Temperaturregelung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Do, 09.06.16, 21:22

Ich arbeite ja mit Schaltungen, wie sie hier beschrieben sind. Das funktioniert auch einwandfrei.
viewtopic.php?f=35&t=6714&p=94669#p94669
Nun möchte ich aber die KSQ weglassen und statt dessen den NE555 mittels Thermistor ansteuern, welcher direkt mit dem Kühlkörper verbunden ist. D.h., der Thermistor soll die Funktion des Potis übernehmen und somit je nach Temperatur den Strom steuern. Ich denke so an etwa 60°C am KK.

Kann das funktionieren, oder geht das gar nicht?

Schon mal Danke für die Antworten
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 09.06.16, 22:06

So ganz habe ich nicht verstanden was Du vor hast...
Wenn Du Strom regeln willst brauchst Du so was wie eine KSQ (halt mit einstellbarem Strom). In diesem Fall wäre kein NE555 nötig. Wenn Du die PWM Puls-breite temperaturgesteuert regeln willst, brauchst Du für LEDs trotzdem eine Stromregelung, aber in diesem Fall reicht eine KSQ mit fest eingestelltem Strom, weil ja der Strom immer nur eine kurze Zeit fließt, wenn es wärmer wird. Mach aber eigentlich nur Sinn, wenn zusätzlich zur Temperaturregelung auch noch per PWM gedimmt werden soll / muss.
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Fr, 10.06.16, 09:11

Hi Borax,

es geht immer noch um meinen Verkaufsanhänger. Zwar sind dort nun Led verbaut, aber die Lichtleistung ist zu gering, noch weit von den Halogenleuchten entfernt.

Da ich ja nun große Temperaturunterschiede habe, im Winter Minusgrade, im Sommer bis gut 40°C, suche ich nach einer flexiblen Lösung. Wenn alles funktioniert, sollen die Nichia Serie 60 oder 108 zum Einsatz kommen.

Mein Gedanke ist nun, die Led mit einem SNT zu betreiben. Bei 20°C die Spannung so einzustellen, dass ein Strom von z.B. 600mA fließt. Wenn der KK sich erwärmt, geht die Information vom Thermistor zum NE555. Dieser regelt zurück, als würde ich ein Poti bedienen. Fällt die Temperatur wieder, wird nachgeregelt und es fließt wieder ein höherer Strom.

Bei hohen Außentemperaturen nehme ich dann gern in Kauf, dass die Lichtleistung geringer wird. Mit dieser Methode könnte ich die KK geringer dimensionieren und der Mosfet würde weniger warm, der er nur im Schaltbetrieb arbeitet.

Ich hoffe, es ist nun verständlicher beschrieben.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 10.06.16, 09:59

Muss es denn unbedingt eine komplexere PWM-Lösung sein? Wieso nicht einfach über einen Temperaturschalter einen Zusatzstrom schalten bzw. abschalten, wenn eine bestimmte KK-Temperatur erreicht wird? Mit einer LM-317-KSQ könnte man das sehr leicht umsetzen, indem einfach ein paralleler Zusatzwiderstand bei Erreichen einer bestimmten Temperatur abgeschaltet wird, sodass der Strom zurückgeht. Du hättest da zwar 3,75V Spannungsverlust, aber bei einer Nichia 108 wären das nur etwa 10%. Noch verkraftbar.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 10.06.16, 10:18

Muss es denn unbedingt eine komplexere PWM-Lösung sein?
Genau das war ja meine Frage oben...
Aber: Wahrscheinlich ganz andere Baustelle ;)
es geht immer noch um meinen Verkaufsanhänger
(Für alle die nicht wissen worum es geht: Siehe: viewtopic.php?f=34&t=17135 )
Dein Verkaufsanhänger läuft doch mit rund 12V. Also brauchst Du für den Betrieb von COB LEDs (Nichia Serie 60 oder 108 ) sowieso Step-up KSQs (z.B.: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... 700mA.html ). So gesehen vermute ich, dass Du eine PWM für eine solche Step-Up KSQ bauen willst, die eben temperaturgesteuert den Strom über die KSQ regelt.
Falls ja, das geht auch einfacher...
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Fr, 10.06.16, 12:35

Borax hat geschrieben: Dein Verkaufsanhänger läuft doch mit rund 12V. Also brauchst Du für den Betrieb von COB LEDs (Nichia Serie 60 oder 108 ) sowieso Step-up KSQs...
Da hat sich zwischenzeitlich einiges geändert. Die Sommerkollektion unterscheidet sich stark zu der Winterkollektion. In den Sommermonaten benötige ich viel weniger Licht. Da dient es eher der Deko und um Kunden auf uns aufmerksam zu machen. Außerdem enden diese Märkte lange vor Dämmerungsbeginn.

