LED Panel für 3W High Power LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Mi, 08.07.15, 16:19

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu einem Led Panel was ich mir besorgt habe. Ich möchte darau 30 3W High Power Leds verbauen. die Leds sind in Reihe geschaltet. Jetzt habe ich das Problem, ich finde keine Ksq womit ich 30 3W Leds betreiben kann. Meine Frage wäre. habe ich die Möglichkeit wie bei einer Lichterkette , mit sagen wir einmal 3 Ksq die je 10 3W Leds ansteuern können, Eine am Anfang an zu schliessen, eine nach der 10 Led und eine nach der 20. Led. Oder muss ich die Leiterbahn durch trennen.
Ich habe einmal ein Bild des Banels angehengen.
Dateianhänge
2015-07-07 11.30.20.jpg
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 08.07.15, 16:29

Hallo malerlein, bist du sicher dass die alle in Reihe geschalten sind ? Hast du mal präzise technische Daten der LEDs ? Wenn du die Leiterbahnen in Segmente a 10 LEDs aufteilst funktioniert das sicherlich. Und wie kühlst du das Ganze ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 08.07.15, 16:40

Jetzt habe ich das Problem, ich finde keine Ksq womit ich 30 3W Leds betreiben kann
Gibt es aber durchaus. Wobei die meist relativ teuer sind. Günstiger wären zwei solche: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... -IP20.html
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Mi, 08.07.15, 17:14

Hallo ich habe 3 Ksq womit ich die 3 W LEDs insgesamt 12 Stck ansteuern kann und ja das Panel ist so aufgebaut das alle 30 Led in Reihe geschaltet sind. Ich hatte 2 Stck von den Panels bei dem ersten habe ich die Leiterbahnen mit einem Dremel getrennt, das ging soweit auch ganz gut. Ich dachte nur das ich das zweite Panel nicht zerstören muss und man eventuell Minus einmal anschliessen muss und dann immer jede erste let von den dreien Strängen mit Plus bestücken Kann. So mache ich das bei den WS2812B Strips wenn ich sie über einen Arduino steuern will und die Kette zu lang ist, dann speise ich ab jeder 20, Led die 5V neu ein. Ich kühle die Manels mit 5 Kühlblechen die auf der Rückseite mit Wärmeleitpaste verklebt sind und sie werden wenn die Gradzahl über 40 Grad steigt über einem Arduino der dann 2 Lüfter anstellt gekühlt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 09.07.15, 01:54

Ich dachte nur das ich das zweite Panel nicht zerstören muss und man eventuell Minus einmal anschliessen muss und dann immer jede erste let von den dreien Strängen mit Plus bestücken Kann.
Das geht nicht.
Von Plus nach Minus wären es 30/20/10 Leds.

Jeweils ein Strang wäre
von Plus der 1. Led bis zu Minus der 10. Led.
von Plus der 11. Led bis zu Minus der 20. Led.
von Plus der 21. Led bis zu Minus der 30. Led.
Du müsstest 3x Plus und 3x Minus anschließen.

Ob der eingeleitete Strom einer nachfolgenden Konstantstromquelle von der vorherigen KSQ als eigener oder fremder Strom erkannt wird, weiß ich nicht (Minus der 1. KSQ müsste direkt neben Plus der 2. KSQ angeklemmt werden).
Und wie diese darauf reagieren wird, weiß ich auch nicht.
So mache ich das bei den WS2812B Strips wenn ich sie über einen Arduino steuern will und die Kette zu lang ist, dann speise ich ab jeder 20, Led die 5V neu ein.

Bei dieser Leiste kannst Du es so machen, weil alle Leds parallel geschaltet sind.
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Do, 09.07.15, 11:01

Danke Achim, Ich habe nach jeder 10. Led jetzt die Leiterbahn getrennt. Dann gehts super jeweils eine Ksq fü 10 LED`s. Mirwar es zu Unsicher es zu versuchen.
Antworten