Abstand LED Strips

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lumialex
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 13.11.15, 09:08

Fr, 13.11.15, 09:23

Hallo zusammen,
habe einen einfarbigen LED-Strip, den ich folgendermaßen verlegen/kleben möchte: der Strip wird auf kleinen Holzleisten (damit senkrecht und um die Ecke möglich) )an die hintere Außenkontur eine großen, dreidimensionalen Buchstaben "A" geklebt, so dass das Licht indirekt an die Wand strahlt. So weit kein Problem ;-) Da aber auch der kleine Innenraum des "A" miteinbezogen werden soll, will ich an einer Stelle von der Außenkontur zum Innenraum -einmal rum - und wieder zur Außenkontur. Daraus ergibt sich, das sich LEDs auf dem Strip für ca. 5 cm sehr nah gegenüber stehen. Ein bisschen warm wir so ein Strip ja sowieso, aber könnte es bei so geringen Abstand von LEDs ein Problem geben, also Überhitzung oder ähnliches? Hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen...danke im Voraus für Tipps ;-)
richards
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 03.11.15, 09:56

Fr, 13.11.15, 09:42

Es hängt sehr vom Strip ab und wie Du ihn belastest.
Normalerweise sollte so ein LED-Streifen auf einem Aluprofil zur Wärmeableitung sauber aufgeklebt werden,
mit doppelseitigem, wärmeleitenden Klebeband, z.B. von 3M.
Holz ist nun überhaupt kein guter Wärmeleiter und wenn die Strips dann auch noch sehr eng zusammenliegen
ist das in jedem Fall ungünstig. Zumindest wird eine stärkere Erwärmung die Lebensdauer u.U. deutlich verkürzen.

Es kommt in der speziellen Situation auf einen Versuch an - 10 min. Testbetrieb und dann mal die Temperatur messen
oder erfühlen.
Gibt es keine Metallkanten wo du den Strip verkleben könntest? Das wäre auf jeden Fall besser?
lumialex
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 13.11.15, 09:08

Fr, 13.11.15, 09:50

Also Metallkante leider nicht machbar ;-(. Der Buchstabe ist aus bemaltem Pappmaché mit besagter Holzleiste. Band ist schon mit 3M-Klebeband vorkonfektioniert. Die Strips liegen insg. nicht sooo eng beieinander (10 cm), nur eben an einen kleinen Teilstück recht eng.
richards
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 03.11.15, 09:56

Fr, 13.11.15, 10:51

Wie viele LEDs pro m?
Wie viel m insges.?
Gesamtleistung?
Freie Luftzirkulation?

Soll das für Dauerbetrieb sein oder nur temporär?

Einfach ausprobieren - aber beobachten!
Schlimmstenfalls brennt Dir der Buchstabe ab, bestenfalls wird einfach die Lebensdauer der LED etwas verkürzt...

Ideal ist der Aufbau nicht, aber man kann es probieren.
lumialex
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 13.11.15, 09:08

Fr, 13.11.15, 11:08

60 LEDS pro m - ca. 6 m Gesamtlänge, entspr. dimensionierter Trafo. Luftzirkulation m.M. nach ausreichend. Kein Dauerbetrieb.....Ist ja nicht gerade beruhigend :( , dass mir das Ganze u. U. abfackeln kann. Würde es denn besser, wenn ich doch mit nem Aluvierkant anstatt Holzleiste arbeiten tätet??
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 13.11.15, 11:10

Die Gefahr, dass da etwas abfackelt halte ich für verschwindend gering, ich vermute nicht mehr als 50 - 60 °C, wenn überhaupt.
Ooooops
Super-User
Super-User
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 11.04.14, 11:48

Fr, 13.11.15, 11:11

Das dir das Teil abfackelt glaub ich nicht.
Interessant wäre auf jedenfall die Leistung deiner LED Leiste.
Flexleisten kann man meistens ohne Kühlung betreiben.60 LEDs pro Meter sind jetzt auch nicht besonders viel.
lumialex
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 13.11.15, 09:08

Fr, 13.11.15, 11:27

Beschreibung steht: 480 SMD 3528 LEDs (60 LEDs pro Meter) - Breite / Höhe vom Strip ca. 8 / 4 mm - flexibel, teilbar / zuschneidbar alle 5cm
Leuchtkraft gesamt 1344 Lumen (je LED - 900mcd bei 120°). Wär das so ok?
richards
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 03.11.15, 09:56

Fr, 13.11.15, 11:55

O.k. bei 60 LED/m ist das nicht so kritisch. Die SMD 3528 werden normalerweise auch nur mit 20 mA betrieben,
da ist die Gefahr der Überhitzung geringer.
Bei Pappmaschee und Holz besteht grundsätzlich schon Brandgefahr - bei den Leistungen jedoch weniger - ist also vernachlässigbar.
Bevor sich da was entzündet, müßte schon eine Temperatur von über 300 Grad entstehen, da sind die Dioden lange vorher kaputt...

Mache einfach einen Probebetrieb und teste die Temperatur.
Vermutlich wird das Teil dann max. handwarm.
lumialex
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 13.11.15, 09:08

Fr, 13.11.15, 18:16

Dann bin ich erstmal beruhigt :wink: Aber zurück zu meiner Ursprungsfrage: Ist es schlimm, wenn sich LEDS nah GEGENÜBER stehen? (ca 0,5 cm), also 2 parallel laufendes Strips auf einer Strecke von ca 4 cm
richards
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 03.11.15, 09:56

Fr, 13.11.15, 23:15

Nein, schlimm ist es nicht (bei den Typen), aber auch nicht gerade günstig.
Wie gesagt, es verkürzt ggf. die Lebensdauer etwas aber bei nur gelegentlichem Betrieb spielt das wohl auch keine große Rolle.
Die LEDs sind ja auf manchen Streifen auch sehr eng geprinted, da ist auch kaum mehr Abstand als 5mm.
lumialex
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 13.11.15, 09:08

Sa, 14.11.15, 08:23

Danke für alle Antworten und Tipps...werd´s testen :D
Antworten