Zusammenstellung Cree + Linsen + Netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nemesis-design
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 01.01.19, 18:42

Di, 01.01.19, 18:54

hi @ all

folgendes, ich habe eine Wand unter einer Fensterbank mit "Verblendersteinen" verschönert und möchte diese jetzt mit LEDs in einem engen Abstrahlwinkel von unterhalb der Fensterbank beleuchten.
Ich habe folgende Zusammenstellung bin mir aber bei der Wahl der "Strom / Spannungsquelle" nicht sicher, da ich bisher nur mit 12V oder 230V hantiert habe. Desweiteren wollte ich Wissen ob die ausgewählte Linse problemlos funktionieren wird.

Hier die Liste:

LED: https://www.leds.de/cree-xp-g2-r2-smd-led-mit-starplatine-114lm-4000k-cri-80-68452.html
Linse: https://www.leds.de/ledil-tina-16-1mm-led-linse-15-21-enger-abstrahlwinkel-klar-u-a-optimiert-fuer-nichia-cree-60121.html
Netzteil: https://www.leds.de/eaglerise-konstantstromquelle-350ma-ip65-95040.html
Klebepad: https://www.leds.de/waermeleitendes-klebepad-fuer-starplatine-60087.html

Ich hätte dann die LEDs einfach in Reihe geschaltet. Keine Ahnung ob das so richtig wäre.

Ich wollte die LEDs dann in ein Aluminiumprofil kleben, bin aber aufgrund der enstehenden 14mm Bauhöhe und 35mm Breite der LED auf kein Profil gestoßen. Vlt. kennt einer eine Alternative?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Di, 01.01.19, 20:25

> Desweiteren wollte ich Wissen ob die ausgewählte Linse problemlos funktionieren wird.
Die Überschrift enthält fehlerhafte Informationen, da dort auch von Cree Leds die Rede ist.
Laut Produktbeschreibung + Datenblatt ist die Linse nur für Nichia Leds der Serien 083 und 183 geeignet.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mi, 02.01.19, 00:03

Buddhamilch hat geschrieben:
> Laut Produktbeschreibung + Datenblatt ist die Linse nur für Nichia Leds der Serien
> 083 und 183 geeignet.
Das Datenblatt auf leds.de ist von 2010.
Lies mal das von 2018: https://www.ledil.com/data/prod/Tina/11171/11171-ds.pdf

Außerdem ist eine XP-G2 kleiner als eine Cree MX-6, also paßt die Linse auch auf eine XP-G2.
Welcher Abstrahlwinkel sich ergibt, wird man aber selbst herausfinden müssen.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mi, 02.01.19, 09:34

Keine Ahnung, wo Du etwas von einer MX-6 gelesen hast.

Aber mit dem Hineinpassen hast Du recht.
Laut dem alten Datenblatt ist die untere Öffnung der Linse mit Ø4,9mm angegeben.
Eine 3x3mm Led wie die Cree XP-Serie hat ein Diagonalmaß von 4,24mm und passt folglich in diese Öffnung hinein.

Ob die hier verkauften Linsen schon die neuere Variante von 2018 oder noch die von 2010 sind, weiß ich nicht.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 02.01.19, 10:08

Es spricht aber sicher nichts dagegen, die für Cree passenden Linsen zu verwenden.
Diese sind auf der Produktseite der LED unter "passendes Zubehör" direkt verlinkt:

https://www.leds.de/ledil-linse-21-6x21-6mm-fuer-cree-xp-e-xp-e2-xp-g-xp-g2-15-60263.html

Mit dem angegebenen Netzteil können maximal 3 LEDs in Reihe betrieben werden. Für eine größere Anzahl LEDs wäre ein anderes Netzteil nötig.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mi, 02.01.19, 15:08

ustoni hat geschrieben:
> Diese sind auf der Produktseite der LED unter "passendes Zubehör"
> direkt verlinkt:
> https://www.leds.de/ledil-linse-21-6x21-6mm-fuer-cree-xp-e-xp-e2-xp-g-xp-g2-15-60263.html
Was mag der Hinweis "Bitte Beachten Sie, dass diese Linsen nicht kompatibel zu unseren Platinen sind." dort bedeuten?

