COB - wie verlöten & allgemeine Fragen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

PeteX
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Mo, 02.01.17, 16:07

Hallo,
bin totaler LED Neuling und hab kaum Ahnung, wäre daher nett - wenn ihr mir die (vielleicht was peinliche Frage :oops: ) beantworten könnt, wo die + / - Kabel bei einem COB verlötet werden:

Bild 1.) http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 359383.jpg
Bild 2.) http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 369272.jpg
Wo gehören die Kabel hin, wie in Bild 1 oder in Bild?


Urpsrünglich wollte ich den Nichia bei Leds.de mit dem Push-by-wire Adapter kaufen, wo löten wohl entfällt der COB ist aber z.Z. nicht lieferbar. Diesen NoName COB da aus dem Bild, wollt ich daher nun erstmal zum rumtesten holen, weil wenn ich was falsch mache :roll: ist dann zumindest nicht gleich viel Geld weg.

An Varianten gibts davon zwei:

Variante 1.)
Leistung: 30W
Lichtstrom: ca. 3000 - 4000 Lm
Flußspannung: UF 29 - 33 V DC
Flußstrom: IF 1050 mA

Variante 2.)
Leistung: 50W
Lichtstrom: ca. 5000 - 6000 Lm
Flußspannung: UF 30 - 33 V DC
Flußstrom: IF 1700 mA

Die Frage, die sich mir dabei stellt:
Sind diese Flußstromangaben in mA die max. Leistung, oder die wo das optimale lumen/watt Verhältnis anliegt?
Falls es die max. Leistung ist, wäre es doch vermutlich sinnvoller die 50W Variante mit 1050mA zu betreiben anstatt die 30W@1050mA, oder?

Als Netzteil/Konstantstromquelle wollte ich nämlich das Osram Optotronic hier kaufen:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... uelle.html
Wäre doch auch kompatibel mit dem Nichia, oder?
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html
(diesen Nichia Chip@1050mA hatte ich ursprünglich auch eingeplant, sobald der wieder lieferbar sein sollte)


Als Kühler hätte ich noch einen AMD Boxed Kühler, reicht sowas passiv für einen einzelnen 30-50W COB?
danke Peter
ustoni
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Mo, 02.01.17, 16:52

Hier solltest Du alle Antworten finden:

Grundlagen: Temperaturmanagement
viewtopic.php?f=23&t=21974&p=202513#p202513

Nichia-COBs, Infos und Wissenswertes
viewtopic.php?f=23&t=19703
PeteX
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Mo, 02.01.17, 17:21

Danke für die Links, nur finde ich darin nicht alle Antworten.
Zumal sich das mit dem Temperaturmanagment gewiß auch ohne komplizierte Rechenformeln beantworten lassen sollte:
Ein AMD X2 BE-2400 (45W TDP) läßt sich passiv kühlen = eine 30Watt LED vermutlich dann auch
(sagt mir zumindest die Logik )

Und ja, das verlöten ist da zu sehen, nur ist es bei dem Nichia -selbst für einen totalen Laien wie mich- eindeutig ersichtlich gekennzeichnet wo welches Kabel angelötet werden soll.
Oder anders gesagt, der Link beantwortet mir jedoch nicht -> wo die Kabel bei dem COB aus dem Bild hingehören.


Auch verstehe ich nicht, wieso es nicht zu beantworten ist, ob das Osram nun das richtige Netzteil ist. Denn es ist doch so, wenn alle neuen User sich alle Antworten ausschließlich aus irgendwelchen FAQs "irgendwie selbst zusammenreimen" :roll: sollen, wozu ist dann eigentlich das Forum da? :?:
Borax
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Mo, 02.01.17, 17:51

