LED Einbaustrahler fürs Bad

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
j_h_br
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07.09.16, 19:27

Mi, 07.09.16, 20:13

Hallo,
wir haben überall im Haus Halogenstrahler. Gerade bauen wir in einen Erker im O.G ein kleines Bad ein. Dies dient nur als Gästebad (oder, wenn wir selbst mal eine Wanne brauchen, in unserem Bad ist nur eine Dusche) oder, falls wir mal nicht mehr die Treppe hoch kommen, als Bad einer eigenständigen Wohnung. Hier sollen es LED Strahler sein.
Fläche 2,30 * 1,7 Meter, also ca. 4 m². In der Ecke ist mit Dachschräge noch eine kleine Nische. Ferner auf einem kleinen Spiegelschrank (70*30cm) eine "Ampel" Stahler.
Mit Halogenstrahler wäre nun alles klar ... Für LED recherchiere ich schon stundenlang und komme nicht weiter.

Pro m² soll ein Strahler ja so 350 - 400 Lumen abgeben, also wären wir hier bei vier Stahler. Schutzbereich 1, d.h vier 12 Volt Strahler.
Meine Vorstellung hier wäre gute Qualität, keine Baumarkt Ware oder China Schrott. ggf. Leuchtmittel austauschbar (nicht die modifizierten Halogenstrahler) oder mit einem Einbaudurchlass, der so einigermaßen Standard ist, damit ich im Falle eines Defektes problemlos einen anderen Strahler einsetzen kann.
Ein Trafo für die vier Strahler. (kann leicht zugänglich am Dachboden montiert werden).
Bei dem Dach auf den Erker handelt es sich um ein Schrägdach, zwischen den Sparren wurde schon gedämmt, die Decke wird aber noch abgehängt, damit sie gerade ist. Auch dort wird nochmals Dämmung und eine Dampfsperre zwischen Dämmung und Holzdecke eingebracht. Hier kann ich noch beliebig große Aussparungen für die Strahler einbauen.
Bei den Strahler in der kleinen Nische kann ich einen Möbeleinbaustrahler verwende, hier sind wir außerhalb der Schutzbereiche. Der Strahler auf dem Spiegelschrank muss auch für 12 V ausgelegt sein, ist im Schutzbereich. Allerdings könnte ich hier mit einem Halogenstrahler mit LED Lampe leben.
Stimmen meine Überlegungen soweit?
Wo bekomme ich gute Strahler und Trafo so wie ich mir das vorstelle, her ?
Bei Halogen sollten die Strahler vom Trafo her mit der gleichen Leitungslänge angefahren werden. Ist das bei LED genauso?
Welche Abmessung sollten die Aussparung für die Strahler sein?

Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 08.09.16, 08:42

Hallo Jürgen,

ich muss zugeben: auch nach zweimaligem Durchlesen habe ich nicht so recht verstanden, wo genau Deine Sorgen liegen. Es gibt sehr gute Retrofit-LED-Spots mit 12 V und Sockel GU5.3, wie die üblichen Halogen-Reflektor-Spots. Eine gute Auswahl findest Du hier bei leds.de (oben noch den Filter "GU5.3 (MR16)" anklicken). Damit kannst Du im Prinzip alles wie bei Halogenlampen aufbauen, wo du ja schreibst es wäre "alles klar" - nur eben mit den anderen Leuchtmitteln. Man sollte nur vermeiden, die LED-Spots in geschlossene Gehäuse oder Dämm-Material zu packen, damit sie nicht überhitzen.

Die Abmessung der Aussparung für die Strahler richten sich danach, was Du für Einbauringe bzw. -leuchten verwendest. Mit Halogen oder LED hat das nichts zu tun. Und das hier:
Bei Halogen sollten die Strahler vom Trafo her mit der gleichen Leitungslänge angefahren werden
habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, dem widerspricht ja auch jedes Halogen-Seilsystem. Was soll den der Grund dafür sein? Wenn es um unterschiedliche Helligkeiten der Spots aufgrund von Spannungsabfall in der Zuleitung geht: das Problem wird es mit LED-Spots nicht geben, weil diese üblicherweise eine Konstantstromquelle integriert haben, die das ausgleicht. Richtig ist aber: wenn Du einen elektronischen Halogentrafo verwendest, darf die 12-V-Leitung nicht länger als 2 m sein, um Funkstörungen zu vermeiden.

