Hallo zusammen,
nach langer Abstienz habe ich endlich mal wieder Zeit für ein kleines Projekt
Fühl mich wie der erste Mensch
Idee ist ein Badschrank wie im Anhang
Der Holz part ist kein Problem, bekomme da Unterstützung vom Schreiner
Meine "Probleme" habe ich mit der Beleuchtung, links und rechts vom Spiegel soll ne LED Leiste hin, damit ich mich beim rasieren endlich wieder sehe.. Die Glübirne im Rücken bringt da nicht so viel
Meine Idee ist je eine Multibar in nem Eck-Alu Profil mit diffuser Abdeckung und ein Meanwell Netzteil mit 24V im Schrank an der Seite verbauen
Bin mir nicht sicher, welche Multibar ich nehmen soll, will was sehen, aber keinen Sonnenbrand bekommen, das AluProfil im Holz muss die Wärme ja auch wegbekommen
und ob normal weiß oder warmweiß
Hat da jemand schon Erfahrung im Bad gesammelt, was sich hier besser eignet?
Früher stand auch schön dabei, dass die Alu-Leiste für die Multibar passt, ist das beim aktuellen Sortiment an Multibar + Alu Profile gegeben?
Danke schonmal
Markus
Bad Schrank Beleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
Das Eckprofil hat 11,4mm Innenmaß und die Multibar 10mm, passt also.
Dadurch das die MultiBar in dem Eckprofil relativ tief sitzt, wird es eine Gewisse Einschränkung im Abstrahlwinkel geben.
Bei der geplanten Anwendung ist das aber meiner Meinung nach kein Problem.
Die milchige Abdeckung wird einiges an Licht schlucken, am besten wäre vermutlich ein Test mit beiden Varianten
Ich würde hier aus Kostengründen aber eher eine Lumiflex Performer einsetzen, eine starre MultiBar Leiste ist dank des Profiles eigentlich nicht nötig.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html
Wenn aber CRI90 gewünscht ist, dann doch die MultiBar in der neuen Variante
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... CRI90.html
Dadurch das die MultiBar in dem Eckprofil relativ tief sitzt, wird es eine Gewisse Einschränkung im Abstrahlwinkel geben.
Bei der geplanten Anwendung ist das aber meiner Meinung nach kein Problem.
Die milchige Abdeckung wird einiges an Licht schlucken, am besten wäre vermutlich ein Test mit beiden Varianten
Ich würde hier aus Kostengründen aber eher eine Lumiflex Performer einsetzen, eine starre MultiBar Leiste ist dank des Profiles eigentlich nicht nötig.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html
Wenn aber CRI90 gewünscht ist, dann doch die MultiBar in der neuen Variante
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... CRI90.html
- R.Kränzler
- Moderator
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- Wohnort: Haigerloch
Ich würde die MultiBar44 nehmen mit dem guten CRI, was sich besonders bei den Hauttönen positiv bemerkbar macht. Beim Rasieren spielt das vielleicht nicht so die Rolle, aber schminkende Damen werden das sehr begrüßen. Wenn Du dann noch ein Netzgerät mit Dimmfunktion (LPF) und in dem Schränkchen ein Potentiometer (100 kOhm) mit hübschem Drehknopf einbaust, ist die Spiegelbeleuchtung perfekt. Es gibt auch kombinierte Potentiometer mit Schalter, dann hast Du nur ein Bedienelement.
Sehe ich genauso, dann allerdings auch mit einer Farbtemperatur von 4000 K:Ich würde die MultiBar44 nehmen mit dem guten CRI,
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html
Noch besser wäre eine Farbtemperatur von 5000 K, das würde dann der Farbtemperatur an einem sonnigen Nachmittag entsprechen.
@ Lumitronix:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr diese Produkte nur mit 2700 K und 4000 K anbietet?
Vielen lieben Dank für die Antworten
die Lumiflex Performer mit 35LEDs sind leider gerade nicht lieferbar, mal sehen wenn ich bestelle
Das mit dem CRI Wert ist ein Punkt, werde beides testen, wenn verfügbar
Du meinst so ein Netzteil ? http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... 6D-24.html
Poti müsste ich noch rumfliegen haben, hast du vielleicht nen Link zu diesem Schalter mit Poti?
Alles im unteren Spannungsbereich hab ich kein Problem, aber bei 230V hört bei mir das "Gefrickel" auf, da gibts kein Zumpel, Lötkolben oder offene Kontakte
Viele Grüße
Markus
die Lumiflex Performer mit 35LEDs sind leider gerade nicht lieferbar, mal sehen wenn ich bestelle
Das mit dem CRI Wert ist ein Punkt, werde beides testen, wenn verfügbar
Du meinst so ein Netzteil ? http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... 6D-24.html
Poti müsste ich noch rumfliegen haben, hast du vielleicht nen Link zu diesem Schalter mit Poti?
