Ein 5 Kanal SMD LED Rundumlicht Zeitverzögert ein ausschalte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Boefie
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15.01.16, 17:00

Di, 01.03.16, 14:06

Moin,
ich habe ein 5 Kanal Rundumlicht( Lauflicht) mit SMD LEDs 1206 aufgebaut, gesteuert werden sie im Moment mit IC 555 u. IC4017.
Nun kann ich per Poti die Laufgeschwindigkeit einstellen, nur die Zeit nach dem Reeset ist zu kurz ca 2sek. wie kann ich diese Zeit vergrößern auf ca.5sek.?
Habe mir aus dem Urlaub einen mit Licht bestückten Leuchtturm mitgebracht, was ich aber mit dem Rundum Licht ersetzen möchte.
Da ich kein gelernter Elektroniker bin, dieses nur als nebenbei mal ausführe bitte keine zu komplizierten Tipps
Wenn möglich, mir ein Schaltplan oder andrer Hinweise beifügen.

Erstmal Danke für eure Hilfe

MfG Boefie17
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 01.03.16, 16:23

ich habe ein 5 Kanal Rundumlicht( Lauflicht) mit SMD LEDs 1206 aufgebaut, gesteuert werden sie im Moment mit IC 555 u. IC4017.
Wie sieht denn der aktuelle Schaltplan aus? Möglicherweise reicht eine kleine Modifikation am aktuellen Schaltplan schon aus...
Boefie
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15.01.16, 17:00

Di, 01.03.16, 16:42

Ok, danke für deine Hilfe,
Wie sieht denn der aktuelle Schaltplan aus? Möglicherweise reicht eine kleine Modifikation am aktuellen Schaltplan schon aus...
werde mal versuchen ihn zu kopieren und als Anhang hochzuladen!

Boefie17
Boefie
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15.01.16, 17:00

Di, 01.03.16, 16:57

Schaltbild
Schaltbild
Scannen0002.tif (152.52 KiB) 5632 mal betrachtet
die mit Pfeilen gekennzeichneten LEDs sind angeschlossen und laufen auch

Boefie17
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 01.03.16, 17:12

Ich kann den Schaltplan leider nicht sehen. Möglicherweise kann die Forum-Software (oder mein Browser?) mit Tif Dateien nicht umgehen. Bitte in PNG oder JPG konvertieren.
Boefie
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15.01.16, 17:00

Di, 01.03.16, 17:39

Ok auf ein neues
Boefie
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15.01.16, 17:00

Di, 01.03.16, 17:45

:oops:
LED  Schaltplan.jpg
LED Schaltplan.jpg (49.65 KiB) 5629 mal betrachtet
Viel Erfolg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 01.03.16, 17:53

Ok. Momentan hast Du also LEDs 1-5 angeschlossen. Diese leuchten im sagen wir mal 1 Sekunden Abstand. Da die LEDs 6-10 ja nicht angeschlossen sind müsste das doch etwa 5 Sekunden 'Pause' ergeben? Wenn Du natürlich willst , dass LED 1-5 schon in einer Sekunde 'durch laufen' und danach 5 Sekunden Pause sind, ist das etwas anderes. Also: Wie soll es aussehen?
Boefie
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15.01.16, 17:00

Di, 01.03.16, 18:08

Also die LEDs laufen nicht ganz 1 sek, aber die zeit bis neu Anfang hätte ich gerne auf ca.5 Sekunden.
Was ich nicht habe ist ein 100k Po. leider nur 250 und 500KO.
Angeschlossen ist ein 50KO Poti. Warum die frei Pin so schnell gezählt werde, ist mir ein Rätsel

Boefie17
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 01.03.16, 18:24

Warum die frei Pin so schnell gezählt werde, ist mir ein Rätsel
Mir auch. Ggf. mal welche anschließen und schauen was passiert. Wenn es nicht reicht, kann man ggf. einen zweiten 4017 nachschalten, dann kann die Auszeit noch mal massiv vergrößert werden. Oder (was eigentlich das einfachste wäre) einen µC verwenden. Dann sind die an/aus-Zeiten völlig frei programmierbar. Ein ATTiny 45 (kostet 1.2€) würde für 5 LEDs reichen.
Boefie
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15.01.16, 17:00

Di, 01.03.16, 18:48

Danke für deine Hilfe,
ich war schon im Begriff einen 2tes IC 4017 dazu in reihe zu schalten, dann habe ich mal experimentiert, weil in der Schaltung ein
100 KO Poti angegeben ist, habe ich den 6.8 KO Widerstand vergrößert, und die angestrebte 5 sek. zeit hat sich deutlich verbessert
Könnte also erst mal eine Lösung sein wenn auch nicht Professionell, aber für einen Anfänger schon mal ein Fortschritt.

Mit dem μC kenne ich mich nicht aus wenn ich den Programmieren muss werden sicherlich noch mehr Probleme kommen.
ATTiny45 ist mir auch fremd aber trotz allem werde ich mich schlau machen.

MfG Boefie17
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Di, 01.03.16, 20:07

Na mit einem nackten Tiny45 anzufangen halte ich für keine so gute Idee. Einen Arduino UNO zum Experimentieren und wenn das Programm so funktioniert, wie es soll, dann einen Arduino Nano oder pro mini besorgen und fest verbauen.
Erst wenn man mit der Hardware und der Software halbwegs fit ist, würde ich den Tiny verwenden. Der im UNO verbaute Atmega328 ist zwar ein paar Nummern zu groß und dreht die meiste Zeit über Däumchen, aber preislich macht es kaum einem Unterschied wenn man von den Arduinos China-Clone verwendet :wink:
Ich würde auch den Tiny nehmen, aber ein Anfänger spart dadurch nichts und handelt sich nur Verdruss ein und gibt eventuell entnervt auf.
Boefie
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15.01.16, 17:00

Di, 01.03.16, 22:31

Habe mir das mal unter googeln angeschaut, aber wie ich schon vermutet habe und nun auch hier zu lesen bekomme,
wird das nichts für meine Arbeit sein.
Ich habe ja nun durch experimentieren mein Ziel erreicht und werde erst mal damit weiter arbeiten an meinem Rundumlicht.

Danke nochmal an Euch hier für eure Hilfe...!°

MfG Boefie17
Antworten