Frage zu Projekt (Schattenspiel)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
elsi
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07.09.16, 16:30

Mi, 07.09.16, 16:40

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Bereich LED. Ich habe vor als Dekoration ein Schattenspiel zu bauen, welches eine Fläche von 2,50x2,50m hat und nur 30cm Tiefe, das heißt die LEDs sitzen maximal 30cm von der Leinwand entfernt.
Ich bin auf die High Power LED gekommen, da man für ein solches Schattenspiel eine absolute Punktbestrahlung benötigt, da die Schatten sonst unscharf werden.
Der LED Blitz meines Handys eignet sich sowohl von der Lichtstärke als auch von der Art perfekt.

Ich habe nun vor mir eine "Lampe" zu bauen welche eben als einzelnen Spots (ca. 6-8 Stück) bestehen soll die auf einem Gitter angebracht werden.

Ich habe mir nun einige Artikel ausgesucht und wollte fragen wie weit ich von der Wahrheit entfernt bin ;)

Osram Oslon SSL, amber, 223lm, mit Platine
Konstantstromquelle IP20, 700mA, 5-8 x 3W LEDs, ArtNr. 95043
Stern-Kühlkörper 51x51mm, ArtNr. 60003

Dazu natürlich dann noch der passende Vorwiderstand (hier bin ich mir nicht sicher was ich benötige)

Vielen Dank für eure Anregungen.


Sebastian
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 08.09.16, 13:34

Na dann schauen wir mal :

LED Oslon amber : dürfte bei 700mA evtl. auf ca. 2,5V kommen (ich schau jetzt nicht ins Datenblatt dafür). Die KSQ mit 700mA fängt bei 15V erst an zu arbeiten, du musst also schon mal mindestens 6 LEDs verwenden um in Reihe auf die 15V zu kommen.
Die LED kommt bei 700mA, 2,5V auf ca. 1,75W Leistung (0,7A x 2,5V).
Der Kühlkörper hat den Wärmeleitwert 4,5K/W.

Berechnung : 1,75W (LED) x 4,5K/W = grob 7,9, das dann + 35° Außentemperatur (lieber etwas höher als 25 normale Zimmertemp.) sind 42,9, und zwar Grad Celsius des Kühlkörpers. Damit liegt er im guten Bereich und passt.

Da du eine Konstantstromquelle verwendest benötigst du keinen Widerstand.
elsi
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07.09.16, 16:30

Fr, 09.09.16, 11:05

Vielen Dank, ich habe mir das ganze jetzt mal so bestellt.

Wenn das ganze so funktioniert wie ich mir erhoffe werde ich künftig mehrere Beleuchtungen zusammenbauen.
drdorsch
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 04.10.16, 18:17

Di, 04.10.16, 18:19

Hallo, ich habe ein ähnliches Projekt vor und bin schon sehr gespannt wie es geklappt hat. Halte uns auf dem laufenden :D
Antworten