Einzelne LED richtig anschließen (Spannungs- Stromstärkekont

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
WasabiSalami
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 01.04.16, 18:05

Fr, 01.04.16, 18:42

Guten Tag Forumaner,

Ich kenne mich mit der LED-Welt noch nicht so richtig aus, möchte es doch gerne ein bisschen lernen und basteln.
Meine Situation siehr wie folgt aus:

Ich möchte eine einzelene LED bestromen. Hierfür habe ich eine 3V warmweiß SMD-LED mit 0,03A. Stromlieferand ist ein Netzteil welches ich auf 3V, 4.5V... 12V einstellen kann, mit maximaler Stromaufnahme von 0,6A.
Meine Grundfrage ist, ob ich die LED direkt anschließen kann oder ich dennoch einen Vorwiederstand benötige der laut R=U/I 100ohm sein müsste? Quasi ob das Leuchten der LED dadurch bestimmt wird, wie viel Spannug maximal anliegt, auch wenn es der Spannung der LED entspricht (3V) und sich die LED soviel Strom nimmt wie diese braucht (0,03A), oder ich erst mit einem Widerstand (100ohm) erst "Stromverbrauch" (0,03A) "voreinstellen" muss mit einem Widerstand?

Mein weiterführender Gedanke dazu war, dass ich ggf. die LED durch Spannungsminderung die verschiedenen Farben einstellen kann, indem Ich ein Potenziometer davor schalte. Bsp. bei 2V die LED rot leuchten würde und ich dann (R=U/I) 66ohm runterdrehe. Hier kommt dann meine Gedankenlücke...
Wer sagt mir, dass sich durch das drehen am Poti nicht die Spannung ändert, sondern die Stromstärke, bzw. wie bestimme ich das. Nicht dass ich dann anstelle einer Stromaufnahme von 0,03 plötzlich bei meinen 66Ohm trotzdem eine Spannung von 3V habe und somit eine Stromaufnahme der LED von (I=U/R) 0,045A was für die LED nicht so gut wäre? Oder gilt auch hier die LED nimmt sich ihren Wert von 0,03A, dieser ist Produktbedingt und es ändert sich zwangsläufig die Spannung?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlicht

Viele Grüße
WasabiSalami
Benutzeravatar
dBase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 07.02.09, 14:14

Sa, 02.04.16, 07:02

Falls es sich um eine 1.April-Frage handelt, kannst Du die Farbe einer weissen LED tatsächlich mit Poti einstellen: von schwarz über grau bis weiss.
Falls nicht, lies mal die ersten paar Threads hier viewforum.php?f=34 - da wird erklärt, wie eine LED 'tickt' und auch die richtige Vorwiderstandsberechnung erläutert.
Ich hoffe, das klärt Deine Fragen, sonst hier nachhaken...
Antworten