen Bauteile an der richtigen Stelle verkabelt bzw. eingebaut hatte. Mich würde es nicht wundern, wenn ich irgendetwas falsch verkabelt hatte, oder ein elektr. Bauteil an der falschen Stelle verbaut habe.
ist es alles andere als sicher, dass die Entstörung nicht funktioniert. Möglicherweise hast Du bei dem 'herumprobieren'' einige Bauteile zerstört, so dass die bei den weiteren Versuchen gar nicht mehr richtig funktioniert haben. Und dann kann es natürlich nicht 'wirken'. Also zuerst noch mal sauber aufbauen. Dann zuerst nur die Entstörschaltung an die Batterie anschließen und am Ausgang nachmessen, ob da auch 12V anliegen (dafür reicht ein normales Digital-Multimeter). Dann Motor starten und nachprüfen, ob die Spannung immer noch bei 12V liegt. Falls ja, Motor aus und die LEDs im Außenspiegelglas anschließen. Testen. Dann erst der Test mit Motor an (auch hier muss die Spannung am Ausgang der Schaltung exakt bei 12V bleiben).
Was man auch noch versuchen könnte: Die gelbe Leitung ist ja vmtl. nur eine Steuerleitung. So gesehen wäre es interessant, ob die LEDs im Außenspiegelglas korrekt funktionieren würden, wenn Du Rot + Blau/Schwarz mit deinem KFZ verbinden würdest, die gelbe Leitung aber mit einer 9V Batterie (deren Minus Pol wird mit Blau/Schwarz verbunden, der Plus-Pol mit der gelben Steuerleitung). Falls das gehen sollte (auch mit eingeschaltetem Motor), können wir versuchen, nur die gelbe Leitung massiv zu entstören (wenn da 9V reichen darf die Störunterdrückung ja ein paar V verbraten).
Badu Barney
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Do, 25.07.19, 17:05

Hallo Borax,
vielen Dank wieder für die ausführlichen Informationen und es ist alles so schlüssig.

Werde am WE mal die Sache wieder in Angriff nehmen, da soll es ja nicht mehr so heiß sein.

Nachmals vielen vielen Dank an dieser Stelle.

Gruß
Barney Badu
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Sa, 03.08.19, 11:15

Hallo Borax,
konnte mich die letzten Tag nicht um mein kleines Projekt kümmern – krankheitsbedingt.

Habe gestern alles nochmals gründlich aufgebaut, mit unbenutzten neuen elektrischen Bauteilen.
Leider keine neue Erkenntnis! Es ist wie verhext……

Leider leuchten die LEDs auch weiterhin NICHT in den Außenspiegel einwandfrei, sobald ich den Motor meines Autos anlasse. Es leuchtet dann immer nur der erste LED-Pfeil im Spiegelglas.

Es ist auch immer nur derselbe LED-Pfeil, die anderen beiden LED-Pfeile bleiben dunkel. Habe mal mit dem Multimeter meine Auto-Batterie ausgemessen. Meine Autobatterie hat 12,6 Volt, wenn ich den Motor anschmeiße hat die Batterie 14,4 Volt. Habe auch mal am Stromdieb gemessen, wo ich die LEDs am Außenblinker angeschlossen habe. Hier gehen die Werte natürlich ständig hoch und runter während des Blinkvorgangs. Hier konnte ich Werte von 0,22 bis max. 10,78 Volt messen, mehr ist hier nicht angekommen.

Kann es sein, dass diese geringere Volt-Zahl dafür verantwortlich ist?!

Oder ist das Multimeter für den kurzen Impuls (Blinkvorgang) zu träge?!

Bei Deinem nachfolgendem Vorschlag stehe ich leider voll auf dem Schlauch:
Was man auch noch versuchen könnte: Die gelbe Leitung ist ja vmtl. nur eine Steuerleitung. So gesehen wäre es interessant, ob die LEDs im Außenspiegelglas korrekt funktionieren würden, wenn Du Rot + Blau/Schwarz mit deinem KFZ verbinden würdest, die gelbe Leitung aber mit einer 9V Batterie (deren Minus Pol wird mit Blau/Schwarz verbunden, der Plus-Pol mit der gelben Steuerleitung). Falls das gehen sollte (auch mit eingeschaltetem Motor), können wir versuchen, nur die gelbe Leitung massiv zu entstören (wenn da 9V reichen darf die Störunterdrückung ja ein paar V verbraten).“

Die LEDs vom Spiegelglas haben zwei Kabel: 1x rot und 1x schwarz.
Das werkseitige Kabel zum Außenspiegel hat drei kleine Kabel, die zum Blinkerstecker des Außenspiegels führen. (Warum auch hier 3 Kabel sind, dass verstehe ich bis heute nicht!) Am Blinkerstecker kommen folgende Kabelfarben an: 1x gelb, 1x schwarz/blau und noch einmal schwarz/blau. Was hier der Unterschied zwischen den beiden schwarz/blauen Kabeln ist???
Ich ging bisher immer davon aus, dass ich zum Leuchten einer Lampe/Brine, LED usw. lediglich zwei Kabel benötige. Es ist auch völlig egal, welches von den beiden schwarz/blauen Kabeln benutz wird. Wenn der Motor aus ist, leuchten alle LEDs und wenn der Motor an ist leuchtet nur der erste Pfeil. Hatte aber bereits erwähnt, dass ich in Sachen Elektrik nicht die hellste Kerze auf der Torte bin.

Ich habe auch überhaupt keine Idee mehr was es sein könnte.
Borax
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Mo, 05.08.19, 09:51

Kann es sein, dass diese geringere Volt-Zahl dafür verantwortlich ist?!
Kann sein. Aber eigentlich nur, wenn die Spannung bei eingeschaltetem Motor niedriger wäre als ohne Motor.
Das werkseitige Kabel zum Außenspiegel hat drei kleine Kabel.... 1x gelb, 1x schwarz/blau und noch einmal schwarz/blau
Ok. Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte da gäbe es rot, schwarz/blau und gelb.
Was hier der Unterschied zwischen den beiden schwarz/blauen Kabeln ist???
+
Es ist auch völlig egal, welches von den beiden schwarz/blauen Kabeln benutz wird
In dem Fall wahrscheinlich keiner.
Ich habe auch überhaupt keine Idee mehr was es sein könnte.
Ich hier per Ferndiagnose auch nicht.
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