Zimmerbeleuchtung mit LED Spots

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Eiskonfekt
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 31.01.12, 01:01

Mi, 26.08.15, 14:29

Hallo zusammen,

meine Schwester baut gerade ihr Eigenheim und möchte nun gerne so viel wie möglich mit LEDs beleuchten. Da ich selbst schon kleinere Sachen mit LEDs selbst gebastelt habe und der Elektriker doch eher zu wünschen übrig lässt, bat sie mich um Hilfe. Allerdings bin ich bei der Beleuchtung von ganzen Zimmern etwas überfragt. Da kommt nun ihr ins Spiel :wink:

Aktuell dreht es sich erstmal um das Schlaf- und das Badezimmer.

1.
Das Schlafzimmer hat ca 15m² und ist fast quadratisch. Geplant hatten sie hier mit 4 Spots zzgl. Lampen an den Nachttischen. Zu planen sind aber nur die Deckenleuchten.
Sicherlich muss es in einem Schlafzimmer nicht zwingen taghell sein und von der Grundfläche des Raumes fällt wegen des Schranks auch noch ein bisschen was weg, aber 4 Spots halte ich dennoch für etwas wenig. Und sei es nur wegen der gleichmäßigen Ausleuchtung.

Denke ich hier richtig oder würden vier Leuchten reichen? Und eher 12V oder doch 230V System?

2.
Das Badezimmer hat ca 7m² und ist eher rechteckig. Auch hier ist mit 4 Spots geplant worden. Einer davon soll direkt oberhalb der Dusche verbaut sein, die restlichen im Raum verteilt werden. Zuzüglich gäbe es hier eine separate Beleuchtung des Spiegels.
Die verbleibenden drei Spots könnte ich mir im Badezimmer noch als ausreichend vorstellen, wobei ich auch wieder bedenken bei der gleichmäßigen Ausleuchtung habe.

Da hier ein Spot direkt oberhalb der Dusche sein soll, würde ich hier lieber ein 12V System verwenden.


Die Leuchten an den Nachttischen bzw. am Spiegel sind zwar vorhanden, sind aber separat Schaltbar, daher also nicht zur Grundausleuchtung der Räume hinzuzuziehen.

Was ist eure Meinung zu der geplanten Menge?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 27.08.15, 09:24

Hallo Eiskonfekt,

bei einer kompletten Neuanschaffung (keine Trafos, Sockel usw. vorhanden) würde ich ein 230-V-System nehmen. Das ist einfacher, günstiger und unproblematischer. Ausnahme: man will ein Seilsystem oder etwas ähnliches ohne Berührungsschutz aufbauen.

Für Badezimmer gibt es spezielle Regeln bezüglich der Elektroinstallation, siehe z. B. hier. Ab einer Raumhöhe von 2,25 m sind da interessanterweise keine Einschränkungen bei Deckeninstallation vorgegeben. Ich würde über der Dusche trotzdem nur Leuchten mit Schutzart IPX4 (Spritzwasserschutz) verwenden. Dann kann es auch 230 V sein. Aber das solltest Du wirklich mit dem Elektriker besprechen.

Bei 7 m² bekommt man vielleicht schon mit vier Spots plus Spiegelbeleuchtung eine gleichmäßige Beleuchtung hin. Bei 15 m² bestimmt nicht.

Ganz allgemein sind Spots zum Anstrahlen einzelner Objekte oder Bereiche gedacht, also zum Setzen von Akzenten. Nicht für die Grundausleuchtung eines Raums. Dafür brauchst Du eher Fluter als Spots, oder noch besser eine Beleuchtung, die sowohl direktes als auch indirektes Licht erzeugt. Beispielsweise sowas wie eine ganz klassische Deckenleuchte. Man kann natürlich auch kombinieren, z. B. Wand- oder Deckenfluter für indirektes Licht mit Spots für direktes Licht. Dann diese beiden Sachen noch mit zwei Lichtschaltern getrennt schaltbar und die indirekte Beleuchtung am besten dimmbar. Schon hat man wunderbare Möglichkeiten, verschiedene Stimmungen zu erzeugen für alle Zwecke von schlummern bis putzen. 8)

-Handkalt
Henni
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 25.08.15, 13:22

Fr, 28.08.15, 07:54

Hallo,
wir haben in unserer Wohnung die Leuchtmittel zwar nicht selbst eingebaut, aber unser Bad (auch ca. 7m², schlauchförmig geschnitten) wurde mit 5 Spots (230V) ausgestattet, wovon einer auch direkt über der Dusche ist und ich finde die Beleuchtung, so wie sie ist, super. Uns wurden damals (2012) Spots von Osram empfohlen, die haben auch so einen Spritzschutz, der sich da aber IP23 nennt (falls du mal durchgucken willst http://www.led-lampenladen.de/led-leuchtmittel). Bisher hatten wir keinerlei Probleme und dadurch, dass man die Spots noch einzeln ausrichten kann, sollten meiner Meinung nach auch 4 Stück ausreichen. Zum direkten Einbau kann ich leider nichts sagen, weil wir das haben machen lassen. Viel Erfolg!
Antworten