Mathematik ;)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
rupert88
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 26.11.16, 18:59

Sa, 26.11.16, 19:44

Hallo ihr Lieben,

wenn bei einer LED Angaben von/bis gemacht werden (3,0 - 3,4 V und 20 - 30 mA zum Beispiel)... welche Werte nehme ich dann zum Berechnen der Watt? Immerhin komme ich hier je nach Kombination auf zwischen 0,06 und 0,102 W. Macht es Sinn, hier den größtmöglichen Verbrauch zu errechnen oder ist erfahrungsgemäß ein Mittelwert der angegebenen V und mA herzunehmen?

Danke :)
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 26.11.16, 21:46

Kommt drauf an, was Du mit der errechneten Wattzahl vorhast. Denn für die Praxis ist es nun wirklich egal ob 0,06 oder 0,1W.
LEDs sollten ja grundsätzlich über den Strom gesteuert werden. Bei einer Angabe von 20-30mA für Dauereinsatz eher die 20mA. Und die 3-3,4V müssen eben dafür bereitstehen.
D.h. unter 3V sind 20mA erst gar nicht möglich. Stellst Du einer LED zB. 4,5V bereit und lässt sie auf 20mA laufen, fallen an der einen LED 3,2V ab, an einer anderen 3,4V (was ja mehr Watt bedeutete). Aber laufen tun beide probemlos.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 27.11.16, 00:00

und lässt sie auf 20mA laufen, fallen an der einen LED 3,2V ab, an einer anderen 3,4V (was ja mehr Watt bedeutete)
Aber nur marginal... Hier wäre es bei der einen LED 0,064W und bei der anderen 0,068W. Wichtig ist eben der Betriebsstrom. Ohne Kontrolle des Stromes kann es auch sein, dass eine LED bei 3.3V schon 30mA zieht (und dadurch eben 0.1W Leistung hat) eine andere bei 3.3V jedoch nur 20mA zieht und somit 0,066W Leistung braucht. Das ist durchaus ein relevanter (auch sichtbarer!) Unterschied von rund 30%. Wenn man jetzt per Stromregelung (also passender Vorwiderstand oder KSQ) dafür sorgt, dass beide LEDs genau 20mA bekommen, dann ändert sich bei der einen LED gar nichts (sie hat ja bei 20mA eben genau 3.3V), die andere erreicht die 20mA eben schon mit z.B. 3.1V und hätte dann 0.062W. Das bedeutet aber keinen wirklich sichtbaren Unterschied, weil es nur rund 6% Leistungsunterschied sind.
rupert88
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 26.11.16, 18:59

So, 27.11.16, 14:41

iIch danke euch. Es ging mir eigentlich darum, spaßeshalber mal den Stromverbrauch auf lange Zeit auszurechnen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 27.11.16, 16:32

Dann am besten nachmessen. Nur wenn Strom und Spannung genau bekannt sind, kann man das wirklich hochrechnen. Dir Angaben sind eben nur typische Angaben und können eben in der Praxis durchaus abweichen.
Antworten