Kondensator für LED`s am Fahrrad?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
burghh
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 14.09.15, 06:56

Mo, 14.09.15, 07:48

Schönen guten Morgen zusammen!
Soeben habe ich mich hier angemeldet, da ich mir durch die vielen Fachleute hier Antworten auf meine Fragen erhoffe.

Kurz zu mir: Ich bin der Chris, bin 35 Jahre alt und wohne in Xanten. Mit Elektronik habe ich eigentlich nicht viel zu tun,
scheue aber keine Experimente auf fremden Terrain. Ich bin versierter Radfahrer und habe nun für die dunkle Jahreszeit
eine LED-Beleuchtung für den Tacho und die Anzeige der Gangschaltung gebastelt.

Mit der Funktion bin ich schon sehr zufrieden, benötige aber ein paar Tipps zur Vollendung. Und zwar habe ich zwei LED`s
(diese: http://www.leds-and-more.de/catalog/3mm ... dr7rn2i303)
und die dazugehörigen Widerstände (diese: http://www.leds-and-more.de/catalog/wid ... dr7rn2i303
am 6V Nabendynamo angeschlossen. Nun leuchtet zwar alles schön hell, blinkt aber leider sehr schnell bis zu einer Geschwindigkeit
von etwa 25km/h. Da ich aber nicht die ganze Zeit so schnell fahren kann :wink: , ist nun meine Frage, ob man dies mit
einem Kondensator oder einem ähnlichen Bauteil abschwächen kann.

Da die LED`s sehr hell sind, können diese durch Leistungsverluste gerne auch noch etwas schwächer leuchten.

Welches Bauteil (Beschreibung, Leistung...) müsste ich in dieser Schaltung installieren?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!

Chris
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 14.09.15, 08:34

Das Blinken kommt daher, dass da eine Wechselspannung erzeugt wird. (Naja eigentlich ein Wechselstrom)
Mit Gleichrichter und Kondensator kriegt man das ganze bestimmt beruhigt.

Welcome aboard!
burghh
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 14.09.15, 06:56

Mo, 14.09.15, 13:20

t_schulz hat geschrieben:Das Blinken kommt daher, dass da eine Wechselspannung erzeugt wird. (Naja eigentlich ein Wechselstrom)
Mit Gleichrichter und Kondensator kriegt man das ganze bestimmt beruhigt.
Vielen Dank für den Tipp!
Kannst du mir irgendwelche technischen Daten benennen, welche ich beim Kauf der Teile berücksichtigen muss???
Da stehen unheimlich viele Daten, die ein Laie überhaupt nicht verstehen kann :shock:
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Mo, 14.09.15, 13:31

Hallo burghh,

willkommen an Board.

Schau dir mal diese Seite an. Sie hat immer noch Gültigkeit und das nach über elf! Jahren.

http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html

Gruß
Strumboe
Benutzeravatar
eyeled
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 202
Registriert: So, 05.06.11, 19:34
Wohnort: Mönchengladbach

Do, 17.09.15, 15:13

Ich hab noch eine interessante Seite. Diese Lösung wurde ursprünglich vor Jahren auf http://www.mtb-news.de/forum/ veröffentlicht.
Jetzt habe ich so schnell nur:
http://fahrradzukunft.de/14/mosfet-gleichrichter/
gefunden. Ich habe diesen Gleichrichter für mehrere Seitenläufer Dynamos gebaut. Es darf kein Kondensator verwendet werden, Flackern ist nur bei Schrittgeschwindigkeit zu sehen.
Antworten