LED-Streifen kürzen und weiterverwenden

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
GreenGoblin
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.05.16, 12:14

So, 15.05.16, 12:26

Hallo zusammen,

bin neu und habe mit verschiedener Hilfe eine indirekte Beleuchtung mit einem LED-Streifen umgesetzt.

Zu meiner ersten Frage habe ich ein Foto angehängt, auf dem der "montierte" LED-Streifen zu sehen ist. Habe ihn an der Schnittmarke abgeschnitten (rotes A), weshalb er nun über die Alu-Schiene (auf die er geklebt ist) hinaussteht.

Wenn ich ihn an einer Schnittmarke weiter links (rotes D) abschneide, ist er andersherum zu kurz.

Daher die Frage: was genau passiert, wenn ich ihn bündig abschneide (rotes B)? Wieviele bzw. welche LED werden danach nicht mehr leuchten? (ausgehend von D oder C).

Und: könnte ich versuchen, an dieser "Lötstelle" (rotes C) zu schneiden? Normalerweise wäre dort ja eine Schnittmarke (alle 3 LED), nur hier habe ich Pech...

Zu meiner zweiten Frage habe ich zwei weitere Fotos angehängt.

Das erste Foto zeigt das verbliebene Verschnitt-Stück des LED-Streifens. Wie man auf dem zweiten Foto im Detail sehen kann, ist das eine Ende bereits mit einem Anschlusskabel versehen, das andere Ende brav an der Schnittmarke abgetrennt.

Die Frage ist nun: kann ich mir ein Netzteil besorgen und diesen Streifen-Rest einfach (weiter)verwenden oder gibts da etwas zu beachten?
Dateianhänge
Frage 2 - Detail
Frage 2 - Detail
Frage 2
Frage 2
Frage 1
Frage 1
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 15.05.16, 13:05

Zu meiner ersten Frage habe ich ein Foto angehängt, auf dem der "montierte" LED-Streifen zu sehen ist. Habe ihn an der Schnittmarke abgeschnitten (rotes A), weshalb er nun über die Alu-Schiene (auf die er geklebt ist) hinaussteht.

Wenn ich ihn an einer Schnittmarke weiter links (rotes D) abschneide, ist er andersherum zu kurz.

Daher die Frage: was genau passiert, wenn ich ihn bündig abschneide (rotes B)? Wieviele bzw. welche LED werden danach nicht mehr leuchten? (ausgehend von D oder C).

Geschnitten werden darf nur an den markierten Stellen (Symbol einer Schere bzw. A, C oder D). Wird bei B geschnitten, funktioniert die letzte Led nicht mehr. Eine Reihenschaltung besteht inmmer aus 3 Leds + Vorwiderstand (das schwarze Bauteil).
Und: könnte ich versuchen, an dieser "Lötstelle" (rotes C) zu schneiden?
Dort darfst Du auch schneiden.
Wenn ich ihn an einer Schnittmarke weiter links (rotes D) abschneide, ist er andersherum zu kurz.
Dann ist er eben zu kurz. Wo ist das Problem?
Die Frage ist nun: kann ich mir ein Netzteil besorgen und diesen Streifen-Rest einfach (weiter)verwenden oder gibts da etwas zu beachten?

Dieses Reststück kannst Du noch verwenden. Benötigt wird ein 12V Netzgerät (gleiche Spannung wie auf der Leiste aufgedruckt). Die Leistung des Netzgerätes ist abhängig davon, wie lang das Reststück noch ist.

Willkommen im Forum.
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

So, 15.05.16, 17:15

kleine Ergänzung zu Achim H,

wenn du an C schneidest - was wie schon geschrieben geht -
dann bitte zwischen Band und AluProfile ein Stück Isolierband kleben.
Damit die Enden nicht aus versehen Kontakt zum Alu bekommen und dadurch ein Kurzschluss entsteht.

sonnige grüße
Stefan
GreenGoblin
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.05.16, 12:14

Mo, 16.05.16, 09:41

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und das Willkommen!

Wenn ich also versuche, bei C (Lötstelle) zu schneiden, muss ich dann genau in die "Verbindung" treffen? (die ich versucht habe rot zu markieren). Oder kann ich auch etwas weiter rechts schneiden (ca. da, wo das + und das - ist)?

Wenn ich andererseits bei B schneide, haucht nur die eine LED links vom Schnitt ihr Leben aus?

Was ist denn insgesamt der max. Schaden, den ich anrichten kann? Wenn zwei oder drei LED nachher nicht mehr leuchten, wäre es mir das Risiko wert. Wenn ich aber - als Anfänger - den ganzen Streifen (fast 5m) ruiniere, dann würde es mich schon ärgern. Auch die Langzeitlebensdauer möchte ich natürlich möglichst nicht verkürzen.
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Mo, 16.05.16, 12:12

bei C am besten nicht schneiden , sondern mit lütkolben die 2 lütpunkte erwermen , dann gehen die ausanander

wenn du sie zerschneidest , könte sein das du an die untere leiste kein kabel mehr dran lüten kanst

die leisten müsen immer je 3 leds gekürtzt werden , da wo die schere gezeichnet ist
GreenGoblin
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.05.16, 12:14

Sa, 11.06.16, 15:08

Hab mich endlicht getraut ;) nein, hatte endlich Zeit und hab den Streifen bei C geschnitten.

Wie man auf dem Foto sieht, leuchten alle LED und ich hab das empfohlene Stückchen Isolierband aufgeklebt (um jedwedem Kurzschlußpotential direkt vorzubeugen).

Tausend Dank an alle für Eure Hilfe!
Dateianhänge
schnitt.jpg
Antworten