Schulprojekt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jona-
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 17.12.18, 20:47

Mo, 17.12.18, 20:56

Hallo,
ich sitze an einem Schulprojekt, bei dem ich eine LED Platine bzw.Diode (6V) mit einem Dimmer und einem 9V Akku-Block als Stomquelle verbinden soll.
Und ich wollte fragen ob ein PWM als Dimmer geeignet wäre und welche LED ihr hierfür empfehlen würdet, sodass das mit einem 9V Akku-Block leuchtet.

Ich danke euch im vorraus, da ich noch nicht so viel Ahnung hab.

Mit freundlichen Grüßen

Jona
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mo, 17.12.18, 22:16

Hi,

als Dimmer hat Dein Lehrer/Deine Lehrerin wohl eher an ein Drehpotentiometer gedacht als an Pulsweitenmodulation.
Wie hoch der Widerstand sein muß, damit die LED nicht durchbrennt, läßt sich ausrechnen.
Aber aufgepasst: übliche Drehpotentiometer gehen runter bis 0 Ohm.

Grüße, Markus
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mo, 17.12.18, 22:42

Link zur Google-Bildersuche: Grundkurs elektronische Schaltungen

https://www.google.de/search?tbm=isch&sa=1&ei=hu0YXNa8Ms_4kwXQyYXYDg&q=Grundkurs+elektronische+Schaltungen&oq=Grundkurs+elektronische+Schaltungen&gs_l=img.3..0i24.286201.296588..298308...0.0..0.70.1973.35......0....1..gws-wiz-img.......0j0i67j0i5i30j0i8i30j0i10i24.9B8nscCJ2GM
Zuletzt geändert von Buddhamilch am Di, 18.12.18, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 18.12.18, 02:13

@Buddhamilch:
Schulprojekt = selbstständig denken und nicht alles vorgekaut bekommen.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Di, 18.12.18, 03:58

Gewöhnlich erklärt der Pauker während des Unterrichtes, was wie womit gemacht werden kann. Da der Kollege aber nachfragt, hat er entweder nicht aufgepasst oder die Materie nicht kapiert oder der Lehrer verlangt mehr, als seine Schüler leisten können.
Soll ich ihn deswegen jetzt vor die Wand laufen lassen?
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 18.12.18, 13:13

> Soll ich ihn deswegen jetzt vor die Wand laufen lassen?
Das kann ja nur passieren, wenn Du persönlich angesprochen worden wärst, wurdest Du aber nicht.
Durch Vorgekautbekommen und Nachäffen lernt man am wenigsten.

Damals (tm) gab's kein Internet. Da ging mal zum Lehrer / zur Lehrerin oder hat mit Schulkameraden die Köpfe zusammengesteckt. Heute bekommt man im Web auf jede Frage eine Antwort. Didaktisch unklug, so leichtfertig mit Lösungen umzugehen. Dadurch werden die Jungs und Mädels schnell zu faul zu recherchieren, um die Lösung eigenständig zu erarbeiten.
Jona-
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 17.12.18, 20:47

Di, 18.12.18, 20:18

Vielen Dank für euere Antworten.
Und nein der Lehrer hat nichts zu dem Thema gesagt bzw. Unterrichtet und deshalb soll ich alles selbst heraus finden.
Antworten