Alles im unteren Spannungsbereich hab ich kein Problem, aber bei 230V hört bei mir das "Gefrickel" auf, da gibts kein Zumpel, Lötkolben oder offene Kontakte
Viele Grüße
Markus
Die sind in ca. 2 Wochen wieder lagernd
Wir fahren immer wieder versuche bei einzelnen Artikeln mit vielen bzw. kalten Farbtemperaturen - die Nachfrage ist aber jeweils sehr gering.
Noch eine weitere Idee - wir haben relativ neu die neue MultiBar auch vergossen im Angebot, hier würdest du dir das Profil usw. sparen und wärst auch zwecks IP Schutz im Bad auf der sicheren Seite:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html
Ja, ist leider ein rein wirtschaftlicher Grund im dem die Nachfrage mit dem Aufwand konkurriert.ustoni hat geschrieben:Noch besser wäre eine Farbtemperatur von 5000 K, das würde dann der Farbtemperatur an einem sonnigen Nachmittag entsprechen.Ich würde die MultiBar44 nehmen mit dem guten CRI,
@ Lumitronix:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr diese Produkte nur mit 2700 K und 4000 K anbietet?
Wir fahren immer wieder versuche bei einzelnen Artikeln mit vielen bzw. kalten Farbtemperaturen - die Nachfrage ist aber jeweils sehr gering.
Noch eine weitere Idee - wir haben relativ neu die neue MultiBar auch vergossen im Angebot, hier würdest du dir das Profil usw. sparen und wärst auch zwecks IP Schutz im Bad auf der sicheren Seite:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html
- Achim H
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R.Kränzler hat geschrieben:Es gibt auch kombinierte Potentiometer mit Schalter, dann hast Du nur ein Bedienelement.
Der Schalter könnte zwar die 230V Netzspannung schalten, ist aber meist nur für kleine Lasten geeignet (max. 1A). Den Einschaltstoßstrom eines LPF (je nach Variante: 50-75A) wird dieser Schalter nicht lange mitmachen.
Sehr viele Wippenschalter (1pol. und 2pol. EIN) sind als Einschalter meist auch nicht geeignet. Bestenfalls verkraften diese Einschaltstromspitzen bis max. 25A.
- R.Kränzler
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Dann halt so etwas:
http://www.jung.de/de/online-katalog/62514381/
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- Achim H
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Ist nicht für einen Feuchtraum geeignet.Dann halt so etwas:
Ich hatte zwischenzeitlich eine Anfrage bei Schrack gestellt, ob diese ein Inrushrelais für 230V AC haben. Dieses hätte man mit einem Wippenschalter schalten können, dessen Kontakte seinerseits die Netzspannung zum Schaltnetzgerät schalten.
Ein geeignetes Relais haben sie, allerdings ist das Dingens (Leistungsaufnahme: 1 Watt) für eine Hutschiene gedacht. Laut Google wird es nirgendwo in Deutschland angeboten, man kann es aber direkt bei Schrack-Technik kaufen.
Und Einschaltstrombegrenzer sind viel zu teuer.
Im Selbstbau zwar günstiger, aber dafür bräuchte man auch wieder ein Gehäuse.
Das ist alles nicht das Gelbe vom Ei, kostet zusätzlich Geld, möglicherweise Platz, den man nicht oder nur bedingt zur Verfügung hat.
Ich frage mich auch warum die Schaltnetzteilhersteller da nicht selbst tätig werden. Viele dieser Netzteile haben eine 'Setup-Time' von mehr als 0.5 Sekunden. In der Zeit könnte man die Eingangskondensatoren locker mit weniger als 1A maximalem Strom aufladen... Aber anscheinend ist das zu teuer, zu kompliziert oder die Nachfrage zu gering
- Achim H
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Viele dieser Netzteile haben eine 'Setup-Time' von mehr als 0.5 Sekunden.
Stimmt nicht ganz. Es gibt auch welche (für die Hutschiene), wo diese Zeit nur 0,1 Sekunden beträgt:
Meanwell DR-30, DR-60 und noch einige andere.
Wenn man in die Testreports reinschaut wird man auch welche finden, die zwar mit 500ms angegeben sind, im Test aber nur 300ms (oder ein ähnlicher Wert) benötigt haben.
Der Einschaltstrom dürfte aber auch bis 10A betragen. Schalter, die 10A schalten können (inkl. dem Lichtschalter in der Wohnung), gibt es doch.
Schade finde ich diesen Umstand aber auch.Aber anscheinend ist das zu teuer, zu kompliziert oder die Nachfrage zu gering
Nachtrag vom 01.08.2016:
Ich habe bei Eaglecentral (Forum für das Programm Eagle) mal die Frage gestellt, ob jemand ein 230VAC Inrushrelais kennt.
Guckstu: Suche Inrushrelais.
Dann könnte man sich eine Leistungsschaltstufe bauen, die ähnlich diesem Bild (nur ein Entwurf) aussehen könnte: Das eingezeichnete Relais (RT33L230) gibt es nicht.
Zum Schalten ist so ziemlich jeder 230V Schalter geeignet, der die Netzspannung bei ca. 10mA zum Relais schalten kann.
Verlustleistung: ca. 0,75W.