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die Bilder hier direkt im Forum anhängt, nicht über irgendeinen upload service verlinkst:
Access Denied
You attempted to access www.bilder-upload.eu. This site is categorized as "Malicious Sources/Malnets"
Ein AMD X2 BE-2400 (45W TDP) läßt sich passiv kühlen = eine 30Watt LED vermutlich dann auch
Mit einem entsprechenden Kühlkörper kann man (fast) alles passiv kühlen. Teilweise dürfen CPUs aber wärmer werden als LEDs.
Diesen NoName COB da aus dem Bild
Und
Sind diese Flußstromangaben in mA die max. Leistung, oder die wo das optimale lumen/watt Verhältnis anliegt?
Bei diesen NoName COBs sind das immer die Angaben bei denen die LED (mit aktiver Super Kühlung!) wenigstens ein paar Sekunden überlebt. Bei Marken LEDs bekommt man normalerweise auch die Werte für den typischen Bereich (Strom, Spannung und Leistung sowie der dazu gehörende Lichtstrom)
Falls es die max. Leistung ist, wäre es doch vermutlich sinnvoller die 50W Variante mit 1050mA zu betreiben anstatt die 30W@1050mA, oder?
Ja. Aber auch das nur mit Luxus-Kühlung
ob das Osram nun das richtige Netzteil ist
Ist nicht so einfach zu beantworten. Es passt für die COB LEDs (sowohl Nichia als auch NoName). Ist aber z.B. nicht dimmbar.
PeteX
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Mo, 02.01.17, 17:58

Danke dir für die hilfreichen Antworten und werd dann die 50Watt Version nehmen.
Das das Osram nicht dimmbar ist, das ist kein Problem und werd dann das Osram bestellen. Bzgl. der Kühlung werd ich dann mit einem IR Thermometer prüfen wie warm so eine LED passiv an dem Kühler wird, falls zu warm kommt halt einfach ein 70er Lüfter drauf.

Bzgl. der Bilder und der Frage,
wo die Kabel angelötet werden sollten, hab das nun mal übers Forenattachment hochgeladen.
Sollten die Kabel wie im obersten oder wie im untersten Bild angeschlossen werden?
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600x.jpg
PeteX
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Mo, 02.01.17, 20:55

Das mit dem anschliessen hat sich erledigt (hatte den VK kontaktiert)


Eine Frage stellt sich mir auch nach dem durchlesen der FAQs dennoch, in Zusammenhang mit dieser Aussage:
Bei diesen NoName COBs sind das immer die Angaben bei denen die LED (mit aktiver Super Kühlung!) wenigstens ein paar Sekunden überlebt.
Ok, bei leds.de ist der mittlerer Wert im Shop bei den Nichias der Nennstrom, womit der chip lw/w mässig am optimalsten lief. Und du sagst, bei den NoName COBs wäre das hingegen der max. Wert, womit das Teil paar Sekunden überleben könnte.

Nur wie verhält sich das aber :?: in so einem fiktiven Beispiel:
NoName COB
Stromspannung: 9-12V
Leistung: 10W
Strom: 900mA

Konstantstromquelle:
12V
1000mA

Da das NT max. 12V liefert, was passiert dann
- zieht der 10W COB somit weiterhin seine 900mA oder würde er 1000mA ziehen und dann 12W verbrauchen?
Wie ist das in so einem Fall zu verstehen?
oscar
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Mo, 02.01.17, 23:14

PeteX hat geschrieben:Da das NT max. 12V liefert, was passiert dann
- zieht der 10W COB somit weiterhin seine 900mA oder würde er 1000mA ziehen und dann 12W verbrauchen?
Die KSQ würde versuchen, den COB mit 1A zu beschicken. Reicht dafür ihre Spannung (12V) nicht, wird sie wohl wegen Überlast abschalten oder in den Hickup-Mode (Schluckauf, LED blinkt) fallen. Reicht dafür die Spannung, wird der COB mit 1A bestromt. Deswegen heist die KSQ ja Konstantstromquelle.

