Fragen eines Unwissenden

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sebastian Woelk
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 12.05.19, 14:16

So, 12.05.19, 14:37

Guten Tag zusammen,


seit einiger Zeit beschäftige ich mich wieder mit dem Bau von Modellbahn (Straßenbahn).
Da in diesem Bereich das Angebot ohnehin recht überschaubar ist liegen hier mittlerweile einige 3D-Drucke herum die irgendwann einmal fertig gebaut werden wollen. Aber zunächst einige Worte zu mir.

Da ich Pseudonyme nicht so mag ist der Profilname auch der wahre Name. Ich bin 36 Jahre alt und arbeite als Lokomotivführer. In meiner Freizeit baue ich an dem Thema Modellstraßenbahn herum. Meine Spur ist H0(m), also Maßstab 1:87. Eine Anlage gibt es auktuell nich nicht, aus Platzgründen habe ich verschiedene Varianten und Entwürfe im Gedankenstatus bereits wieder verwerfen müssen. So schlage ich mich aktuell damit herum mir das ein oder andere Fahrzeug umzubauen oder Fahrzeuge aus 3D-Drucken selbst zu bauen. Nachdem ich einige grundsätzliche Probleme bereits unter Inkaufnahme so manchen Kompromisses geklärt habe steht nun das große Thema Beleuchtung an.

Front- und Heckbeleuchtung denke ich werde ich mit Einzel-LED und teilweise unter Verwendung von Lichtleitern ausführen. Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) werde ich vmtl. 0402er-LED außen auf die Modelle aufkleben, im inneren dann entsprechende Decoder verstecken damit die auch blinken können.

Ich bin auf der Suche nach Innenbeleuchtung für diese Modelle. Leider bietet auch hier der Handel (die Industire) nichts an was für meine Zwecke passend ist. In meinem Bekanntenkreis hat auch niemand wirklich Ahnung davon, dirt nimmt man halt fertige Platinen und baut die ein. Entweder sind die erhältlichen ahrzeugbeleuchtungen zu lang, zu breit oder viel zu hoch.