Halogen Umrüstung auf LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sterny74
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 23.06.16, 16:03

Mi, 16.11.16, 19:56

Hallo,

hab eine schon etwas betagtes Seilsystem übernommen, welches 5 Halogenleuchten hat und einen großen Trafo.
Leider ist weder auf den Lampen (Leuchtmitteln) noch auf dem Trafo irgend etwas von Spannung vermerkt. Nachdem jetzt eine Leuchte defekt ist, wollte ich alle auf LED umstellen.
Frage ist nun, was passiert, wenn ich hier die falsche Spannung nehme ?

Habe LED-Ersatzleuchten gefunden, die mit 12 V angegeben sind, von den Einbaumaßen würden diese passen.
Was passiert, wenn die Lampen jetzt doch 24 oder sogar (was ich nicht glaube) 230 V haben ? Braten die dann nur durch oder kann das ganze Seilsystem (also genauer gesagt der Trafo und die anderen Lampen) Schaden nehmen ?

Gruß
Robin
Lampenmichel
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 02.08.15, 17:55

Mi, 16.11.16, 20:07

Also qenn es ein GU5.3 Sockel ist [url]http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... D.html[url] dann haben die immer 12V.
Du kannst also Halogen oder LED verwenden, es sei denn die Lampe wird gedimmt, das geht bei LED Leuchtmitteln nicht immer und der Dimmer sollte auch für LED geeignet sein.
mfg Michael
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mi, 16.11.16, 21:59

sterny74 hat geschrieben:... betagtes Seilsystem ...sogar... 230 V ...
Seilsysteme laufen grundsätzlich nicht auf 230V, da die Seile ja nicht isoliert sind. Auf diesen Seilen liegen üblicherweise 12V Wechselspannung.

Wenn Du Dir bezüglich des Sockels nicht sicher bist, mach einfach ein Foto und stell es hier rein.

(Unten "Dateianhang hochladen").
sterny74
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 23.06.16, 16:03

Do, 17.11.16, 20:33

Salü,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Doch, der Sockel sollte passen und mit den 12 V habe ich die Möglichkeit, eine noch funktionierende Lampe in der Firma zu testen.
Insofern krieg ich raus, ob sie 24 oder 12 Volt hat (wobei ich auch von 12 V ausgehe).
Sie sind nicht gedimmt.

Gruß
Robin
sterny74
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 23.06.16, 16:03

Do, 17.11.16, 20:39

jetzt bin ich mir doch nicht sicher mit dem Sockel.
Die beiden Stifte sind einfache Pins, ohne Knubbel oben drauf, o. Ä.
sie stehen knapp 6mm aus und sind ca. 4,9mm auseinander. Ist das ein GU 5.3 vom Link ein Deinem Beitrag ?
Hab auch eine Osram mit M11 gefunden...

robin
Lampenmichel
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 02.08.15, 17:55

Do, 17.11.16, 21:07

sterny74 hat geschrieben: Ist das ein GU 5.3 vom Link ein Deinem Beitrag ?

Ja,

mfg Michael
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 18.11.16, 11:02

sterny74 hat geschrieben:... und sind ca. 4,9mm auseinander.

Bei Stiftsockellampen wird der Abstand von der Mitte eines Pin bis zur Mitte des nächsten Pin gerechnet. Alternativ: innere Abstand zwischen 2 Pins + ein Pindurchmesser. Bei 4,9mm + einen Pindurchmesser müsstest Du einen Abstand Mitte/Mitte von ca. 6,35mm bekommen. Das ist dann nicht mehr GU5.3, sondern G6.35 oder GY6.35 oder GX6.35 oder GZ6.35

Weitere Infos zu Stiftsockellampen findest Du bei Wikipedia: Lampensockel #Bipin
Antworten