Umbau Luceplan Titania auf LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pauldaytona
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21.01.14, 23:53

Sa, 23.05.15, 16:15

Schon seit viele jahren haben wir ein Titania über den Tisch. Erst lange mit 150watt rohr halogen mit E27 fassung, später mit ein 33 Watt leuchtstoff master PL, licht soll etwa 2600lumen sein.

Wer die lamp nicht kennt:
http://www.luceplan.com/Prodotti/2/2/96/Titania
http://www.luceplan.com/Uploads/File/Ti ... 2764-1.pdf
Da im zentrum ist die lampe.

Nun dachte ich, wenn ich oben am dach das Netzgerät schraube, mach ich im mitten leds. Ich hab die SmartArray gefunden, so das sich mit mit einige davon die lumen erreichen lassen.
Platz ist da um 150mm lange und 48mm rund.
Um aud die lummen zu kommen hab ich die http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... ul-3W.html ausgesucht, davon sollen zehn verbaut werden 4 nach unten, 4 nach oben und jeweils eine zur seite.
Nun die grosse frage, wie kühle ich die 30 watt. Ich hab schon gedacht, ich kann die kühlkörper an das aluminium vom lampe kleben um so das oberflache vom lampe zu nutzen.

Bild
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 23.05.15, 21:08

ich kann die kühlkörper an das aluminium vom lampe kleben um so das oberflache vom lampe zu nutzen.
Prinzipiell schon. Aber besonders gut leitet eine geklebte Verbindung nicht. Eigentlich wäre diese Lampe ja ein prima Kühlkörper. aber eben nur, wenn das auch so vorgesehen wäre.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 25.05.15, 09:24

Ich hätte auch eine Idee, allerdings etwas fummelig.

Lumiflex Performer Led-Leiste mit 70 Leds auf 50cm Länge
Diese Leiste ist alle 50mm teilbar.

Wenn an die Spanten (die senkrechten Bleche) 2 Teilstücke von jeweils 50mm Länge angeklebt würde (ab Mitte = das Blech, wo die Aufhängung dran befestigt ist), bräuchte man nur 24 Teilstücke, um auf 2520 Lumen zu kommen. In die Mitte, dort wo das E27 Leuchtmittel montiert war, kommt ein 24V Schaltnetzgerät hinein. Alle Kabel zu den Flexleiste werden auf dem senkrechten Blech (wo die Aufhängung dran befestigt ist) entlang geführt. Eventuell könnte man dort dran auch ein paar Lüsterklemmen montieren und ein paar Ø3mm Löcher für Kabelbinder bohren.

24 Teilstücke = 24x 50mm = 1200mm --> erforderlich: 1,5m der Flexleiste
Benutzeravatar
dBase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 07.02.09, 14:14

Mo, 25.05.15, 19:15

Ich habe meinen Zeppelin mit 12 Cree LEDs auf 3 PC-board Kühlkörpern ausgerüstet (2 links, 2 rechts, 2 oben, 6 unten) - wird mit 350mA gut handwarm:
zepelin 2.jpg
zepelin 2.jpg (102.25 KiB) 7125 mal betrachtet
passt so grad in die Mitte:
zepelin 1.jpg
zepelin 1.jpg (51.35 KiB) 7125 mal betrachtet
Die Leuchtkreaft (ich schätze mal die alten Crees geben mit 12*120lm nur halb soviel du willst) ist geringer als die Halogenheizung, die drinnwar, reicht mir aber, dafür hab' ich ein schönes Muster an der Decke, wo auch die KSQ angebracht ist.
zepelin 3.jpg
zepelin 3.jpg (68.52 KiB) 7125 mal betrachtet
[edit]Da stand mal 4 KK, sind aber nur drei.
Zuletzt geändert von dBase am Sa, 30.05.15, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 26.05.15, 05:40

... auf 4 PC-board Kühlkörpern ...

Wo ist denn der 4. Kühlkörper eingebaut worden?

Laut Bild (zepelin2.jpg):
2 Stoßkanten = n+1 Kühlkörper --> also 3 Kühlkörper.
Antworten