LED mit Lüfter am gleichen Netzteil. Ist das möglich?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
crispin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 13.02.17, 14:55

Mo, 13.02.17, 15:19

Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin mir nicht sicher, ob es so realisiert werden kann.
Und zwar möchte ich meinen Lüfter zusammen mit meinen LEDs betreiben. Das hat den Vorteil, dass wenn die LEDs leuchten der Lüfter auch automatisch läuft.

Das Netzteil unten hat 25.2W und ist ein Konstantstrom Netzteil mit max 1050m und 9-24V DC.
Jetzt wollte ich noch ein Lüfter (12V und 0,1A) parallel zu den zwei High Power LEDs in Reihenschaltung (11V und 1A) anschließen an das Netzteil.
Jetzt meine Frage, bei einer Parallelschaltung ist ja die Spannung gleich. Ist es jetzt so bei einem Netzteil, dass es automatisch sich auf das Bauteil/Pfad mit der niedrigeren Spannung einstellt, spricht überall 11V oder auf den Pfad mit der höheren Spannung 12V?
Wenn es 11V wären, dann würde es ja keine Probleme geben, nur der Lüfter würde etwas langsamer laufen.
Meine Sorge ist halt, dass wenn vom Netzteil 12V eingestellt werden, weil der Lüfter 12 Volt braucht, dass die LEDs (11V) dabei rauchen gehen.

Bei 12 Volt überall hätte ich 1,2 W Lüfter + 12 W LED + 12W LED, das wären genau 25,2W. Oder sind es doch überall 11 Volt?
Ich danke euch :D


Bild


Bild
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.02.17, 16:06

Hallo crispin,
welcome on board!
Jetzt meine Frage, bei einer Parallelschaltung ist ja die Spannung gleich.
Ja. Aber bei den zwei High Power LEDs in Reihenschaltung eben nicht. Deren Spannung liegt dann irgendwo zwischen 18V und 22V (9-11V je LED). Du könntest es mit einem 24V Lüfter versuchen (oder mit 2 identischen 12V Lüftern in Reihe). Es ist aber nicht sicher, ob es klappt. Manche Netzteile reagieren da 'zickig' wenn nicht nur LEDs angeschlossen sind. Ein Lüfter ist eben auch kein reiner ohmscher Verbraucher. Ich habe bei einem ähnlichen Fall schon erfolgreich einen 12V Lüfter parallel zu einer LED geschaltet (hier sind 3 LEDs in Reihe). Die eine LED leuchtet dadurch unmerklich dunkler. Aber es gibt hier im Forum auch Berichte wo dieses Vorgehen an andern Netzteilen nicht funktioniert hat.
crispin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 13.02.17, 14:55

Mo, 13.02.17, 16:14

Danke!! Du hast natürlich recht.. Mit 2 LEDs geht es natürlich nicht, da geht ein Lüfter rauchen. :oops:
Da hatte ich einen massiven Denkfehler.

Mit 2 Lüftern wären es ja 24 Volt, würde das die LEDs denn aushalten? Weil die auf dem Datenblatt steht 9-11volt. D.h. zwei LEDs in Reihe 18-22V.
2 Volt drüber.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2103
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 13.02.17, 16:20

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach, u.a. hier:
viewtopic.php?f=23&t=20504

Es wird wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren, da KSQs, die für LEDs gedacht sind, mit der rein induktiven Last eines Lüfters nicht zurechtkommen. Schlimmstenfalls kann es die LEDs kosten wenn die Regelung der KSQ versagt. Ob es mit einer APC-25 möglich ist, kann man nur auf eigene Gefahr ausprobieren.

Das 12v/24V-Problem ließe sich aber ganz einfach umgehen:
Den Lüfter einfach parallel zu einer LED hängen; diese LED erhält dann einfach 100 mA weniger, was optisch kaum auffallen dürfte.
espri128
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 28.10.08, 11:55
Wohnort: Hessen

Mo, 13.02.17, 16:21

@crispin: nur weil Du in verschiedenen Foren Deine gleichen Anfragen stellst werden sie nicht besser! Das Problem sind hier NICHT die LEDs sondern der Lüfter. Und falls es noch keiner erwähnt hat: es ist keine Gute Idee, ein NEtzteil bis auf das letzte Milliwatt ausreizen zu wollen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.02.17, 16:32