-Handkalt
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 08.09.16, 11:41

Hallo Jürgen, bei mir kam es auch schon mehrfach vor dass ich die Treppe nicht mehr rauf kam... :lol:
Ich habe zuletzt 9 Stück 20W Halogenspots gegen diese hier getauscht, war echt super für meinen Geschmack. Fast schon zu hell.
j_h_br
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07.09.16, 19:27

Di, 11.10.16, 18:17

Hallo Miteinander,
bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich um die Beleuchtung zu kümmern. Danke für Euer Antworten.
Handkalt hat geschrieben: habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, dem widerspricht ja auch jedes Halogen-Seilsystem. Was soll den der Grund dafür sein? Wenn es um unterschiedliche Helligkeiten der Spots aufgrund von Spannungsabfall in der Zuleitung geht:
-Handkalt
Genau darum soll es gehen, hat mir unser Elektriker so gesagt. Spielt natürlich bei ein paar Zentimetern keine Rolle, aber einmal 20 cm und die letzte im Raum mit 3 m, da dürfte die letzte schon etwas dunkler ausfallen.
O.Mueller hat geschrieben: bei mir kam es auch schon mehrfach vor dass ich die Treppe nicht mehr rauf kam... :lol:
Keine Sorge, wir werden alle Älter. Und so wie bei meiner Schwiegermutter, die mit fast 90 noch alleine in einem zweistöckigen Haus lebt, ist es leider nicht bei allen so.

Nun, um etwas Klarheit in meine Fragen zu bringen:
Was ich recherchiert habe ist, das die Austauschbaren (GU5.3 und GU10) einen zu kleinen Abstrahlwinkel haben. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die guten (Osram, Philips etc.) den gleichen Abstrahlwinkel haben wie Halogenstrahler. Die fest verbauten mit großen Abstrahlwinkel haben einen großen Durchmesser, es ist nicht gesagt, dass ich bei einem Defekt einen passenden Ersatz finde, der auch wieder in das Loch passt, außerdem kann man hier als Laie schlecht die Qualität beurteilen.
Nachdem Ihr mir nun die Austauschbaren empfohlen habt, werde ich mich in diese Richtung mal umschauen. Wie kann ich berechnen, wieviele Strahler ich benötige (Fläche 2,3 * 1,7, Deckenhöhe 2,10), in welchen Abstand sollte ich sie anbringen. Gibt es irgendwo ein Programm, dass einem etwas unterstützt?

Vielen Dank

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 11.10.16, 19:58

j_h_br hat geschrieben:Was ich recherchiert habe ist, das die Austauschbaren (GU5.3 und GU10) einen zu kleinen Abstrahlwinkel haben. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die guten (Osram, Philips etc.) den gleichen Abstrahlwinkel haben wie Halogenstrahler.
Da hat Dir ehrlich gesagt jemand einen Bären aufgebunden. Die erste Frage wäre schon mal: was soll denn der "gleiche Abstrahlwinkel wie Halogenstrahler" sein? Da gibt es gar keinen immer gleichen Wert. Mal als Beispiel: Osram DECOSTAR 51S Standard, ein GU5.3-Halogenspot, gibt es mit 10°, 24°, 36° und 60° Abstrahlwinkel . Und als LED-GU5.3-Spot den Philips MASTER LEDspot 7-35W: gibt es mit 24°, 36° und 60°. Bis auf die nicht erhältlichen 10° genau die gleichen Werte.

Also, sowohl Halogen- als auch LED-Spots gibt es mit verschiedenen Abstrahlwinkeln zu kaufen. Mit Markenherstellern hat das auch nichts zu tun. Deren Vorteile liegen z. B. bei Lebensdauer, Lichtqualität oder Zuverlässigkeit der technischen Daten.

