Anfänger Fragen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
pibi06
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03.03.06, 17:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fr, 03.03.06, 18:22

Bin Anfänger im Bereich LED's deswegen habe ich noch ein paar Fragen.

Habe 50 Blaue LED's 5mm und 50 Weiße LED's 5mm.

Was brauch ich da für Kabel oder Litze oder wie sich das nennt?

Wieviel Watt darf ich beim Lötkolben drauf geben so das mir die LED's nicht Kaputt gehen?


Gruß

pibi06
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Sa, 04.03.06, 14:51

Erstmal wünsch ich viel Spass beim basteln mit LEDs.

Zu deinen Fragen, ich versuch mal meinen Dreier dazu zu geben.

>Zur benötigten Leitung ist Folgendes zu sagen.
Die Leds haben ein Stromfluss von je max 20 mA, nicht mehr sonst gehen sie kaputt und das sind dann also bei 100 Leds (blau und weiss sind in etwa gleich in ihren Werten) max 200mA.Bei klassischer Schaltung mit je einem Vorwiederstand pro Led ändert sich egal welche Spannung vor liegt die Max Stromstärke durch die Widerstände nicht, im Gegenteil mit den Widereständen stellt man ja die Max Stromstärke ein. Da dies eigendlich, von der Grössenordnung her, nichts ist, kann zum Beispiel 0,6mm² Kupertdraht genommen werden.
>Zum Lötkolben
20-30 Watt sind die Standart-Werte für Lötkolben und in etwa als Allrounder anzusehen. Für Feinelektronik und Platinen schon ein wenig zu Heiß. Feinlötspitze sollte auf alle Fälle benutz werden, mit nehm Hammerlötkolben lassen sich Dioden echt sch... verlöten. :wink:
In Sachen Lötkolben wissen Andere aber wesendlich besser bescheid als ich.

Ciaoiii
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 04.03.06, 15:38

RoyBär hat geschrieben:Stromfluss von je max 20 mA, nicht mehr sonst gehen sie kaputt und das sind dann also bei 100 Leds (blau und weiss sind in etwa gleich in ihren Werten) max 200mA
Hallo,
bin leider im Thema Schaltungen nicht mehr ganz so fit, aber das scheint mir doch etwas eigenartig.
Müsste nicht, wenn man 20mA je LED hat und 100 LEDs anscheinend parallel schaltet die maximale Stromstärke 2.000mA, also 2A betragen? Ich vermute mit "klassische Schaltung" ist eine Parallelschaltung gemeint? Denn bei einer Reihenschaltung würden sich die Stromstärken ja nicht addieren, dafür aber die einzelnen Spannungen.

MfG Fightclub

PS: Kann sein, dass das jetzt totaler Quatsch war, aber die Gleichung mit 20mA 100 Leds und daraus 200mA kam mir auf jeden Fall etwas spanisch vor.
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Sa, 04.03.06, 16:57

PS: Kann sein, dass das jetzt totaler Quatsch war, aber die Gleichung mit 20mA 100 Leds und daraus 200mA kam mir auf jeden Fall etwas spanisch vor.
Hast schon recht.

Zum Lötkolben
20-30 Watt sind die Standart-Werte für Lötkolben und in etwa als Allrounder anzusehen. Für Feinelektronik und Platinen schon ein wenig zu Heiß. Feinlötspitze sollte auf alle Fälle benutz werden, mit nehm Hammerlötkolben lassen sich Dioden echt sch... verlöten.  
Ähm. Ich löt mit 60W und das reicht gerade so. Für Platinen geht das ja, aber wenn ich dann mal dicke drähte an meine Leistungselektronik löten will, wirds eng.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

So, 05.03.06, 08:35

Sorry fehlt wohl eine Null zum Glück. :D Tippfehler Meinerseits.
Ändert aber nichts an dem Leitungsquerschnitt bin ja von 2000mA ausgegangen.