Mit 2 Lüftern wären es ja 24 Volt, würde das die LEDs denn aushalten? Weil die auf dem Datenblatt steht 9-11volt. D.h. zwei LEDs in Reihe 18-22V. 2 Volt drüber.
Es ist aber eine KSQ. Die regelt die gesamte Spannung so, dass genau 1.05 Ampere fließen (zumindest wenn der Gesamtwiderstand der angeschlossenen Last zwischen 8,6 Ohm und 23 Ohm liegt - weil nur dann auch eine Spannung von 9V bis 24V ausgeregelt werden kann).
Der Lüfter hat einen recht großen Widerstand, so dass er den Gesamtwiderstand (=Parallelschaltung aus den 2 seriellen LEDs und dem Lüfter) quasi nicht beeinflusst. Das einige was 'passiert' (wenn das Netzteil nicht zickt) ist eine um ca. 5-10% niedrigere Lichtstärke, weil der Lüfter von den 1.05A (die sonst die LEDs allein bekommen würden) etwa 0.05 bis 0.1A abzweigt (wobei es auch 24V lüfter mit nur 0.033A Strom gibt: https://www.reichelt.de/Luefter/FAN-ML- ... ARCH=%252A ) Oder eben wie von mir auch schon verwendet (und von ustoni vorgeschlagen) einen 12V Lüfter parallel zu einer LED.

BTW: Mit diesem Netzteil: https://www.reichelt.de/MW-LPC-60-1050/ ... &OFFSET=16& (und zwei 12V Lüftern in Serie parallel zu einer LED bei 3 LEDs in Serie) hat es funktioniert:
viewtopic.php?f=31&t=13198&p=149699 (läuft schon seit November 2011 ohne Probleme)
crispin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 13.02.17, 14:55

Mo, 13.02.17, 17:04

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. :D
Entschuldigung, wenn meine Fragen etwas "dumm" klingen. :oops:

Die Idee ist genial. Ich werde es erstmal mit dem Lüfter zu einer LED parallel testen.
Falls es nicht klappt werde ich wohl das von dir vorgeschalgene Netzteil kaufen.
Es ist aber eine KSQ. Die regelt die gesamte Spannung so, dass genau 1.05 Ampere fließen
Ich verstehe das Datenblatt dann nicht. Weil auf dem Datenblatt steht maximal 1050 mA.
Ich dachte auch bei einer Konstantstromquelle fließt konstant 1050 mA. Was bedeutet dieses maximal?
Heißt bei diesem Netzteil könnte ich auch z.B. PowerLEDs mit 350mA 12V betreiben?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.02.17, 17:13

Ich verstehe das Datenblatt dann nicht. Weil auf dem Datenblatt steht maximal 1050 mA.
In welchem Datenblatt? Hier finde ich nichts dergleichen: https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... 5-SPEC.pdf
Wahrscheinlich ist damit der maximale Strom der APC-25-XXX Serie gemeint. Diese KSQs gibt es mit 350 mA, 500 mA, 700 mA und (eben maximal) 1050 mA.
crispin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 13.02.17, 14:55

Mo, 13.02.17, 17:24

Dieses Netzteil

https://www.reichelt.de/Treiber-fuer-Pr ... CLE=170899

da steht maximaler Ausgangsstrom 1050mA.
Wenn du auf das Foto klickst, steht das sogar auf dem Gehäuse vom Netzteil.
(Hier haben die das falsche Foto zugeordnet, denn das ist das Modell mit Maximal 700mA aber analog zum max 1050mA Modell)
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2103
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 13.02.17, 17:42

Wenn du auf das Foto klickst, steht das sogar auf dem Gehäuse vom Netzteil.
Der war echt gut, damit weißt Du auch, woher Reichelt die falsche Produktbeschreibung hat. :lol:

Auf der KSQ steht:

Output: 36 V MAX., 700 mA

Man beachte die Zeichensetzung, in diesem Fall speziell das Komma.
Ausführlich geschrieben steht da:
Output: maximal 36 V, 700 mA

Anders ausgedrückt: das MAX bezieht sich selbstverständlich auf den Wert vor dem nachfolgenden Trennzeichen (dem Komma).
:lol:
crispin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 13.02.17, 14:55

Mo, 13.02.17, 17:48

Ja das habe ich mir auch gedacht. Aber dann habe ich die Produktbeschreibung gelesen.
Also dachte ich die werden schon mehr Ahnung haben als ich.
Ausgangsspannung: 9-24 V
Ausgangsstrom: max. 1050 mA
Leistung: 25,2 W
Also die korrigierte Version : max 24V und 1050mA

Dann verstehe ich es jetzt die Produktbeschreibung :D
Zuletzt geändert von crispin am Do, 16.02.17, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
crispin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 13.02.17, 14:55

Mi, 15.02.17, 23:27

alles gut jetzt.

Danke borax für die Empfehlung mit dem Netzteil funktioniert alles einwandfrei mit Lüfter parallel.
Antworten