Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
THExDUKE
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 02.03.16, 12:22

Mi, 02.03.16, 12:44

Guten Tag und ein "Hallo" liebe Forengemeinde.

Für mein oben beschriebenes Projekt bin ich am sammeln von Informationen und würde, was die Beleuchtung angeht, hier auf Hilfe, Unterstützung und kompetente Meinung hoffen. Was habe ich vor?
Unser Wohnzimmer soll eine abgehängte Decke am Rand samt Schattenfuge (im Moment unbeleuchtet geplant) bekommen. Wie man so eine Randabhängung genau nennt weiß ich gar nicht, aber egal. In diese Konstruktion sollen mehrere Komponenten rein:

1. Led Strips
2. an ausgewählten Positionen Spots (Led? Konventionell?)
3. Netzwerkleitung für TV-Bereich.

Da das Wohnzimmer relativ groß ist (ca. 43qm) benötige ich für eine komplett umlaufende LED Strip-Beleuchtung ca 26m! Hierbei stellen sich mir mehrere Fragen:

a) Gibt es, was die Farbigkeit (RGBWW, W, WW) Erfahrungen von Usern? In einigen anderen Foren habe ich z.b. gelesen, dass Leute, die RGBW installiert haben, so gut wie kaum die Farben wechseln und eigentlich eine reine weiße Beleuchtung ausgereicht hätte. Kann jemand diesen Umstand teilen?
b) Welche LED STrips, z.b. aus dem Sortiment von leds.de wären gut bzw. sehr gut geeignet für mein Projekt? Das Wohnzimmer hat im Moment zwei Leuchtenbereiche an der Decke. Eins über dem Esstisch (5er Pendel auf Höhe von etwa auf einem Drittel der Gesamtfläche) und eine Glühbirne relativ zentral im WZ. Glühbirne deshalb weil ich bis heute noch mich nicht für eine vernünftige Lampe entscheiden konnte.
c) Was für eine Verlegung bzw. was für ein System müsste ich mir bei 26m antun? Mehrere Stromkabel verlegen? Alle 2m? Alle 10m? Wieviele Netzteile? Montiert auf Aluplatten (zwecks Brandschutz z.b?

Die LED Beleuchtung soll den Raum nicht unbedingt als reine Dekobeleuchtung erhellen, sondern soll einfach ein indirektes und schönes Licht liefern. Meine Idee für die Glühbirne war sogar dort noch eine kleine Fläche abzuhängen und dort ebenfalls per LED Strips eine Lichtquelle errichten. Aber diese Idee ist noch nicht final. Ein dimmbares System wäre zudem sicher schön.
Um die Lichtstreuung noch zu verbessern war auch geplant die Decke in Seidenglanz zu streichen. Ich habe es zwar noch nicht live gesehen, aber von Erzählungen dass es nicht hochglänzend sei und trotzdem viel schöner als eine matte Decke.

Zu den Spots habe ich im Moment noch wenig Gedanken, außer, dass sie ggf. verstellbar im Winkel sein sollten.

Ich hoffe ich konnte genügend Informationen liefern um hier ggf. eine nette Unterhaltung mit schönen Infos zu erhalten.

Merci und schönen Tag noch.

Duke!
THExDUKE
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 02.03.16, 12:22

Do, 03.03.16, 19:41

Hat denn niemand Tips? :cry:
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 04.03.16, 09:01

Hallo Duke,

bitte nicht pushen. Wenn hier jemand was weiß, bekommst du schon eine Antwort... auch wenn es mal etwas dauert.

An Deiner Frage habe ich leider noch nicht ganz sicher verstanden, was Du erreichen willst: eine Dekobeleuchtung oder eine indirekte Raumbeleuchtung?

Eine Dekobeleuchtung wäre ein reiner Ziereffekt, sozusagen eine Tapetenalternative. Die eigentliche Grundausleuchtung des Raums erfolgt auf anderem Weg.

Mit einer indirekten Raumbeleuchtung wird tatsächlich die Grundausleuchtung des Raums hergestellt, am besten natürlich trotzdem in Verbindung mit direkten Anteilen aus anderen Leuchten.

Für eine Dekobeleuchtung kann man sowohl weiße LEDs als auch farbige verwenden - je nach nachdem, ob das eher dezent oder knallig aussehen soll.

Für eine richtige Raumbeleuchtung ergeben eigentlich nur weiße LEDs einen Sinn, denn wer will schon ein Wohnzimmer, bei dem alles in grünes oder pinkes Licht getaucht ist?!