Zum Lötkolben, ich hab nochmal nen Bekannten befragt und der lötet Teilzeitberuflich in Fernsehern rum. Der sagte zum Löten von Dioden sind schon 20W völlig ausreichend. Die Gefahr mit 60W Dioden und zum Beispiel 0,6W Widerstände zu verheißen ist zu gross. Laut Hertstellerangaben sollten die ja nicht länger als 5 sec Temperatueren von 250°C ausgesetzt sein, zumal Elektroniklot schon seinen Schmelzpunkt bei etwa 190°C hat. Wenn ich nun richtig liege hat man bei 60W schnell mal 400°C erreicht und noch mehr. Also wer mit 60W Dioden lötet, muss schon verdammt schnell sein das diese 250°C nicht überschritten werden.
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

So, 05.03.06, 09:09

Naja, auch ein normaler Lötkolben bekommt seine 400°C, nur eben mit weniger Energie im Kolben. Da dauert das Aufwärmen halt (meistens) länger und dadurch kann man eine LED auf kleiner Stufe braten, da sich alles schön langsam auf 180°C aufwärmen kann.
Ich kann nur mit nem Kolben über 50W vernünftig löten.

Back2Topic
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 05.03.06, 12:15

also ich löte immer mit ca. 300°
und mein Tipp ist
wen man mehrere LEDs verlötet erst das zweite Bein löten wen das erste wieder kalt ist

also ich löte zb. immer erst die +Pole aller LEDs fest und dann alle -Pole

naja ich hoffe das mich irgenteiner verstanden hat
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

So, 05.03.06, 15:14

Naja. Ich setz so ne Lötstelle in weniger als einer Sekunde: Alle LEDs/bauteile festklemmen (Beine umbiegen) und dann Punkt für Punkt.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 07.03.06, 09:52

Beim Löten ist grundsätzlich darauf zu achten möglichst kurz zu löten(Lötkolben nie länge als 3 Sekunden auf dem Lötpunkt halten), denn sonst sind Beschädigungen an den sehr hitzeempfindlichen LEDs nicht auszuschließen. Wir haben einige industrielle Kunden, die komplette Chargen mit mehreren tausend LEDs verschrotten mussten, da die LEDs beim Löten zu heiß wurden und so beschädigt wurden.
Zuletzt geändert von P.Sparenborg am Fr, 17.03.06, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pibi06
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03.03.06, 17:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Do, 16.03.06, 21:56

So die Sache hat sich etwas geändert.

Ich benutze nur noch 30 Blaue und 30 Weiße LEDs.
Ich will 20 Schaltungen je 3 Leds machen.
Was muss ich für Leitung nehmen.
Wollte mir einen Kolben mit 15 Watt holen.
Geht das?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 16.03.06, 22:07

der 15W müsste Grade so gehen

zu den 3 er Schaltungen ich würde immer 3 LEDs in reihe und ein 150 Ohm widerstand pro 3er reihe
und das dan an 12V

die Kabel dicke ist abhängig wie lang da Kabel sein sollen und ob jede 3er Schaltung ein eigenes
Kabel zur 12v quelle hat oder ob die hintereinander geschaltet sind

so aus dem Bauch heraus wäre ich ma für Kabel mit 1mm²
Benutzeravatar
pibi06
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03.03.06, 17:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Do, 16.03.06, 23:03

Ich hab mich vertan.
Sind Nur 42 LEDs.

Was ist denn besser, alle Schaltungen einzeln verdrahten oder eine Steuerleitung und von dort für jede Schaltung abzweigen?
Ach so, habe für jede LED ein widerstand mit 470 Ohm dazu bekommen und wollte mir jetzt nicht noch extra welche holen.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 16.03.06, 23:55

jo wurde ich machen Wiederstand kosten ja nicht die welt
oder 2-3 470er parallel
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 17.03.06, 00:33

Wenn sie die mitgelieferten Widerstände verwenden möchten müssen sie jeweils eine LED mit einem Widerstand in Reihe schalten, dies für alle LEDs durchführen und dann alle parallel an die Stromquelle anschließen.
Benutzeravatar
pibi06
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03.03.06, 17:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fr, 17.03.06, 11:26

Mit den wiederständen habe ich kapiert.