Bei LED-Retrofits gibt es (wenn auch selten) sogar im Gegenteil sowas wie den Osram LED STAR PAR16 120° 50 5W GU10: kann man von den Abmessungen und dem Sockel anstelle eines GU10-Halogenspots verwenden. Ist aber mit 120° Abstrahlwinkel alles andere als ein "Spot", sondern eher ein Fluter.

Den Durchmesser des Lichtflecks am Boden (oder in beliebigen anderem Abstand zur Lichtquelle) kannst Du so ausrechnen: 2 * Abstand * tan(Abstrahlwinkel/2). Beispielsweise bei 2,1 m Deckenhöhe und 36° Abstrahlwinkel: 2 * 2,1m * tan(36°/2) = 1,36m. Üblicherweise ist der Kegel aber nicht scharf begrenzt, sondern der angegebene Abstrahlwinkel ist der Winkel, bei dem die Hälfte der Maximalhelligkeit erreicht ist.

-Handkalt
j_h_br
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07.09.16, 19:27

Mi, 12.10.16, 19:15

Hallo Handkalt,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Suche mir gerade zusammen, wass ich mir so vorstelle und werde es hier mal posten. Wenn dann noch jemand drüber schauen könnte.

Beste Grüße
Jürgen
j_h_br
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07.09.16, 19:27

Di, 25.10.16, 17:19

Hallo,
hier mal die Zusammenstellung:
Am längsten hat das Suchen nach Einbauleuchten selbst gedauert. Bei leds.de habe wir nichts passendes gefunden.
So sind wir auf die "Bad-Einbauleuchte 3er Set Halogen GU5.3 105 W Paulmann Deco Satin" gekommen, zweimal das Set, die Halogen fliegen raus, dafür
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html rein (dimmbar, wenn es doch mal zu hell wird, oder was meint Ihr)?
Nun, welchen Trafo? Spannungsquelle oder Stromquelle, was oder welchen würdet Ihr vorschlagen?
Noch eine Frage, ich habe da "4-Bein-Abstandshalter für Halogen- und LED-Einbauleuchten." verschiedener Anbieter gefunden, 80 mm hoch. Reichen die bei der Hitzeentwicklung von LEDs aus oder muß seitlich und nach oben noch mehr Luft sein?
Die Decke hat eine Fläche von 2,4 mal 1,5 Meter (1,7 mit sichtbarer Pfette aber die wollte ich beim "ausrichten" nicht mit einbeziehen). Die Strahler sollen längs mit 60 cm, in der Breite mit 50 cm Abstand angebracht werden (also drei bzw. vier Felder, hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt). Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Jürgen
ChristianeB
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 14.10.16, 14:10

Do, 24.11.16, 09:29

Hallo Jürgen,

Wir haben uns im Bad auch für vergossene LED Leisten von Paulmann entschieden, die haben generell schöne (indirekte) Beleuchtungssysteme und vor allem Marken LEDs. Damit fährt man meiner Erfahrung nach am besten, weil die auch eine ganze Weile halten.

Wegen des Trafos: Was du brauchst, hängt vom zulässigen Maximalwert der LEDs ab. Schau mal hier in dem Thread, da wird das ausführlich erklärt: viewtopic.php?f=34&t=9676
Wir haben unser Bad in Eigenregie von Grund auf saniert, die Badewanne gegen eine bodengleiche Duschkabine von Badezimmertotal ausgetauscht, neue Spiegel mit LED Beleuchtung montiert und an den Wänden mit etwas Abstand zur Decke dann rundum die vergossene LED Leisten von Paulmann angebracht. War auch einiges an Arbeit, hat sich aber mehr als gelohnt. Das Licht ist dämmbar, sodass man je nach Müdigkeit und Stimmung die Lichtintensität variieren kann. Wir haben uns für eine mit Farbeffekten entschieden. Mit dem schönen Gelb morgens fühle ich mich beim Duschen auch im Winter, als würde den ganzen Tag die Sonne scheinen :)

Viele Grüße,
Christiane
Antworten