Außerdem unterschiedet sich der notwendige Lichtstrom dramatisch. Für einen Dekoeffekt braucht man nicht so viel, aber um über indirekte Beleuchtung einen Raum richtig hell zu bekommen, muss man gewaltig gegen die Wand oder Decke ballern.

-Handkalt
Ooooops
Super-User
Super-User
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 11.04.14, 11:48

Fr, 04.03.16, 11:57

Hallo Duke,

aus persönlicher Erfahrung kann ich dir die LumiFlex Performer 35 empfehlen.
-schönes Licht
-ausreichend hell (meine Meinung)
-bestens für die Anwendung geeignet

Ich hab selber schon über 30m im ganzen Haus verbaut und bin sehr zufrieden.
Im Wintergarten (12qm) hab ich eigentlich den gleichen Aufbau,
dort hab ich 10 m LumiFlex 35 verbaut und bei 100% Helligkeit komm ich mir vor wie im Solarium!! ;)
THExDUKE
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 02.03.16, 12:22

Sa, 05.03.16, 17:10

Ooooops hat geschrieben:Hallo Duke,

aus persönlicher Erfahrung kann ich dir die LumiFlex Performer 35 empfehlen.
-schönes Licht
-ausreichend hell (meine Meinung)
-bestens für die Anwendung geeignet

Ich hab selber schon über 30m im ganzen Haus verbaut und bin sehr zufrieden.
Im Wintergarten (12qm) hab ich eigentlich den gleichen Aufbau,
dort hab ich 10 m LumiFlex 35 verbaut und bei 100% Helligkeit komm ich mir vor wie im Solarium!! ;)
Vielen Dank, Die seh ich mir mal an. Warum hast du, rein aus Neugier, nicht ein TW-Variante genommen, wo du evtl. zwischen warm und kaltweiß wechseln könntest?
Was hast du für Steuerungen, Netzteile etc.? Hast du bei den 10m mehrere verbauen müssen?
Handkalt hat geschrieben:Hallo Duke,

bitte nicht pushen. Wenn hier jemand was weiß, bekommst du schon eine Antwort... auch wenn es mal etwas dauert.

An Deiner Frage habe ich leider noch nicht ganz sicher verstanden, was Du erreichen willst: eine Dekobeleuchtung oder eine indirekte Raumbeleuchtung?

Eine Dekobeleuchtung wäre ein reiner Ziereffekt, sozusagen eine Tapetenalternative. Die eigentliche Grundausleuchtung des Raums erfolgt auf anderem Weg.

Mit einer indirekten Raumbeleuchtung wird tatsächlich die Grundausleuchtung des Raums hergestellt, am besten natürlich trotzdem in Verbindung mit direkten Anteilen aus anderen Leuchten.

Für eine Dekobeleuchtung kann man sowohl weiße LEDs als auch farbige verwenden - je nach nachdem, ob das eher dezent oder knallig aussehen soll.

Für eine richtige Raumbeleuchtung ergeben eigentlich nur weiße LEDs einen Sinn, denn wer will schon ein Wohnzimmer, bei dem alles in grünes oder pinkes Licht getaucht ist?!

Außerdem unterschiedet sich der notwendige Lichtstrom dramatisch. Für einen Dekoeffekt braucht man nicht so viel, aber um über indirekte Beleuchtung einen Raum richtig hell zu bekommen, muss man gewaltig gegen die Wand oder Decke ballern.

-Handkalt
Hey Handkalt, ich merk mir das mit dem "pushen".

Zwecks meiner Frage: Ich hatte zwar geschrieben, dass es nicht unbedingt Deko sein soll, aber vielleicht wars trotzdem unklar. Also grudnsätzlich geht das ganze schon in Richtung indirekte Raumbeleuchtung. Ein wenig Varianz könnte ich mir schon vorstellen, daher Spiele ich mit dem Gedanken ein TW-System zu installieren. Das mit der Leistung ist so eine Sache: Ich kanns mir nicht vorstellen wieviel ich benötige um den Raum zu erhellen. Ich glaube auch, dass es neben den LED Strips im Zentrum noch eine Beleuchtung geben wird, weiß nur noch nicht welche.

Um die Beleuchtung zu unterstützen will ich eben auch die Decke in Seidenglanz streichen und nicht Matt, was der ganzen Sache vielleicht zusätzlich noch helfen könnte. Was mir neben der Auswahl der richtigen Strips noch zusätzlich Kopfzerbrechen macht ist die ganze Stromversorgung. Ich blick da nicht ganz durch mit Spannungsquellen, Stromquellen, Steuerungselementen etc. Wieviele Netzteile benötige ich denn? Hängt vermutlich auch von den Strips ab?