Reichen bei dem COB 12V, um die 1A zu erreichen, wird auch eine 12V-Spannungsquelle, die mind. 1A verkraftet, diese 1A liefern.
Borax
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Mo, 02.01.17, 23:30

Reicht dafür die Spannung, wird der COB mit 1A bestromt.
Das ist der wahrscheinlichere Fall. Die Angabe 9-12V bezieht sich auf den 'typischen' Spannungsbereich bei der die LED ihren Betriebsstrom von 900mA erreicht. Kann also je nach Charge und Temperatur auch schon bei 11V der Fall sein. Dann bekommt sie von der KSQ auf alle Fälle 1A (bei z.B. 11.3V) und dann ist die COB LED in kürzester Zeit hinüber.
Die Angabe: Konstantstromquelle:
12V
ist sowieso Blödsinn. Eine Konstantstromquelle hat immer einen bestimmten Strom (z.B. 1A) und einen Spannungsbereich (z.B. 8-12V) in dem sie diesen Strom liefern kann. Sprich die Spannung wird so geregelt, dass immer der angegebene Strom fließt (solange die Spannung in den Regelbereich fällt). Außerhalb des Regelbereiches gibt es dann den von oscar erwähnten Hickup-Mode...
Wahrscheinlich stammt die Angabe nicht von einer Konstantstromquelle sondern einer Konstantspannungsquelle mit 12V und maximal 1A. Eine solche liefert immer 12V. Egal ob der angeschlossene Verbraucher 0.1A oder 0.9A zieht. Für den Betrieb von LEDs sind Konstantspannungsquellen nicht geeignet. Weitere Erklärungen zum Thema KSQ siehe hier: viewtopic.php?f=31&t=7920
PeteX
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Di, 03.01.17, 00:12

Ok, dankeschön - nur was ist, wenn man mehrere COBs in Reihe schaltet:
So wenn man beispielsweise 3x dieser 12V COBs hätte, dann bräuchte ich doch dafür eine Konstantstromquelle die
36V + 900mA und 30W liefert?

Wenn dem so wäre, könnte ich dann ja z.b. auch besagtes Osram OTe 50 220-240 1A0 CS für sowas verwenden und die COBS sinnvollerweise an den 800mA Ausgang stecken:

Osram OTe:
Ausgangsspannung: 27-54V
Nennausgangsleistung: 50W
Ausgangsströme: 800mA/925mA/1050mA

Ist der Gedankengang das 3x dieser 12V COBs sich an dem Osram anschliessen lassen, soweit richtig?
(ein Vorwiederstand ist bei mehreren COBs doch nicht nötig, oder?)
oscar
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Di, 03.01.17, 00:27

Richtig.

Und einen Vorwiderstand nimmt man bei Spannungsquellen, um den Strom zu begrenzen. Bei Konstanstrom macht das ja bereits die KSQ.
PeteX
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Di, 03.01.17, 11:07

Da die Osram KSQ 27-54V und bis 50W aufnehmen kann, wäre dann eigentlich auch so ein gemischter Aufbau möglich?
1x 12V COB@800mA (~10W)
1x 36V COB@800mA (32W)
Borax
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Di, 03.01.17, 12:51

Ja. Kein Problem. Meist (jedenfalls bei guten LEDs) liegen die realen Flussspannungen eher unter der angegebenen Nennspannung bei gegebenem Strom. Und die Summe (48V) liegt sowieso weit unter der maximalen Spannung von 54V der KSQ.
PeteX
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Di, 03.01.17, 16:19

Das finde ich sehr interessant wenn das auch gemischt geht,
weil dann könnte man sich damit ja eine schön fein abgestimmte Aquarienlampe basteln. :)

Nur woher weiß eigentlich die KSQ, das der eine COB 36V und der andere 12V benötigt?
Wird das seitens des COB selbst reguliert?

Und bzgl. Reihenschaltung für so Projekte, da hab ich im Web das hier gefunden:
http://www.freizeit-angler.de/aquarium/ ... tung/1.jpg
http://www.freizeit-angler.de/aquarium-led.htm
Das stimmt doch was da gezeigt wird, oder?
Borax
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Di, 03.01.17, 17:18

