LED an 230V

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Serial21
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 15.11.16, 19:53

Di, 15.11.16, 19:58

Hallo, ich wollte kurz fragen, wie es möglich ist, dass der LED-Chip im Link mit 230V betrieben wird?
Wird nur ein Vorwiderstand benötigt, der den max. Strom begrenzt damit das ganze funktioniert?
http://www.ebay.de/itm/1x50W-4000-Lumen ... Sw44BYKH7R

Gruß und Danke :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 15.11.16, 23:19

Links und Rechts vom gelben Phosphor sind ein paar elektronische Bauteile eingegossen worden. Welche Bauteile das genau sind, kann man leider nicht erkennen.

Ich tippe auf einen Gleichrichter, der aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung macht, sowie 4 Widerstände als stromeinstellende Komponenten. Ob es sich beim silber- oder ockerfarbenen Rechteck (linke Seite) ebenfalls um ein Bauteil (Annahme: ein Kondensator) oder nur um ein Pad handelt, weiß ich nicht.

Wenn ich richtig gezählt habe sind es 12x12=144 Leds.

Für weitergehende Informationen bitte den Verkäufer bei Ebay kontaktieren (Frage stellen). Der sollte eigentlich wissen, was er da verkauft.
Das Datenblatt zur Led würde mich mal interessieren.
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Mi, 16.11.16, 10:15

da wird gar kein widerstand oder sonstiges benötigt , einfach 230v dran anschlisen ( links hast du 2 lüt punkte L und N ) und es werde licht

ich nutze solche leds in kühe seit zirka 2 monaten ( aber als 10w ) , mus zugeben , platzersparnis wegen fehlende trafos ist gros , die wärme entwiklung würd ich sagen , ist vergleichbar mit ne 12v 10w , hab leider kein termometer mit dem ich dat testen könte

ohne vernünftigen kühlkorper brauchst aber das teil nicht mal anzuschlisen
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 16.11.16, 12:50

Vorsicht: Wer mit 230 V hantiert, sollte sich auskennen, das ist gefährlich.
Zur ausreichenden Kühlung (immerhin 50 W) hier eine gute Info:
viewtopic.php?f=23&t=21974&p=202513#p202513
Antworten