Danke schonmal für die Antworten.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 05.03.16, 18:13

Hallo Duke,

Tunable White ist sicherlich eine tolle Sache. Viel Erfahrung wird es hier im Forum allerdings nicht geben, weil die entsprechenden Lumitronix-Stripes ein brandneues Produkt sind. Auch davon abgesehen gibt es vergleichsweise wenig TW-Produkte am Markt. Die Osram-Lightify-Sachen sind da eine fast schon kuriose Ausnahme.

Was die Dimensionierung angeht: wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat, würde ich mit der für Wohnräume oft empfohlenen Beleuchtungsstärke von 100 Lux anfangen. Bei 43 m² bräuchtest Du theroretisch 4300 Lumen dafür, wenn man absolut gleichmäßig und verlustfrei genau die Grundfläche direkt ausleuchten könnte. Das gibt es natürlich nicht in der Praxis, und vor allem eine indirekte Beleuchtung hat unglaubliche Verluste. Wir hatten hier mal ein nachgemessenes Praxisbeispiel im Forum, da wurde der siebenfache Lumenwert verbaut. Das war allerdings auch ein vielleicht untypischer Fall (Treppenhaus).

Mal von der anderen Seite gerechnet: 26 m der von Ooooops empfohlenen LumiFlex Performer 35 (sicherlich ein sehr gutes Produkt) hätten 52 * 5252 Lumen = 27300 Lumen, etwas mehr als das sechsfache des therotischen Werts. Zusammen mit der Seidenglanzfarbe würde ich erwarten, dass das locker ausreicht oder sogar deutlich heller als geplant ist.

Versorgung: für die üblichen Stripes brauchst Du Netzteile mit konstanter Spannung, üblicherweise 24 V (12-V-Stripes findet man auch noch, ist aber überholt). Die Gesamtausgangsleistung des oder der Netzteile müssen mindestens so hoch sein wie die Leistungsaufnahme aller angeschlossenen Stripes. 26 m der Performer 35 bräuchten satte 52 * 4,8 W = 249,6 W. Wegen der schwachen Leiterbahnen auf den Stripes kann man nicht beliebig lange Strecken "am Stück" betreiben, Fausregel ist alle 5 m einspeisen. Man kann aber durchaus mehrere 5-m-Abschnitte parallel an ein gemeinsames Netzteil anschließen. Es gibt auch starke Netzteile, z. B. ein einziges HLG-320H-24B würde mit 320 W locker für alles ausreichen. Ob man das will (single point of failure) ist eine andere Frage.

-Handkalt
TogkLi
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 12.08.13, 13:31

Sa, 05.03.16, 21:59

Servus Duke,

bezüglich den angesprochenen Verlusten von Handkalt
"... Wir hatten hier mal ein nachgemessenes Praxisbeispiel im Forum, da wurde der siebenfache Lumenwert verbaut. Das war allerdings auch ein vielleicht untypischer Fall (Treppenhaus)."
möchte ich dir an dieser Stelle den Link hierzu aus einem meiner früheren Beispiele posten:
viewtopic.php?f=28&t=20244#p198338.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter :) .

Liebe Grüße,
TogkLi
THExDUKE
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 02.03.16, 12:22

So, 06.03.16, 10:41

Guten Morgen miteinander.

Das sind doch mal gute Ausgangspunkte für meine Planung. Da Danke ich schon mal recht herzlich dafür. Ich werde weiter berichten, zumal ich jetzt mal an die Konstruktionsplanung der Decke heran muss und vor allem mein Lichtschaltersetup etwas überarbeiten lassen möchte.

Danke für die Links,

schönen Sonntag noch!

Duke
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 07.03.16, 09:38

Noch ein paar allgemeine Anmerkungen: eine 100% indirekte Beleuchtung ist nicht ideal. Im Extremfall ist das Licht so diffus, dass es kaum Schatten gibt und der Raum seltsam orientierungslos wirkt. Die Kombination mit anderer direkter Beleuchtung (Spots, Wandleuchten usw.) zumindest als Akzent ist immer wünschenswert.

