ca. 20 Led Stripes (je 1m) als Treppenstufenbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nickel24551
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 05.09.16, 20:32

Mo, 05.09.16, 20:46

Hallo liebes LED Forum,

ich möchte gerne die Treppe unserers Hauses neu iluminieren :-) Da die Treppenstufen etwas überstehen habe ich ca. 8 mm Überstand woran ich prima LED Stripes befestigen könnte. Es sind ca. 18 Stufen mit 1 - 1,3 m breite.

Ich würde an jeder Stufe ein kleines Loch bohren und die Kabel auf der Rückseite der Treppe (Kellerbereich) zusammenführen können. Am liebsten würde ich das ganze über zwei kleine Bewegungsmelder steuern, sobald jemand oben oder unten das Treppenhaus betritt geht die Beleuchtung für Zeit x an. Ein cooler Betriebsmodus wäre auch das die LEDs ständig auf ein Minimum gedimmt an sind und nach Bewegungserkennung heller werden.

Ich habe jetzt ca. 1 Stunde Internetrecherche hinter mir und kann nicht recht sortieren was mich weiterbringt und was nicht. Das Angbeot and Hardware und die unzähligen Tutorials überfordern mich etwas.

Ich brauche wahrscheinlich 18 Stripes in der richtigen Länge, guter Qualität (warmweiß, braucht kein RGB sein), ein Steuergerät / Netzteil und die Bewegungsmelder.

Kann mir bitte jemand eine Starthilfe geben für dieses Projekt? Ich erstelle gerne ein eigenes kleines Tutorial aus diesem Projekt wenn es funktioniert.

Liebe Grüße
Nico
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 06.09.16, 07:25

Hallo Nickel, woran scheiterts ? Eine Leiste von sehr guter Qualität mit Marken-LEDs findest du zum Beispiel hier im Shop. Rechne ich 18 Stufen a 1,30m, so beträgt die benötigte Länge 23,4m. Da die Leiste gut teilbar ist hast du vermutlich kaum oder gar keinen Verschnitt. Rechne trotzdem eine minimale Reserve falls du etwas beschädigst, aber 25m sind absolut ausreichend. Die Leistung der Leiste beträgt pro Meter 9,6W, bei 23,5m also 225,6W. Das Ganze wird auch ordentlich hell, ich würde mir überlegen einen Dimmer einzubauen - verlängert auch die Lebensdauer wenn man die Leistung reduziert. Das passende Netzteil gibt es ebenfalls hier im Shop. Bewegungsmelder hat Lumitronix nicht, ich bin aber sicher dass du den bei den einschlägigen Anbietern findest. Schau mal beim großen C oder in der Bucht oder anderen Großanbietern. Eigentlich alles ganz einfach :wink:
Was du als "coolen" Betriebsmodus beschreibst ist für meine Begriffe nur Energieverschwendung, wenn auch vielleicht in geringem Maße. Aber wenn du es machen willst, dann machs, das sollte jeder für sich entscheiden dürfen. Dann brauchst du wohl noch eine Art Stufenschalter, dazu kann ich dir allerdings keinen Tipp geben.
nickel24551
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 05.09.16, 20:32

Di, 06.09.16, 11:56

Hi und danke für die Antwort.

Ja der "coole" Betriebsmodus ist quatsch, da gebe ich dir recht.

Also schneide ich die LED Leisten zu, löte Kabel dran und führe die Leisten alle parallel an das ausreichend große Netzteil. Über das Netzteil kann ich einen "fixen" dimmwert einstellen, sodass die LEDs nicht bei 100% leuchten. Das Netzteil selbst kann ich über ein Bewegungsmelder ansteuern, das ist auch nicht so das Problem.

Wenn ich jetzt allerdings die Materialkosen überschalge liege ich doch irgendwo bei 700 - 800 € für dieses Projekt, das ist ein bisschen dolle. Es ist mir auch klar, dass ich keine Billigst-LEDs bei ebay aus Shenzen bestellen soll, aber gibt es da keinen Kompromiss?

Liebe Grüße
Nico
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 06.09.16, 12:26

Schau dir die Eco-Leisten von Lumitronix an. Die sind im Vergleich wesentlich günstiger als die Performer, aber damit Hand in Hand geht eben auch dass die Qualität etwas niedriger liegt. Aber ich denke immer noch gut für einen solchen Zweck. Gibt's in warmweiß. Rechne dir die Licht- und Leistungswerte nochmal durch, die werden auch nicht so hell. Ich glaube aber von der Werten her tuns die.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 06.09.16, 12:29

Klar gibt es da einen Kompromiss. Nur das Risiko (bzgl. einheitlicher Lichtfarbe, Lichtstärke und Lebensdauer) steigt halt an, je niedriger der Preis wird. Ich würde mir bei ebay oder amazon gut bewertete 12V LED-Stripes mit wenig Leistung (z.B. 4.8W/m) besorgen. Hierbei einiges an Reserve rechnen, weil Du exakt die gleichen Stripes vmtl. kein zweites Mal bekommst. Diese Stripes dann an einem einstellbaren Netzteil (z.B. so was: https://www.reichelt.de/SNT-MW100-12/3/ ... ICLE=57487 ) mit etwa der halben oder noch weniger Leistung betreiben (Spannung auf ca. 10.5-11V einstellen).
Landliebe
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 18.11.14, 14:11

