Ampere bei LED-Strip / Bar Panel mit Multimeter messen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wusha
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 23.03.19, 17:10

Mo, 29.04.19, 16:25

Hallo,

ich habe mir ein LED Panel gebaut mit 10x LED Bars (betrieben mit 12V 6A Netzteil) und möchte gerne den Verbrauch mittels Multimeter erfahren.
b2.jpg
b2.jpg (72.42 KiB) 164 mal betrachtet
Die Volt kann ich direkt bei der der im Bild markierten Buchse messen:
-> Multimeter im Bereich "V" auf 20 stellen, den roten Fühler auf "V" stecken und Wert ablesen.
b1.jpg
b1.jpg (54.75 KiB) 164 mal betrachtet
...nach P = U * I muss ich also nur noch die Ampere richtig messen. Da hab ich aber n bisschen Schiss da der 20A-Anschluss am Multimeter ungesichert ist und ich möchte weder meine LEDs noch sonstwas verbruzzeln.

Mein Gedankengang wie folgt: roter Fühler umstecken auf "20A", Messgerät auf 20A, DC stellen.
Würde ich nun an gleicher Stelle bei der Spannungsmessung anlegen, würde ich die LEDs - vermute ich mal - überbrücken und der ganze Strom würde mir über den Multimeter fließen und eine Messung wäre damit ja unmöglich. Also vermute ich, dass man das Multimeter einfach am schwarzen Kabel in Reihe schalten muss. Würde es funktionieren, wenn ich einfach wie im Bild die beiden Fühler statt der Lüsterklemme anlege?
b3.jpg
b3.jpg (54.76 KiB) 164 mal betrachtet
Würde mich freuen wenn mir da jemand kurz nen Tipp geben könnte damit ich schnell mal die ungefähren Ampere herausfinden kann.

Danke und LG!
wusha
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 23.03.19, 17:10

Mo, 29.04.19, 19:15

okay hat funktioniert :)

Nun aber folgendes "Problem: messe ich die je 5 bars separat, bekomme ich für die 5 bars je 2.3A raus. Messe ich die gesamten 10 bars komme ich lediglich auf 3.3A !? Sollten das nicht 4.6A sein?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9233
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 29.04.19, 21:22

Je größer der Strom desto größer der Fehler durch den Innenwiderstand des Ohmmmeters.

Hier findest Du mehr: viewtopic.php?f=23&t=2091
Antworten