Verbindung über eine App

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jonas2108
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 21.09.18, 17:17

Fr, 21.09.18, 17:23

Hallo,
ich bin totaler Anfänger und auch kein Elektriker etc.
Ich habe deshalb wahrscheinlich eine eher "dumme" Frage zur WiFi Verbindung von LED Stripes mit einer App.
Ich habe bereits im Internet Adapter gefunden die man zwischen Netzteil und Stripe steckt aber meine Frage:
Wenn ich mich mit der App per WLAN mit den Stripes verbinde, habe ich dann noch WLAN vom Router, als quasi Internet?
Oder muss man sich jedes mal neu mit beidem hin und her verbinden?

Dankeschön!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 21.09.18, 19:29

Eine App ist eine Applikation, also ein Programm, mit dem Du etwas machen kannst.
Wenn Du das Licht steuern möchtest und Dich zusätzlich noch ins Internet einwählst, dann müssen 2 Programme gestartet werden. Hierfür kann die Multi Window Funktion genutzt werden (sofern das jeweilige Programm dieses auch unterstützt). Der Bildschirm wird geteilt und es werden beide Anwendungen gleichzeitig dargestellt. Aktiviert ist aber immer nur ein Programm, das andere sieht ausgegraut aus. Mit Klick auf das andere Programm wird dieses aktiviert und das vorherige wird ausgegraut dargestellt. Es ist aber nicht möglich, die Lampen via Internet zu steuern.

Mehr Infos gibt es bei Tante Google: 2 Apps gleichzeitig
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 22.09.18, 19:57

Jonas2108 hat geschrieben: Wenn ich mich mit der App per WLAN mit den Stripes verbinde, habe ich dann noch WLAN vom Router, als quasi Internet?
Oder muss man sich jedes mal neu mit beidem hin und her verbinden?
In der Regel binden sich die Controller bei ihrer Einrichtung in dein WLAN ein, sonst müsstest du wirklich mit dem Handy immer zwischen den Netzen wechseln. Aber so hängt beides im selben Netz, typischerweise in dem deines WLAN-Routers, und du kannst per App oder auch PC auf den Controller zugreifen.

Und, auch der Controller kann ins Internet 8)
Antworten