Nur woher weiß eigentlich die KSQ, das der eine COB 36V und der andere 12V benötigt?
Gar nicht. Muss sie auch nicht. Genauso wenig wie eine Steckdose weiß, dass z.B. eine 100W Glühbirne etwa 0.4A braucht und eine 25W Glühbirne nur etwa 0.1A . Dafür sorgt Ihr ohmscher Widerstand. Der Unterschied zu LEDs liegt vor allem darin, dass deren ohmscher Widerstand nicht konstant ist (ok, ist er bei Glühbirnen auch nicht, die ziehen kalt auch mal den zehnfachen Strom wie warm respektive heiß). Aber unter normaler Betriebstemperatur (~ 2000°C) steigt bei einer Glühbirne der Strom quasi linear mit der Spannung (= 5% mehr Spannung => 5% mehr Strom => ohmscher Widerstand konstant). Bei einer LED ist das nicht der Fall. Da kann 5% mehr Spannung locker zu 50% mehr Strom führen. Daher muss der Strom kontrolliert werden. Man könnte auch sagen, bei LEDs bleibt die Spannung (fast) konstant und ihr ohmscher Widerstand verhält sich linear zum Betriebsstrom.
Das stimmt doch was da gezeigt wird, oder?
Ja.
PeteX
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Di, 03.01.17, 19:39

Alles sehr komplex :shock: , wenn man vorher mit Strom/LEDs keine Erfahrung hat und danke für die Erklärungen.
Habe mir nunmal diverse LED Lichtspektren von verschiedenen Herstellern (Cree, Nichia, Bridgelux, Seoul, Osram) angesehen und eine Bridgelux Vero 18 2500K 97CRI gefunden, die scheint ähnlich wie die alten Osram T8 NATURA (die LSRs die zur Ausleuchtung in Geschäften von Lebensmitteln verwendet werden) und würde zusammen mit einer 5000-6000k ein optimales Lichtspektrum für Wasserpflanzen bieten.

Nur, wo kriegt man solch speziellere LEDs wie die Bridgelux Vero 18 Serie eigentlich zu kaufen?
(habe über google zumeist nur Großhänder gefunden, lediglich Firma liefert anscheinend auch an Privatleute, die haben aber einen recht hohen Mindestbestellwert)
Borax
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Di, 03.01.17, 22:56

Also die Kombination 2500K und CRI97 habe ich bei Bridgelux nicht gefunden. Die Décor Ultra Vero 18 gibt es mit 2700K oder 3000K und CRI97 oder mit 2500K und CRI80. Ich glaube aber nicht, dass Du ein solch spezielles Spektrum brauchst. Ich habe hier im Forum jedenfalls noch keinen Aquarianer gesehen, der so was (High CRI) wollte. Meist ging es nur um 5000 und mehr Kelvin und das möglichst effizient (High CRI ist prinzipiell eher wenig effizient). Wobei es auch hier im Shop High CRI LEDs von Nichia und CREE gibt, deren Spektrum bestimmt sehr ähnlich wie das von den Bridgelux LEDs ist.
oscar
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Mi, 04.01.17, 00:51

PeteX hat geschrieben:Nur, wo kriegt man solch speziellere LEDs wie die Bridgelux Vero 18 Serie eigentlich zu kaufen?
Meine 21 Vero 13 habe ich von Digikey. Sind zollfrei. Ab ? USD auch portofrei. Versenden auch per DHL. DHL übernimmt für 10 EUR Zollabfertigung. Liefern an die Wohnungstür, Geld will abgezählt sein. Paket war in drei Tagen da. Rechnung, Lieferschein etc. alles auf Deutsch.
K Mader
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Mi, 04.01.17, 08:42

Bzgl. Digikey:

Ich hab dort schon einige male (über http://www.digikey.de) bestellt.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass es inzwischen absolut keine Probleme mehr mit dem Zoll gibt, da das afaik. Digikey nun selbst über ihre Niederlassung in München erledigt. :)

Ab 50€ ist's portofrei und läuft ohne Probleme. :wink:

Gruß
K Mader
PeteX
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Mi, 04.01.17, 11:45

Ja stimmt, die 2500k Vero gibt es nicht in CRI97 (nur die 2700/3000k)
Das Spektrum der 2500k Vero scheint aber imo ideal (peaken weit im roten), wenn man es kombiniert mit einer blaulastigeren 5000-6500k. Der Bridgelux Vero BXRC-25E4000-F-24 selbst kommt zudem auf gute 132lm/w.
[ 500mA@28V / 14W -> 1600-1850lm ]

Ähnlich von Spektrum/Lumenleistung wäre Cree CXB3070 3000k CRI 90 oder Nichia NSCLJ216A (1947 lm@15,5Watt) - allerdings - kostet der Nichia 34Euro, die Cree gar 50Euro, wohingegen der Bridgelux gradmal 14Euro kostet.