Buddhamilch hat geschrieben:
> Keine Ahnung, wo Du etwas von einer MX-6 gelesen hast.
Die MX-6 ist auf Seite 3 oben links in https://www.ledil.com/data/prod/Tina/11171/11171-ds.pdf aufgeführt.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mi, 02.01.19, 15:15

> Was mag der Hinweis "Bitte Beachten Sie, dass diese Linsen nicht kompatibel zu unseren Platinen sind." dort bedeuten?
Das Gehäuse der Linse hat einen Außendurchmesser von 16,1mm.
Da die elektrischen Anschlüsse auf der StarPlatine oben sind, kann die Linse --> genauer: das Gehäuse nicht flächig aufgeklebt werden. Die Lötpads sind zu breit und zu weit nach innen gesetzt.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 02.01.19, 15:41

@oscar: stimmt, das habe ich übersehen. Ist aber inzwischen typisch für Lumitronix, diese Linsen trotzdem als empfohlenes Zubehör zu verlinken.
Inzwischen gilt anscheinend auch für diese Firma: Hauptsache möglichst viel verkaufen, egal ob der Kunde es gebrauchen kann oder nicht.

Wahrscheinlich lässt sich auch diese Linse mit einem Dremel und entsprechendem Aufsatz anpassen; habe ich auch schon mit verschiedenen Linsen/Reflektoren machen müssen.
Leider fehlt auf dem Datenblatt der Linsen aber eine Maßzeichnung, lässt sich also nicht sicher sagen, ob man sie anpassen kann.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Link nicht auf die Produktseite der LED gehört.
nemesis-design
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 01.01.19, 18:42

Do, 03.01.19, 14:03

okay das problem mit den linsen habe ich jetzt verstanden. vielen dank.

ich würde dann diese hier nehmen, da die ha noch ein stück kleiner ist:
https://www.leds.de/leds-komponenten/linsen-und-optiken/carclo-10mm-led-linse-9-33-enger-abstrahlwinkel-klar-u-a-optimiert-fuer-nichia-cree-60386.html

bei der LED selbst würde ich auf 10x10mm wechseln:
https://www.leds.de/leds-komponenten/smd-leds-mit-und-ohne-platine/cree-xp-g2-r2-smd-led-mit-platine-10x10mm-114lm-4000k-cri-80-68453.html

jetzt noch ein knackpunkt, die temperatur.
ich wollte gern die LEDs mit den Linsen in ein Aluminiumprofil kleben. und das gleichmäßig verteilt auf eine Breite von 172 cm.
denkt ihr das geht mit der Wärmeabfuhr? oder wird das Profil einfach dermaßen heiß?
https://www.leds.de/aluminium-profil-tief-1020mm-31727.html

danke für eure hilfe hier.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Do, 03.01.19, 15:17

nemesis-design hat geschrieben:
> ich wollte gern die LEDs mit den Linsen in ein Aluminiumprofil kleben. und
> das gleichmäßig verteilt auf eine Breite von 172 cm.
> denkt ihr das geht mit der Wärmeabfuhr? oder wird das Profil einfach
> dermaßen heiß?
Wenn Du nun noch verraten würdest, _wieviele_ LEDs Du auf die Aluleiste montieren möchtest, ...?
Oder sollen es tatsächlich nur drei an der Zahl sein, da das oben verlinkte Netzteil wegen der max. 10V nur drei der XP-G2 versorgen kann.
nemesis-design
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 01.01.19, 18:42

Do, 03.01.19, 15:37

klaro.

ja ich denke 4 wären besser. würde dann das nächst größere netzteil nehme?

4 dieser LEDs auf einer Breite von 172 cm, geschätzer LED Abstand voneinander 30cm oder mehr.

Über dieses ALU Profil kommt noch eine normale klare Abdeckung.

Wäre cool wenn das unbedenklich wäre von den Temperaturen her.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Do, 03.01.19, 16:13

Bei ca. 3W Wärmeleistung auf die 172cm wird es keine Probleme geben.
nemesis-design
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 01.01.19, 18:42

Do, 03.01.19, 17:08

sehr cool danke.

hat noch jemand zu der letzten von mir geposteten LED - Linsenkombination eine Meinung?

als Netzteil würde ich dann das hier nehmen:

https://www.leds.de/self-slt6-350ils-350-ma-konstantstromquelle-32137.html
Antworten