In den Wintermonaten haben wir diverse Bekleidungssachen, die sehr viel Licht schlucken. Auch gehen die Märkte bis in die Nacht, da brauche ich eben viel Licht. Natürlich habe ich immer diverse Halogenleuchten dabei, die ich bei Bedarf einsetzen kann. I.d.R. habe ich auch Netzanschluss, aber das Netz ist öfter überlastet und ich lasse auch niemand einstecken, wenn der mehrere 500 W-Strahler hat.

Somit konzentriere ich mich auf die Wintermärkte mit Netzanschluss. Die jetzige Lösung ist für den Sommer ausreichend. Das sind 20x 3W und 4x 12W, wobei ich die 3W nach und nach ersetze durch 5-6W.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, mit der ich mit einem SNT 5 COB LEDs versorgen kann und eine automatische Temperaturregelung habe. Da bin ich für alle Vorschläge offen.
John.S hat geschrieben: Muss es denn unbedingt eine komplexere PWM-Lösung sein?
Nein, wie gesagt. Ich bin für alles offen.

Noch eine Frage an die Messe- und Verkaufsspezialisten. Was ist besser? Warmweiß oder Neutralweiß (z.B. 5.000K). Die 12W-Leuchten habe ich ja mit den Nichia NVSW219AT (5.000K) bestückt und das Licht gefällt mir recht gut. Leider sind sie etwas schwach.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 10.06.16, 13:23

Ok. Für reinen Netzbetrieb könntest Du ein ELG-150-C700B verwenden: https://www.elpro.org/de/150-watt-ip67- ... c700b.html
Reicht für 5 Nichia Serie 60 oder 108 (wobei ich die 108 empfehlen würde - ist leichter zu kühlen). Eine 'Temperatursicherung' lässt sich über den Dimm Eingang dieser KSQ realisieren. Einfach einen NTC und ein normales Poti in Reihe an den Dimmeingang anschließen, dann sollte das gehen. Wenn Du einen 100K NTC (Beispiel: https://www.reichelt.de/Heissleiter-Var ... ICLE=13552 ) verwendest, hat der bei 25°C rund 100K und Du hast 'vollen Strom' (700mA). Bei 60°C wären es etwa 20-30K Ohm also nur noch 20-30% Strom. Wenn Du noch ein 100K Poti in Serie schaltest, kannst Du die Temperaturregelkurve auch anpassen (so dass z.B. bei 60°C noch 60% Strom fließen). Oder Du nimmst einen 220 KOhm NTC https://www.reichelt.de/Heissleiter-Var ... ICLE=13557 ; dann bleibt bis ca. 45°C voller Strom erhalten und bei etwa 60°C sind es nur noch 50% Strom (bei 80°C dann rund 20% ). Auch hier kann man natürlich mit einem in Serie geschalteten Widerstand die Regelkurve beeinflussen.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Fr, 10.06.16, 16:04

Hi,
Gerd12 hat geschrieben:Noch eine Frage an die Messe- und Verkaufsspezialisten. Was ist besser? Warmweiß oder Neutralweiß (z.B. 5.000K).
Bekleidungsläden beleuchten u.a. mit Osram Powerball HCI oder Philips CDM Mastercolour in 4200K (942). Deren Ra/CRI geht bis 96. Das sind Metallhalogendampfbrenner auf Keramiktechnologie (keine Quarzbrenner). Sehr farbstabil, gibt's in 35W, 70W und 150W, bis 101lm/W. Nach der Sonne mit das farbtreueste, was es gibt.

Grüße, Markus
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Fr, 10.06.16, 17:25

Hallo Borax,

vielen Dank für die sehr hilfreiche und ausführliche Antwort. Das ist ja geradezu perfekt. Dann kann ich ja die Teile besorgen inkl. der passenden KK. Darüber hat ja @ustoni schon berichtet.

Da ich noch über genügend 30 W-Chinaböller verfüge, kann ich ja mal testen, wie gut das Wärmemanagement funktioniert, bevor ich dann endgültig die hochwertigen Nichias einsetze. Bis Herbst ist ja noch Zeit.

@oscar. Die HCI-Leuchten kenne ich, die verwendet ein Kollege an seinem Schmuckstand. Sehr helles und angenehmes Licht. Leider werden sie sehr warm. Ich bin bestrebt, die komplette Verkaufsfläche mit LEDs zu beleuchten. Danke für den Hinweis.
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Fr, 10.06.16, 19:35

Sorry für die Nachfrage.

Ich bin gerade an der Zusammenstellung der Teile. Ich würde mich nun doch für 1050 mA entscheiden. Gefunden habe ich das HLG-185H-C1050A, da ich ja ca. 190W brauche. Geht das in Ordnung?

Bei Elpro liegt der Preis bei € 50,49, bei Reichelt € 65,70. Ich glaube gelesen zu haben, dass bei Elpro noch 19% MwSt hinzu kommen. Dafür würden bei Reichelt die Versandkosten entfallen, da ich ja ohnehin dort bestellen muss.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 10.06.16, 21:53

Ja. Geht in Ordnung. Und noch mal ja, bei Elpro kommt MwSt + Versand dazu.
Antworten