Meine 21 Vero 13 habe ich von Digikey. Sind zollfrei.
Ja, da hatte ich die Veros auch gesehen: http://www.digikey.de/product-detail/de ... ND/5180284
Die berechnen allerdings 18Euro Mindestmengenaufschlag :shock: = 32Euro Total für den Bridglux.

Für so Kleinkäufe scheint sich Digikey nicht zu rechnen,
bin daher mittlerweile auch am schwanken, ob ich einen 6500k COB nicht einfach mit 2Stk. dieser 1euro 10W China COB kombiniere:
http://www.ebay.com/itm/10W-20W-30W-50W ... 1871291497

Sollen Epileds sein - ein Datenblatt dazu konnte ich aber nicht finden. :?
Die Teile leuchten anscheinend pinkfarben wie so ne Osram Fluora und vermute die leisten nicht viel Lumen. Aber anderseits bei 1Euro pro Stück kann man es ja einfach mal auf gut Glück probieren, vielleicht bringen sie mit 6500k gemischt durch ihren Pinkton die Farben von roten Pflanzen im Aquarium gar schön raus?
Dateianhänge
bridgelux.jpg
oscar
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Mi, 04.01.17, 14:44

PeteX hat geschrieben:Der Bridgelux Vero BXRC-25E4000-F-24 selbst kommt zudem auf gute 132lm/w.
Wenn Du mit Cree vergleichst, solltest Du nicht die Effizienz bei 25°C verwenden, sondern die bei 85°C nehmen: 116lm/W.
Borax
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Mi, 04.01.17, 15:36

...die Farben von roten Pflanzen...
würde ich dann gleich mit roten LEDs 'raus bringen' ;)
Du kannst das mit den Billig-LEDs schon versuchen. Aber bitte nur mit höchstens der Hälfte des angegebenen Stroms betreiben. Dann halten die auch halbwegs lang.
PeteX
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Mi, 04.01.17, 16:29

http://www.digikey.de/product-detail/de ... ow&site=us
Demnach hätte die Cree ebenfalls 112lm/w, der Vero hat mit 14Euro letzlich das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Heute kam per Post btw. das Osram OTe und hatte mir parallel dazu aus der Bucht so en 50W Billig COB für 5Euro zum rumtesten geangelt. Den COB hab ich nun an den Seiten mit 1K Wärmekleber (Silverbeard Thermal Glue) bestreicht - die Hauptfläche hingegen mit Silberleitpaste.
Die Wärme wird so besser abgeführt als wenn die ganze Fläche mit dem 1K Kleber voll wäre, es macht auch einen festen Eindruck, weiß aber nicht wie sich so 1K Kleber mit der Zeit verhält.

Wie seht ihr das, reicht das als dauerhafte Befestigung wenn man nur die Seitenflächen beklebt? :?:

Bzgl. Temperaturen:
Ich hatte den COB (angeben mit 1700mA) nun mit 800mA angeklemmt und es verbrät da 27Watt
- wird auf dem AMD Boxed passiv rund 55Grad warm, mit Lüfter ca. 38Grad. (mit IR Thermometer gemessen)
Passiv lassen oder doch besser aktiv kühlen?

