Adapter für Einbau G4 Spot in MR11 Einbaurahmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TempoSYS
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 03.03.16, 15:00

Do, 03.03.16, 15:16

Hallo und Guten Tag!

Ich habe hier eine bestehende 12 V Deckenbeleuchtung mit 20 W Halogenlampen MR11 im Einbaurahmen. Ich würde dort gern nach und nach auf Lumitronix G4 Spots umrüsten. Die Halos sind mit Sprengringen in der Fassung befestigt. Ich suche nun eine Art Adapter, der in die 35 mm Einbaufassung paßt und die G4 Spots halten kann. Gibt es so etwas fertig zu kaufen, oder müßte man sich so etwas z.B. aus Platinenmaterial selbst basteln?

Etwa so könnte so ein Teil ungefähr aussehen (schnelle SketchUp-Skizze) :
Skizze Adapter
Skizze Adapter
Dort könnte man die Steckfassung für das Leuchtmittel anschrauben.

Viele Grüße
TempoSYS
Ooooops
Super-User
Super-User
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 11.04.14, 11:48

Fr, 04.03.16, 12:11

Ob es sowas fertig gibt weiß ich nicht.
Eine andere Lösung wie selber basteln wäre ein 3D Druck.
Vielleicht kennst du jemanden der einen 3D Drucker hat.
Ansonsten gibt es ja mittlerweile Online 3D Druck Seiten.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 04.03.16, 12:38

Ich nehme an, dass die Löcher dafür gedacht sind, die Keramikfassung dort dran festzuschrauben?
Dann würden die Schraubenköpfe hervorstehen und der Elektronik auf der Rückseite der Spots in die Quere kommen.
Gemeint sind doch diese Leuchtmittel? LUMITRONIX G4 Spot, warmweiß

Einfacher wäre es, die Keramikfassungen mit Sekundenkleber zu befestigen.

Die Adapterringe kann man sich aus Platinenmaterial (Epoxyd, 1.5mm dick) fertigen lassen.
Bei MME-Leiterplatten (bei dieser Firma lasse ich alle meine Platinen fertigen) würden 6 Adapterringe (Mindestbestellmenge = 1dm² reichen dafür aus) inkl. Konturen fräsen (auch Ausbrüche), Löcher bohren (falls erforderlich) ca. 12,90 EUR kosten, zuzüglich Versandkosten.

Falls interessiert: die brd-Datei mache Dir für umsonst (3 Minuten Arbeit).
TempoSYS
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 03.03.16, 15:00

Fr, 04.03.16, 21:10

Hallo Achim
Achim H hat geschrieben:Ich nehme an, dass die Löcher dafür gedacht sind, die Keramikfassung dort dran festzuschrauben?
Dann würden die Schraubenköpfe hervorstehen und der Elektronik auf der Rückseite der Spots in die Quere kommen.
Gemeint sind doch diese Leuchtmittel? LUMITRONIX G4 Spot, warmweiß
Genau, die meine ich. Allerdings sind die Schraubenlöcher bei den Keramikfassungen von der Steckseite her 3 mm eingesenkt. Mit 1.5 mm Materialstärke würde ein Schraubenkopf M3 praktisch nicht herausstehen.
Einfacher wäre es, die Keramikfassungen mit Sekundenkleber zu befestigen.
Geht sicher auch. Ich habe aber keine Erfahrung, wie temperaturstabil das ist. Mir hat mal ein Mechaniker gesagt: "Kleben heißt glauben".
Falls interessiert: die brd-Datei mache Dir für umsonst (3 Minuten Arbeit).
Darauf komme ich aber gern zurück. Das mit dem Platinenmaterial ist eine geniale Idee. Ich würde wahrscheinlich noch etliche Teile mehr brauchen, habe über 30 solcher Lampen in den Decken. Eine komplette Umrüstung auf ein anderes Beleuchtungssystem erscheint mir zumindest bisher zu aufwendig. - Ich habe das jetzt gerade mal rapid geprototyped.
Es gibt einige Unschönheiten bei der Lösung. Die Töpfe scheinen innen alle etwas ungleich zu sein, wahrscheinlich Handarbeit aus Indien. Selbst bei maximaler Absenkung steht die Platine womöglich leicht heraus. Außerdem blendet das LED-Licht im Vergleich zu den 20 W Halos, vermutlich wegen der breiteren Abstrahlung und der fehlenden Scheibe. Ich werde es aber bei einigen Lampen der höher hängenden Leuchten an der Dachschräge mal testen.

Ich prüfe noch einmal die Maße der Halterung und melde mich dann bei Dir.

Schönen Abend
Dateianhänge
Einbau in Decke
Einbau in Decke
Seitenansicht Fassung, Platte und Leuchtmittel
Seitenansicht Fassung, Platte und Leuchtmittel
Seite.JPG (148.9 KiB) 2106 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 05.03.16, 07:00

TempoSYS hat geschrieben:
Einfacher wäre es, die Keramikfassungen mit Sekundenkleber zu befestigen.
Geht sicher auch. Ich habe aber keine Erfahrung, wie temperaturstabil das ist. Mir hat mal ein Mechaniker gesagt: "Kleben heißt glauben".
Bei 150°C sind die Leds tot.
Und so heiß wird das Leuchtmittel nicht.
Falls interessiert: die brd-Datei mache Dir für umsonst (3 Minuten Arbeit).
Darauf komme ich aber gern zurück. Das mit dem Platinenmaterial ist eine geniale Idee. Ich würde wahrscheinlich noch etliche Teile mehr brauchen, habe über 30 solcher Lampen in den Decken. Eine komplette Umrüstung auf ein anderes Beleuchtungssystem erscheint mir zumindest bisher zu aufwendig. - Ich habe das jetzt gerade mal rapid geprototyped.
Es gibt einige Unschönheiten bei der Lösung. Die Töpfe scheinen innen alle etwas ungleich zu sein, wahrscheinlich Handarbeit aus Indien. Selbst bei maximaler Absenkung steht die Platine womöglich leicht heraus. Außerdem blendet das LED-Licht im Vergleich zu den 20 W Halos, vermutlich wegen der breiteren Abstrahlung und der fehlenden Scheibe. Ich werde es aber bei einigen Lampen der höher hängenden Leuchten an der Dachschräge mal testen.

Ich prüfe noch einmal die Maße der Halterung und melde mich dann bei Dir.
Mach das.
Antwort bitte per Mail (das Briefsymbol unterhalb meiner Signatur). Damit bekomme ich auch automatisch Deine Mailadresse, dorthin kann ich die Datei verschicken.
TempoSYS
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 03.03.16, 15:00

Sa, 12.03.16, 19:21

Hallo
Inzwischen und nach einem Vergleichstest habe ich mich doch entschieden, MR11 LED-Leuchtkörper einzubauen. Die Adapterlösung ist deutlich teurer und die MR11s ersetzen die 20 W Halogenlampen perfekt. Die G4 Spots wandern in den Keller, dort passen sie ohne weitere Maßnahmen.
Danke für die hilfreichen Antworten.

Viele Grüße
Antworten