Auch solltest Du vorher ein wenig ausprobieren, welcher Abstand der LED-Stripes zu den Refklektionsflächen in der indirekten Beleuchtung möglich ist und wie das aussieht. Wenn der sehr klein ist, bekommst Du unter Umständen ein im Vergleich zum restlichen Raum gleißend helles Lichtband an der Decke, was blenden könnte oder zumindest unangenehm ist.

Und wenn Verkabelung und den Lichtschaltern erst noch gemacht wird: nicht sparen !!! und lieber etwas mehr Kabel und Schalterdosen vorsehen. Es ist ungemein praktisch, wenn man verschiedene Lichtszenarien oder Helligkeiten herstellen kann, indem man einfach nur bestimmte Teile der Beleuchtung einschaltet. Bei so einem Wohnzimmer könnte man z. B. die indirekte Beleuchtung in zwei unabhängig schaltbare Hälften teilen und noch Spots/Wandleuchten als dritten Schalter. Vielleicht gibt es auch noch eine Pendelleuchte für einen Tisch, eine Steh(Lese-)leuchte oder beleuchtete Vitrinen?

Ich ärgere mich jedenfall immer schwarz, wenn ich irgendwo was machen will und auf so Räume treffe, wo es im Extremfall nur einen Lichtschalter mit einem Deckenauslass gibt. :evil:

Mit Dimmer oder Tunable White geht natürlich noch mehr. Ist aber manchmal von der Bedienung her schon wieder lästig bzw. kann andere Familienmitglieder oder Gäste überfordern. :lol:

-Handkalt
THExDUKE
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 02.03.16, 12:22

Di, 08.03.16, 08:02

Handkalt hat geschrieben:Noch ein paar allgemeine Anmerkungen: eine 100% indirekte Beleuchtung ist nicht ideal. Im Extremfall ist das Licht so diffus, dass es kaum Schatten gibt und der Raum seltsam orientierungslos wirkt. Die Kombination mit anderer direkter Beleuchtung (Spots, Wandleuchten usw.) zumindest als Akzent ist immer wünschenswert.

Auch solltest Du vorher ein wenig ausprobieren, welcher Abstand der LED-Stripes zu den Refklektionsflächen in der indirekten Beleuchtung möglich ist und wie das aussieht. Wenn der sehr klein ist, bekommst Du unter Umständen ein im Vergleich zum restlichen Raum gleißend helles Lichtband an der Decke, was blenden könnte oder zumindest unangenehm ist.

Und wenn Verkabelung und den Lichtschaltern erst noch gemacht wird: nicht sparen !!! und lieber etwas mehr Kabel und Schalterdosen vorsehen. Es ist ungemein praktisch, wenn man verschiedene Lichtszenarien oder Helligkeiten herstellen kann, indem man einfach nur bestimmte Teile der Beleuchtung einschaltet. Bei so einem Wohnzimmer könnte man z. B. die indirekte Beleuchtung in zwei unabhängig schaltbare Hälften teilen und noch Spots/Wandleuchten als dritten Schalter. Vielleicht gibt es auch noch eine Pendelleuchte für einen Tisch, eine Steh(Lese-)leuchte oder beleuchtete Vitrinen?

Ich ärgere mich jedenfall immer schwarz, wenn ich irgendwo was machen will und auf so Räume treffe, wo es im Extremfall nur einen Lichtschalter mit einem Deckenauslass gibt. :evil:

Mit Dimmer oder Tunable White geht natürlich noch mehr. Ist aber manchmal von der Bedienung her schon wieder lästig bzw. kann andere Familienmitglieder oder Gäste überfordern. :lol:

-Handkalt

Danke für den Tip - werde ich beherzigen.

Im Moment ist die Situation wie folgt: Ein Schalter für 5er Pendelleuchte über dem Esstisch. Ein Schalter für Lichtquelle zentral im Raum (gesamtes WZ: Im Moment nur ne Glühbirne) und ein Schalter für eine Steckdose beim Fernseher (Fragt nicht - Ich nehme an, dass war mal für ne Schrankbeleuchtung gedacht.

Also aus der 3er Schalterkonfiguration möchte ich eine 4er machen. Der Schalter für die Steckdose wird einer 2fach Variante weichen. Einer der Schalter soll die Strips schalten, der andere die Spots.

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe (einen davor) tendiere ich eigentlich shcon mehr dazu die Strips als Dekobeleuchtung zu installieren und dafür eher noch eine gute Lichtquelle für das Zentrum des Raums zu finden.

Mit der Höhe zu experimentieren klingt gut, wird aber sicher nicht einfach werden, oder wie stellst du dir das vor?

VG Duke
Antworten