LED`s für Bonsai

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Fr, 09.10.15, 16:57

Hallo zusammen.
Ich habe einen Bonsai den ich in den Herbst/Winter Monaten nach Innen stellen muss. Bisher war der Bonsai am Wohnwagen und war dort auch Winter geschützt in einem Gewächshaus. Jedoch, da ich nicht mehr so Oft am Wohnwagen bin, habe ich den Bonsai mit nach Hause genommen um ihn zu Pflegen. Jetzt stelle ich ihn im Herbst/Winter bei uns aufs Meerwasser Aquarium, Da jedoch Unser Wohnzimmer ziemlich Dunkel ist, möchte ich mir mit einem Arduino mini und ein paar LED`s eine Beleuchtung basteln, die bei einer Gewissen Dunkelheit über einen Sensor die Beleuchtung an schaltet und nach einer Gewissen Zeit wieder Ausschaltet. Das hat jetzt weniger mit der Schaltung oder den Arduino zu tuen, sondern mit den LED`s. Hat von Euch einer Erfahrung mit Blumen Beleuchtungen ? Ich weis nicht welche Lichtfarben ich für die Beleuchtung nehmen soll um den Bonsai Optimal zu beleuchten. Über dem Bonsai am Aquarium ist ein regal unter diesem möchte ich die Beleuchtung anbringen das Regal hat ca. einen Abstand zum Bonsai von 30 cm. Wäre schön wenn einer so etwas schon einmal ausprobiert hätte und mir Tipps für die Lichtfarben geben könnte.

L.G.Jürgen
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 13.10.15, 14:35

Hallo Jürgen, das Thema Pflanzenbeleuchtung ist hier im Forum eines der meistbesprochenen Themen. Schau da mal durch, ich bin sicher du findest gute Artikel die dir schnell weiterhelfen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 16.10.15, 08:03

Ich weis nicht welche Lichtfarben ich für die Beleuchtung nehmen soll um den Bonsai Optimal zu beleuchten.

Optimal muss die Pflanze nicht versorgt werden.
Würde diese draußen stehen, würde sie auch nicht optimal versorgt werden, sondern nur ein für die Jahreszeit entsprechendes Spektrum erhalten (kalte Jahreszeit = erhöhter Blau-Anteil).
Gib ihr einfach etwas Licht aus einer Led-Lampe und ab und zu etwas Wasser. Der Raum sollte nicht zu warm sein.
Eine Sonderbehandlung (mineralisiertes Wasser, Dünger, spezielles Licht) ist nicht erforderlich.

Übrigens:
Wenn Pflanzen (Bäume, Blumen, usw.) ihre Blätter verlieren ist auch das vollkommen normal. Wenn sie sich eine Verdunstung der Feuchtigkeit nicht mehr leisten können, werfen sie ihre Blätter ab.
Antworten