Du kannst das mit den Billig-LEDs schon versuchen. Aber bitte nur mit höchstens der Hälfte des angegebenen Stroms betreiben. Dann halten die auch halbwegs lang.
inwieweit mindert sich die Lebenserwartung wenn die nahe an ihrer max. Last betrieben werden?
Denn an dem Osram kann ich minimal nur 800mA einstellen und ich weiß nicht inwiefern es sich lohnt, ein anderes Osram für 20Euro extra nachkaufen für COBs die gradmal 1Euro kosten, zumal unklar ist mit welcher Spannung die überhaupt das beste lm/w Ratio haben?
Borax
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Mi, 04.01.17, 17:21

Hmm, eine einbandige rote LED wäre aber irgendwo auch ein Stromverbraucher ohne sonderlich nutzbaren Effekt für die Pflanzen selbst.
Dazu kann ich nichts sagen. Aber effizienter als eine 2500K LED ist die Kombination aus einer 3000K + roter Beleuchtungs-Led wahrscheinlich schon.
Wie seht ihr das, reicht das als dauerhafte Befestigung wenn man nur die Seitenflächen beklebt
Ich würde entweder gleich Wärmeleitkleber nehmen, oder Wärmeleitpaste und Schrauben. Für Wärmeleitpaste braucht es einen dauerhaften Druck (weil die Paste mit der Zeit trocknet und nachgibt).
inwieweit mindert sich die Lebenserwartung wenn die nahe an ihrer max. Last betrieben werden?
Das kann Dir keiner sagen. Die Angaben dieser LEDs sind meist komplett erlogen. Kann sein, dass Dein spezielles Exemplar sogar 20000 h bei Nennlast durch hält. Kann aber auch sein, dass die Lichtmenge schon nach wenigen Tagen spürbar nachlässt und die LED nicht mal eine Woche durch hält.
- wird auf dem AMD Boxed passiv rund 55Grad warm, mit Lüfter ca. 38Grad. (mit IR Thermometer gemessen)
Passiv lassen oder doch besser aktiv kühlen?
Da gilt das gleiche: Bei einer guten Nichia o.ä. LED mit bekanntem thermischen Widerstand könnte ich Dir das halbwegs genau sagen. So kannst Du nur die Faustformel verwenden: Solange man den Kühlkörper noch anfassen kann (<60°C) ist das für die LED in Ordnung.
PeteX
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Mi, 04.01.17, 20:34

Aber effizienter als eine 2500K LED ist die Kombination aus einer 3000K + roter Beleuchtungs-Led wahrscheinlich schon.
Angehangen das Photosynthese Spektrum von Pflanzen.
Den blauen Bereich decken idr. 5000-6500k ideal ab, anders mit dem roten Bereich um 642+660nm, die meisten 3000k LEDs peaken bei 600-620. Mit der 2500k Vero (oder alternativ Nichia 3000k CRI 90) wäre das anders und daher imo auch die ideale Kombi zur 6500k.

Ich hab u.a. Bucephalandras, die wachsen (naturgemäß) urig langsam im Aquarium und bin nun schon am überlegen, die mal emers unter Kunstlicht zu kultivieren :D , denn mit den LEDs ist das ja echt toll, weil man kann sich da theoretisch alles richtig optimal zusammenstellen.
Weiß gar nicht wieso ich mich nicht vorher mit LEDs mal beschäftigt hatte und ewig diese alten T8 :roll: Stromfresser genutzt habe.
Die Angaben dieser LEDs sind meist komplett erlogen.
Joa, sehe ich schon an dem Test COB, theoretisch müßte der wenn er 27Watt zieht, min. 2500lm ausspucken.
Rein subjektiv erscheint er aber nicht wesentlich heller wie eine 24W T5 mit Reflektor, allerdings hinkt der Vergleich auch irgendwo, der COB hat 140Grad und streut eigenartigerweise doch recht weit, dafür muß ich mir noch irgendne Lösung einfallen lassen.
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Mi, 04.01.17, 21:47

Angehangen das Photosynthese Spektrum von Pflanzen.
Das ist mir durchaus geläufig. So einfach ist das aber anscheinend nicht. Es gibt hier im Forum einen seeehr langen Thread zu diesem Thema: viewtopic.php?f=37&t=429 (über 600 Beiträge - wenn Dir mal langweilig ist...)
der COB hat 140Grad und streut eigenartigerweise doch recht weit, dafür muß ich mir noch irgendne Lösung einfallen lassen.
Auch für LEDs gibt es Reflektoren (siehe: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Linsen-und-Optiken/ ). Ob es aber auch welche für die Billig-COBs gibt, weiß ich nicht.
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