Di, 06.09.16, 12:32

Hallo,
die Idee finde ich super und die Kosten sind an sich auch vertretbar - gerade, wenn man einen Laden umbaut. Momentan bin ich daher auf der Suche nach möglichst guten und am Ende hochwertig ausschauenden Ideen. Auf LEDs bin ich eigentlich gekommen, weil ich logischerweise möglichst nachhaltig und kosteneffizient beleuchten will. Jetzt mal abgesehen von der Ästhetik. Zu dem ganzen Thema habe ich jetzt mal zwei wesentliche Fragen: Traut ihr so eine Installation auch einem wenig erfahrenen, aber handwerklich begabten Enthusiasten zu? Ich meine so, dass die Kunden am Ende begeistert von der Quali sind. Ich habe auch schon andere Varianten recherchiert (mit und ohne technischem Hintergrund) und mit einigen Fachleuten gequatscht. Bin aber immernoch unentschlossen, da man ja nicht jeden Tag komplett neu macht! Ach so, bei mir geht es auch um die indirekte Beleuchtung einer Treppe. Und da ich momentan alle Möglichkeiten habe, bin ich auf die Idee gekommen, direkt neue Handläufe mit integrierten LEDs für die Treppe zu kaufen. Dazu habe ich auch schon was von crosilux gefunden. Zumal ich mir, aus rein gestalterischer Sicht, nicht sicher bin, ob es für die Kundne einladender ist, wenn die Beleuchtung nach oben führt. Also, im Gegensatz zur Unterbrechung pro Treppenstufe.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 06.09.16, 12:34

Also Borax, wenn ich deinen Text lese ist er bei den EcoFlex doch ganz gut aufgehoben. Nicht nur sind die effizienter als eine 12V Schaltung (kauft das tatsächlich noch jemand (außer er hat nen Wohnwagen)?), sondern die bleiben auch farblich beieinander ohne dass er sich eine Reserve zulegen muss.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 06.09.16, 12:38

Gerade wenn man einen Laden umbaut sollte man auf eine gute Qualität achten, nichts sieht schäbiger aus als billiger LED-Kram der nach und nach ausfällt. Ich bekomme das so oft zu sehen und das tut schon fast körperlich weh. Diese Arbeit kann auch ein Laie vornehmen, es hilft wenn er neugierig und gespannt darauf ist, ein bissl handwerkliches Geschick aufweisen kann und auch bereit das eine oder andere vorher zu lernen (nachher geht auch, ist etwas teurer :lol: ).
Landliebe
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 18.11.14, 14:11

Di, 06.09.16, 12:45

Danke für die Motivation. Dann werde ich mich mal weiter durch die Fachinformationen und die Vergleiche wühlen. Hauptsache ich habe am Schluss ein grandioses Ergebnis. Ich melde mich wieder.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 06.09.16, 12:55

Viel wühlen musst du nicht, das Forum hier hast du ja schon gefunden und weißt wies funktioniert. Das meiste kann wohl tatsächlich hier gefragt und geholfen werden.
nickel24551
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 05.09.16, 20:32

Di, 06.09.16, 16:28

Und dimmen kann ich die einfach über die Spannung? Außer der Stromversorgung brauche ich kein "Steuerteil"? Widerstände, etc. sind alle in der Leiste integriert?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 07.09.16, 08:06

Und dimmen kann ich die einfach über die Spannung?
Ja. Allerdings nur innerhalb der Grenzen des Netzteils (10.5V ist Minimum bei dem 12V Netzteil und ca. 21V bei einem entsprechenden 24V Netzteil). Das dürfte für etwa 30-40% der maximalen Helligkeit (die je nach Leiste bei 12V oder 24V Spannung gegeben wäre) ausreichen. Wenn Du noch stärker dimmen willst, sind zusätzliche Widerstände oder ein PWM Dimmer nötig.
Außer der Stromversorgung brauche ich kein "Steuerteil"? Widerstände, etc. sind alle in der Leiste integriert?
Ja.
nickel24551
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 05.09.16, 20:32

Fr, 09.09.16, 12:00

Welchen Querschnitt würdet ihr empfehlen? Für die Lumitronix ECO-Leiste je 1m entspricht ca. 8 Watt Leistung sind ca. 300-400 mA. Bei einer Kabellänge von je 3-4 Meter ist doch rechnerisch ein Querschnitt von 0,25 schon übertrieben oder?

Der Hintergrund zu dieser Frage kommt von der Tatsache, dass ich kleine Löcher in die Treppe bohren will für das Kabel und deshalb ungerne 2x 1,5 mm² nehmen möchte was ich Kilometerweise noch auf Lager habe. Ich denke da eher an einen Rest mit 0,172 mm² möchte aber nicht, dass dies zu knapp ist.

