Anfänger Fragen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 22.03.06, 16:50

hallo, hast du das bild auch in etwas größer? Auf den ersten Blick würde ich sagen, sieht aus wie eine Diode, aber ist doch arg klein.

zum netzteil:
zum errechnen von stromstärke und spannung gilt, soweit ich weiss folgendes:

parallelschaltung:
gesamtstromstäke (die vom netzteil genommen wird) = Summer aller Einzelstromstärken (von jeder LED)
Gesamtspannung = Spannung einer LED

Reihenschaltung:
Gesamtstromstärke = Stromstärke einer LED
Gesamtspannung = Summe aller Einzelspannungen.

Dementsprechend kann man das ganze natürlich auch kombinieren:
Wenn man zwei LED Reihen mit je zwei LEDs parallel schaltet hat man:
Gesamtstromstärke = Stromstärke von zwei LEDs
Gesamtspannung = Spannung von zwei LEDs

Tip:
Ich würde eigentlich immer ein 12V-Netzteil empfehlen. Denn diese Spannung ist noch nicht gefährlich und die meisten Netzteile haben 12V als Ausgangsspannung. Also 12V-Netzteil und immer schön auf die Widerstände achten und die Polung der LED beachten, dann sollte alles tip-top laufen ;)
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Mi, 22.03.06, 19:13

Das Etwas auf dem Bild ist eine Diode. Die schützt die LED vor Verpolung.
Die meisten LEDs halten nicht mehr als ~15V Rückwärtsspanung aus. Das ist der Grund für die Diode.

Cheers.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 22.03.06, 19:16

Dachte, bei falscher Polung würd garnix gehn :-/
Nagut, aber wenn du die LEDs richtig mit Widerstand verwendest brauchst du die Diode eigentlich nicht!
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Mi, 22.03.06, 19:40

Oh doch! Bei Verpolung wird die LED nämlich nicht durch den Rückwärtssrtom zerstört, sondern durch die Spannung. Probiers mal aus. Ich hab so schon einige LEDs gekillt. Bei FETs ist das genauso. Die wollen auch keine große Rückwärtsspannung am Gate. Die reagieren da noch empfindlicher (statische Aufladung).

Cheers
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 22.03.06, 19:42

ich würde auch ein 12V Netzteil empfehlen
und daran immer 3 LED in reihe und an jeder reihe noch ein widerstand
also

+ ---LED----LED----LED---Wiederstand--- -

das verbraucht dann nur 20ma pro reihe also pro 3 LEDs

so kannst du an einem 12V 800mA Netzteil

40 LED reihen je 3 LED anschließen
also insgesamt max. 120 LEDs
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Mo, 17.07.06, 09:58

Die Schutzdiode am anderen Beinchen der LED ist NUR nötig FALLS man die LED FALSCHRUM anschließt. Da dies sowieso nicht der Betreibsfall sein soll, kann man sich die Diode auch sparen, wenn man vorm einschalten 2x nachprüft, ob alles OK ist. Wenn man 12 V Netzteile verwendet und eine LED 15 V Rückwärtsspannung grade noch verträgt, dann könnte man im Falle eines Fehlers auch ohne Diode noch Glück haben... aber darauf gebe ich hier keine Garantie.
Antworten