Und jetzt fehlt mir nur noch was ich für Leitung brauche.?

Also ein paar Infos:

Habe 1 Steuerleitung : Die weiteste stelle ist 220cm ungefähr
und die 2. Steuerleitung da ist die weisteste stelle 680cm ungefähr

Achso was ist + und was ist - an den Wiederständen und Leds?
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Sa, 18.03.06, 16:11

Bei den Widerständen ist es egal wie sie gepolt werden.

Die Dioden> langes Beinschen + , also da den Widerstand ran und kurzes Beinschen ist - also die Masse ran.
Fachbegriff ist: Anode für + und Kathode für -

Leitungstärke ist bei den Längen und den geringen Strömen nicht Ausschlaggebend und bedenkenlos mit zum Beispiel 1mm² zu verdrahten.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 18.03.06, 17:36

Der Durchmesser des Kabels ist bei dieser Schaltung nahezu egal, auch eine dünne Litze mit 0,14mm² wird vollkommen ausreichen.
Benutzeravatar
pibi06
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03.03.06, 17:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sa, 18.03.06, 18:45

So und jetzt die leztzt frage:
Wieviel A muss das netzteil haben?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 18.03.06, 18:50

Wenn du alle Parallelschaltest die Summe der Einzelwerte. Bei jeweils zwei in Reihe, das ganze durch 2, bei 3 durch 3, usw ;)

also bsp:

10leds mit 20mA alle parallel: 10*20mA = 200mA
10leds, davon je zwei in Reihe: 10*20mA /2 = 100mA

So solltes sein  :)
Benutzeravatar
pibi06
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03.03.06, 17:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sa, 18.03.06, 19:05

Hab dann 840 mA raus. kann ich da auch ein 800 mA NT nehnem oder lieber eine höhere Ampere zahl?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 18.03.06, 19:11

Hallo, die Angabe gibt soweit ich weiss die maximale Stromstärke an. Außerdem ist noch zu beachten, dass durch den Widerstand die Stromstärke auch noch gesenkt wird (oder?).

Habe grade mal die werte einer normalen 5mm LED blau an 12V eingegeben und erhalte vom Widerstandsberechner:

Der Vorwiderstand beträgt 445 Ohm.
Nächst höherer Wert aus der E12 Reihe ist: 470 Ohm.
Der Strom beträgt dann: 18.94 mA.

18,94*42 = 795,48

Also ich würde sagen das 800mA netzteil SOLLTES tun. (soweit ich weiss)
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 18.03.06, 19:26

Fightclub hat recht. Du kommst ohnehin unter 800mA, und selbst wenn nicht, sollte ein Netzteil auch 40mA mehr aushalten, als angegeben ist.
Benutzeravatar
pibi06
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 03.03.06, 17:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sa, 18.03.06, 19:29

Damit sind meine "Anfängerfragen" erstmal beantwortet und bedanke mich bei allen Beteiligten!!!

VIELEN DANK!!!!!!!
:D
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 18.03.06, 19:32

Meine Gutmütigkeit kennt nunmal keine Grenzen. Ich Fachkreisen werde ich auch einfach nur noch "der Barmherzige" genannt.
jutta
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 18.03.06, 11:28

Mi, 22.03.06, 16:39

Hi ich habe auch noch ein paar Anfänger-Fragen.

1) nur nochmal zur Absicherung ob ich den Beitrag von Fightclub richtig verstanden habe,
- 10 Leds in Reihenschaltung an dem Netzteil (800mA) sind ok?
- und wieviel wären an dem Netzteil (800mA) in Parallelschaltung ok?

2) Dann wollte ich an ein paar Leds (Widerstände) löten und dachte mir ich gehe auf Nummer sicher und nehme erst einmal eine Ledschraube auseinander um zu gucken wie es dort aussieht. Dort ist aber auser dem Widerstand (auf der anderen Seite) ein kleiner roter Zylinder, was ist das?  und brauche ich den auch?
Bild
Antworten