Surrende nicht dimmbare LEDs

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tamika
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 12.08.17, 10:47

Sa, 12.08.17, 10:53

Hallo,

Anfängerfrage: ich habe eine ältere Lampe, die ursprünglich für 6x 50W Halogenstrahler GU 10 vorgesehen war. Ich hatte schon LEDs drin, die gut funktionierten, aber sie waren mir nicht hell genug und hatten die falsche Lichtfarbe. Jetzt habe ich hellere mit der richtigen Lichtfarbe gekauft, und zwar von Osram PAR16 80 120Grad. Leider surren diese LEDs, die vorherigen taten das nicht. Eine einzelne surrt nur leise, aber 6 zusammen sind deutlich hörbar.
Ich habe keinen Dimmer, und die LEDs sind auch nicht dimmbar, soweit passt alles.

Ist es jetzt so, dass die LEDs mit der Lampe nicht kompatibel sind, oder sind die LEDs einfach schlecht?

lg
tamika
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Di, 15.08.17, 13:20

GU10 hat normalerweise (wenn kein Dimmer reinspielt) keine Kompatibilitätsproblem, weil die 230Vac direkt verarbeitet werden.

Jedes Fabrikat hat so seine Eigenheiten. Es kann sein, dass der Regler mit seinen Komponenten leichte Geräusche macht, die sich dann über die Leuchte besonders gut übertragen.
Antworten