LED-Stripe sollte eigentlich heller leuchten?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
therug
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 17.09.15, 12:46

Do, 17.09.15, 14:13

Servus an alles Mitleser und vor allem an die Fragenbeantworter,

In unserem Esszimmer habe eine indirekte Beleuchtung realisiert. Es leuchtet zwar alles aber nicht so hell wie es sollte.

Setup: beide Längsseiten haben ein 4,35 m langes Aluprofil. In diesem Profil wurden zwei Stripes verbaut sowie eine Eckleuchte um das ganze Equipment zu verdecken
1. RGB-Stripe (5050, 261 LED á 0,18W --> 47W pro Seite) mit Musikcontroller inkl. Fernbedienung (Input: DC12V; Stromleistung: 12A 120W; Spitze-Stromleistung: 144W)
2. Warmweiß (5630, 261 LED á 0,25W --> 66W pro Seite) mit Mini Radiofrequenz LED Dimmer (Input: DC5V-24V; Ausgangsstrom: 1A-12A)
3. Warmweiß (5630, 78 LED á 0,25W --> 20W)
Betrieben zur Zeit von einem Transformator (12V 10A 120W) mit 3-fach-Verteiler.

Funktion: mit Lichtschalter erhält Transformator Strom und Eckleuchte (3) geht an. Via Fernbedienung wird je nach Bedarf die LED Streifen (1) oder (2) zugeschaltet. ein zeitgleicher betrieb von (1) und (2) ist nicht vorgesehen.

Problem: klar Transformator ist für den zeitgleichen Betrieb von (2) und (3) zu klein (ca. 152 W). Aber bereits beim Durchtesten mit den vorhanden Komponenten stellt sich die Frage ob dies tatsächlich das einzige Problem ist.

Zustände:
(3) Stripe ist ein Reststück von der Arbeitsplattenbeleuchtung. Der Streifen leuchtet genauso hell (wie in der Küche) und vor allem bleibt die Lichtstärke auch beim Zuschalten von (1) und/oder (2) konstant hoch.
(1) RGB-Stripe leuchtet gleichmäßig. die Lichtstärke ist gleichbleibend unabhängig ob allein betrieben oder mit (2) und/oder (3).
(2) Warmweiß leuchtet nur halb so hell wie vergleichbarer LED-Streifen bei der Arbeitsplattenbeleuchtung. Dies unabhängig ob nur hälftig oder alleine oder mit (1) und/oder (3) zusammen.

Fragestellung:
Für mein Laienverständis müsste die LED doch dunkler werden, wenn die Kapazität des Transformators überstiegen wird? Warum ist die Lichtstärke konstant (zumindest ist keine Änderung oder flakern wahrnehmbar?

Ist der LED-Streifen von (2) defekt? oder liegt es an den Transformator?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 17.09.15, 14:38

Hallo therug,

als erstes würde ich mal den "Mini Radiofrequenz LED Dimmer" entfernen. Nur um auszuschließen, dass es dran liegt.

Wenn Du den "Transformator" (hier sicherlich ein Schaltnetzteil) durch Anschließen zu vieler Stripes überlastest, werden die LEDs üblichweise sehr viel dunkler, soll heißen: sie gehen komplett aus, weil das Netzteil abschaltet.

Sind die Stripes (2) und (3) genau identisch (gleiches Produkt)? Oder sind das zwei verschiedene, bei denen nur in beiden Fällen "0,25 W pro LED" angegeben ist? Im letzteren Fall können die durchaus unterschiedlich hell leuchten. Da können z. B. unterschiedlich effiziente LEDs drauf sitzen. Vielleicht ist bei mindestens einem der beiden auch die Wattangabe nicht korrekt.

Ansonsten kann es auch sein, dass der Leitungsverlust bei Dir eine Rolle spielt. Deine Stripes sind ja schon bis zu 4,35 m lang. Wie lange sind denn die Leitungen vom Netzteil bis zum den Stripes? Und hast Du bei (2) die beiden Seiten parallel mit eigenen Leitungen an den Dimmer angeschlossen, oder von der einen Seite zur anderen verkettet?

