"Rückrüsten"

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Blue Lantern
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 29.04.16, 21:38

Fr, 29.04.16, 21:52

Hallo, ich bin der Neue ;)

Ich habe zwar gesucht, aber ...
Ich habe 3 LED-Taschenlampen, eine Varta, eine Maglite-ähnliche und eine ... Beigabe.
Diese Beigabe ist der Kummerhansel; es ist eine Solartaschenlampe von Atlas For Men, die es als Gratisbeigabe zu einer Bestellung gab. Es ist eine LED verbaut, die zumindest so aussieht, als wäre sie was besseres; aber das Licht hat einen deutlichen Blaustich. Ist ja auch egal, als Daily Leuchter würde sie ausreichen.
Nur leider taugt die Akkuaufladung durch die Solarpanels nichts. Innen ist ein 3-teiliges Akkupad verbaut. Ich könnte was friemeln, wo dann 1-3 Standardbatterien den Saft liefern, je nachdem, welche Werte das Akkupack hat.
Interessanter wäre aber ein Ladeport für ein Netzteil. Und da versage ich dann; ich habe keine Ahnung, ob ich die Solarpanelelektronik weiter nutzen könnte oder ob alles neu müsste; dann wäre die Batterielösung doch die bessere.

Und falls sich jemand fragt, warum: es geht mir gegen den Strich, eigentlich funktionierende Dinge zu Müll zu degradieren, nur weil jemand in der Herstellung nicht gedacht hat.
Thx schon mal.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 30.04.16, 19:37

Das ist ja wie ein MP3-Player in ein Walkan umbauen. Das wird mit Sicherheit noch niemand gemacht haben. Und der Tausch gegen eine den Erwartungen entsprechende Taschenlampe wird in jeglicher Hinsicht (Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Zuverlässigkeit, Aussehen...) ausschließlich Vorteile haben...
Bei diesen ganz billigen Taschenlampen (was bei Beigaben zu 99,9% der Fall ist) wird gern geschummelt. D.h. das Solarpanel ist praktisch nur Show. Ich hab mal 2 dieser Schüttel-Taschenlampen und eine Kurbel-Taschenlampe (die vor 10 Jahren angesagt waren) auseinander genommen, und bei allen mit Erschrecken festgestellt, daß die Generatoren zwar tatsächlich Strom produzieren können, aber mehr als für ein kurzes Aufblitzen war nicht drin, wenn die Akkus oder Batterien leer waren. Und das waren die schnell. Alles Schütteln oder Kurbeln danach half nicht mehr. Es kam einfach kein kontinuierliches Licht mehr aus diesen Lampen.
"Immer-Dabei-Taschenlampen" braucht man heute sowieso nicht mehr. Diese Funktion kann mehr oder weniger gut praktisch jedes Smartphone übernehmen. Das hat man immer dabei, und die Akkupflege läuft sowieso...
Blue Lantern
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 29.04.16, 21:38

Mo, 02.05.16, 14:41

Ok, danke - btw: ich gehöre zu den 7,8 Leuten, die smartphonlos sind ;)

Dann kann ich ja wenig schrotten, wenn ich ein Batteriegehäuse einsetze>; und kriege ich das Teil nicht mehr zusammen, dann eben doch Tonne.
Antworten