Die LED Stripes würden ja über einen Bewegungsmelder für ca. 1 Minute eingeschaltet werden, also selbst bei regem Betrieb im Treppenhaus nach ein paar Minuten erstmal wieder Pause einlegen.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!
Nickel
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 09.09.16, 12:12

Ich würde einen Strang mit 1.5mm² vom Netzteil aus entlang der Treppe verlegen und von da aus mit dem dünnen Kabel zu jedem Meter Stück weiter verdrahten. Oder wie hast Du das gedacht? Einzelne parallel verlegte Stränge vom Netzteil zu jedem Meter Stück?
nickel24551
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 05.09.16, 20:32

Fr, 09.09.16, 12:24

Da ich die Elektrik unter der Treppe zentral verstauen kann wollte ich eigentlich vom Netzteil zu jedem Meter-Stück einzeln gehen. Dann muss ich da wo es eng wird nicht noch das kurze Kabel mit kleinem Querschnitt an das Hauptkabel friemeln. Von dem 0,172 mm² Flachbandkabel habe ich hier noch einen Rest von ca. 200 Metern, daher kommt es jetzt nicht drauf an am gesamten Projekt 10 m Kabel zu sparen.

Dein Vorschlag ist natürlich die schönere Lösung und es spricht im Prinzip auch nichts dagegen es so zu machen :-)

LEDs und Netzteil habe ich übrigens schon testweise bestellt, es ist geplant am Wochenende eine Stufe zu machen und zu gucken wie es aussieht. Ich werde dann selbstverständlich Bilder für euch machen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 09.09.16, 12:34

wollte ich eigentlich vom Netzteil zu jedem Meter-Stück einzeln gehen
Das geht natürlich auch. Bei 5m Länge (also 10m hin und zurück) hat das 0,172 mm² Kabel rund 1 Ohm, was bei maximal 0.4A auch nur 0.4V Verlust sind. Und wahrscheinlich dimmst Du das sowieso auf 0.2A oder noch weniger ;)
nickel24551
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 05.09.16, 20:32

Fr, 09.09.16, 13:41

Alles klar. Ich werde heute oder morgen mal die erste Stufe ausprobieren. Ich werde das Resultat dokumentieren. Was dann noch schön wäre, ist ein hochfahren des Lichts, also kein schlagartiges AN-Aus (wobei Aus egal ist).
Das muss ich dann mit einem PWM bzw. Softstarter regeln oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 09.09.16, 13:43

Ja. Es gibt bestimmt auch Netzteile die so was 'von Haus aus' können, aber die sind dann vmtl. wieder nicht regelbar...
nickel24551
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 05.09.16, 20:32

Fr, 09.09.16, 18:52

Ich konnte die Finger nicht davon lassen obwohl Anderes eigentlich Priorität gehabt hat. Hier ist meine "Test-"Stufe. Das Ergebnis ist grandios, das Licht besser als ich gedacht hatte. Ich muss die LEDs nur noch weiter runterdimmen, denn wenn an jeder Stufe Stripes kleben, dann wirds hell :-)
Anlöten des Kabels
Anlöten des Kabels
20160909_185707.jpg (51.05 KiB) 10839 mal betrachtet
So sieht das Ganze von unten aus
So sieht das Ganze von unten aus
20160909_190728.jpg (62.47 KiB) 10839 mal betrachtet
So sieht das Ganze von unten aus
So sieht das Ganze von unten aus
20160909_190735.jpg (56.62 KiB) 10839 mal betrachtet
Alte Holztreppe. Hatte Angst, dass die Klebefläche nicht eben genug ist. Wie man sieht hat die Treppe "Struktur"
Alte Holztreppe. Hatte Angst, dass die Klebefläche nicht eben genug ist. Wie man sieht hat die Treppe "Struktur"
20160909_191315.jpg (69.62 KiB) 10839 mal betrachtet
Ein 3mm Loch in der Ecke für die Kabeldurchführung. Nicht ganz einfach mit dem Akkuschrauber da in die Ecke zu kommen. Ich werde mir einen langen Bohrer besorgen um das Loch noch weiter in die Ecke zu setzen.
Ein 3mm Loch in der Ecke für die Kabeldurchführung. Nicht ganz einfach mit dem Akkuschrauber da in die Ecke zu kommen. Ich werde mir einen langen Bohrer besorgen um das Loch noch weiter in die Ecke zu setzen.
Kabel durchgezogen, das Loch werde ich wahrscheinlich noch mit einem Tropfen Kleber versiegeln. Die Treppe soll von hinten noch gedämmt werden.
Kabel durchgezogen, das Loch werde ich wahrscheinlich noch mit einem Tropfen Kleber versiegeln. Die Treppe soll von hinten noch gedämmt werden.
20160909_192447.jpg (66.43 KiB) 10839 mal betrachtet
Tolles Licht
Tolles Licht
Sicht von oben
Sicht von oben
Von Nahem
Von Nahem
20160909_193322.jpg (56.17 KiB) 10839 mal betrachtet
Antworten