-Handkalt
therug
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 17.09.15, 12:46

Do, 17.09.15, 15:17

Hallo Handkalt,

danke für die schnelle Antwort.

Also die beiden Controller hatte ich natürlich beim Test mal raus genommen um sicherzustellen, das hier nicht der Hund begraben liegt.

(2) und (3) sind von verschiedenen Bezugsquellen. Vermutlich ist daher auch nur der Hersteller des Klebestreifens gleich (3M) :lol:
(3) hat 2 Widerstände zu 270 pro dreier Sektion während (2) nur 1 Widerstand zu 390 pro dreier Sektion.
Ein Hersteller oder weitere Daten konnte ich jetzt nicht rauskriegen. Beim Kauf habe ich nur auf Watt und Typ geachtet. Ich bin davon ausgegangen, dass die LED 5630 standardisiert ist und sich die Produkte nicht sonderlich unterscheiden.

Die Stripes sind parallel an den Dimmer angeschlossen. Die länge der Leitung zwischen ist auf der einen Seite <50cm zur anderen Seite bin ich mit einem Klingeldraht 2x0,6 (500cm) gesprungen. Wobei anzumerken ist, das dass Problem auch besteht, wenn nur die Seite mit der kurzen Distanz bedient wird.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 17.09.15, 15:40

Naja, wenn das zwei verschiedene Stripes sind: kein Wunder. Vermutlich hat der Stripe (2) gar nicht die angegebene Leistung, weshalb auch Dein "zu schwaches" Netzteil ohne Probleme damit funktioniert.

Die Angabe 5630 ist kein LED-Typ. Das sind nur die Abmessungen des SMD-Gehäuses (5,6 mm * 3,0 mm). Wenn man die LEDs nicht selbst verlöten will, eigentlich eine ziemlich uninteressante Angabe.

-Handkalt
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 17.09.15, 15:51

Ich bin davon ausgegangen, dass die LED 5630 standardisiert ist und sich die Produkte nicht sonderlich unterscheiden.
Es gibt viele LEDs unterschiedlicher Hersteller die sich äußerlich - durch die Bauform, evtl. Farbe & Beschaffenheit des Materials etc. - durchaus sehr ähneln oder gar gleichen. Das hat jedoch nichts damit zu tun was drin ist, da kann es Unterschiede im wahrsten Sinne des Wortes wie "Tag und Nacht" geben. Auch technische Daten sollten mit Bedacht gelesen werden - schaue ich nur auf die Leistung, so habe ich bei einer nicht besonders effizienten Leiste wesentlich weniger Licht als bei einer sehr effizienten. Die gleichen sich vielleicht äußerlich, kann aber durchaus sein dass die eine doppelt so hell ist wie die andere.
therug
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 17.09.15, 12:46

Do, 17.09.15, 22:37

Hallo Herr Handkalt,
Hallo Herr O.Mueller,

5630 beschreibt nur die Abmessung... Gut wenn man Ahnung hat... :lol:

Danke für meine Erleuchtung... Jetzt wird mir einiges klar...

Also runter mit dem aktuellen schwachen LED- Stripe und neue organisieren.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 18.09.15, 07:43

Hier mal ein Beispiel für einen wirklich hochwertigen LED-Stripe: LumiFlex Performer 35. Da bekommst Du auch tatsächlich die Information, welche LEDs verbaut sind, in diesem Fall die 757er von Nichia.

Der Preis wird vermutlich anders sein, als Du das von Deinen bisherigen Stripes kennst. Aber das sind halt "Made in Germany"-Stripes mit LEDs von einem der Top-Hersteller (Nichia) und mit drei Jahren Garantie. Auf dem Papier ist die Leistungsaufnahme geringer als bei Deinen derzeit vorhanden (42 W für 4,3 m). Aber hier kannst Du Dich auf die Angaben verlassen und die Effizienz ist auch gut (109 lm/W). Ein direkter Vergleich mit Deinen Stripes wäre wirklich interessant.

-Handkalt
Antworten