LED das Richtige für mich?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jorik
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.01.17, 22:00

Do, 26.01.17, 22:08

Hallo Zusammen,

ich habe eine Vitrine umgebaut und ziehe dort Chilipflänzchen vor. Da es dort aber lediglich 18 Grad hat, wachsen sie extrem Langsam, optimal wären 25 Grad.

Die Entfernung von den Pflanzen zur jeweiligen Decke beträgt 35-40 cm.

Momentan benutze ich 10 Watt LED Strahler um den Pflänzchen Licht und Wärme zukommen zu lassen. Das Licht reicht locker aus, die Wärme aber nicht.

Ich möchte daher aufrüsten. LEDS sind die Günstigste und unkomplizierte Variante, aber auch die Richtige?

Eigentlich wollte ich Leuchtstofflampen verbauen, diese gibt es jedoch nicht unter 60 cm (Spezialanfertigungen für 60 Euro höchstens)..

Wie wäre denn die Wärme (Abwärme) einer 50 Watt LED im Vergleich zu einer Energiesparlampe und einer Leuchtstofflampe?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 27.01.17, 08:19

Verleg doch einfach ein Heizkabel. Thermostat dran, der die Netzspannung zum Heizkabel schaltet, fertig.

Heizkabel (230V~) gibt es fertig konfektioniert oder als Meterware (ab ca. 5W/m aufwärts).

Raumthermostat = einstellbar (zum Beispiel: 10 bis 30°C) --> muss in die Vitrine eingebaut werden.
Link zu Ebay: Thermostat Aufputz 230V~/max. 10A

Erforderliches Zubehör:
Schrumpfschlauch mit Innenkleber (dadurch wasserdicht).
Netzzuleitung mit angeschweißtem Schukostecker (falls am anderen Ende eine Kaltgerätebuchse montiert ist, muss diese abgeschnitten werden).
Wie wäre denn die Wärme (Abwärme) einer 50 Watt LED im Vergleich zu einer Energiesparlampe und einer Leuchtstofflampe?

Warme Luft ist leichter als kalte Luft und steigt deshalb nach oben. Wenn die Led an der Decke montiert ist, gelangt keine Wärme in die Vitrine.
Benutzeravatar
dBase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 07.02.09, 14:14

Sa, 28.01.17, 12:39

Halogen-Lampen kann man auch zum Heizen brauchen ...
Anstatt regeln kann man auch dimmen und die Temperatur dabei beobachten.
Jorik
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.01.17, 22:00

Sa, 28.01.17, 20:02

Danke für die Anregungen :-)
Antworten