Led Strip selber basteln

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Zigras
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 12.08.12, 10:25

Mi, 20.05.15, 17:49

Hallo Leute,

ich möchte mir selber so einen Strip bastelnhttp://www.ebay.de/itm/Amber-5m-Roll-16 ... 1c3c62d9f2.

Allerdings möchte ich das die Led´s fast lückenlos nebeneinander sitzen. Die Längen variieren zwischen 20-70cm und es soll für mein Auto sein, also 12-16V.

Ich kenne mich aber leider in diesem Bereich nicht gut aus. Ich kann zwar gut löten, weiß aber nicht welche bzw. wieviele Widerstände ich dafür brauche. Zudem habe ich keine Ahnung wo ich die Led´s (Farbe: Amber) am günstigsten her kriege. Und gibt es so einen Striprohling zum kaufen, wo praktisch nur die Led´s dran gelötet werden?

Über eure Hilfe und Belehrungen wäre ich sehr dankbar und würde mich sehr freuen wenn ich so bald wie möglich mit dem Projekt anfangen könnte
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Mi, 20.05.15, 17:52

spar dir die arbeit , und nim besser ne rolle mit 300 Leds , also doppelt so viel wie du in deinem link hast

http://www.ebay.de/itm/5M-warmweis-16-4 ... 41904a8e3c

so ne rolle bekommst du schon für 10-15€ inklusiver versand
Zigras
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 12.08.12, 10:25

Mi, 20.05.15, 20:03

vielen Dank für den Tipp, allerdings sind bei mir schon 300er Strips verbaut und die Beleuchtubg ist mir zu punktuell, deshalb auch mein Vorhaben.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 21.05.15, 08:45

Also ich finde spontan keine verfügbare leere Leiste die dem entspricht was du suchst. Bei ebay gibt's eine leere Leiste, aber sehr schmal und nur für eine Parallelschaltung, um das fürs Auto hinzufriemeln ist das mit einigen "aber" verbunden.
Zigras
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 12.08.12, 10:25

Do, 21.05.15, 18:26

Es muss nicht haargenau so ein Streifen sein, könnte auch etwas starreres sein. Sollte nur nicht zu breit werden
Ooooops
Super-User
Super-User
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 11.04.14, 11:48

Fr, 22.05.15, 08:13

Hallo,
mir fallen zwei Möglichkeiten ein.
1.Möglichkeit: Auf eine Grundplatte mit deinen Wunschmaßen zwei Kupferstreifen aufkleben und dann deine LEDs auflöten.
2.Möglichkeit: Leiterplatten selbst Layouten und bei einem Leiterplattenhersteller bestellen. 10 Leiterplatten mit den Maßen 200x10mm bekommst du für <100€.
gruß Ooooops
Zigras
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 12.08.12, 10:25

Fr, 22.05.15, 14:12

ok vielen Dank habe schon was bei Conrad gefunden. Könnt ihr mir kostengünstige Leds empfehlen? Ich setzte hier eher auf Quantität als auf Qualität, werde un die 500 Stück benötigen
7upboy
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 22.05.15, 14:48

Fr, 22.05.15, 14:55

Diese hier in der Bucht (Link äh, bearbeitet :wink: ) sind preislich etwas teurer aber haben viele verschiedene Farbmöglichkeiten und die LEDs liegen ziemlich dicht zusammen. Falls du vielleicht etwas mehr Farbe ins Spiel bringen willst kannst du diese dir mal anschauen. Hab mir schon selber einen Strip gekauft und der Funktioniert wunderbar ohne Widerstände etc.
Zigras
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 12.08.12, 10:25

Fr, 22.05.15, 15:28

Danke für den Vorschlag, aber der Streifen ist viel breiter, wie einfach farbige Streifen. Selbst den Amberstreifen musste ich seitlich noch etwas stutzen damits passt
7upboy
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 22.05.15, 14:48

Fr, 22.05.15, 15:40

Die haben glaube ich einfach nur ein sehr schlechtes Foto genommen. Auf dem Bild sind nämlich 2 Streifen abgebildet. So wie ich mir dein erstes Produkt, dass du gepostest hattest, angucke sollte es genau die gleiche Breite haben.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 22.05.15, 15:47

7upboy hat geschrieben:... und die LEDs liegen ziemlich dicht zusammen

60 Leds/m ist nicht gerade eng. Interessant wird es ab der doppelten (120 Leds/m = 600 Leds auf 5m) oder dreifachen Menge (180 Leds/m = 900 Leds auf 5m).

In der Farbe Gelb (590nm) gibt es Streifen mit 120 Leds/m, aber in Amber (617nm) habe ich noch keine gesehen.
Such mal bei Google nach: Led FinePitch
Zigras hat geschrieben:Selbst den Amberstreifen musste ich seitlich noch etwas stutzen damits passt

Ist das wirklich Amber?
Streifen in Amber habe ich noch keine gesehen. Gelbe Leisten (liegen ca. 27nm neben Amber) hingegen schon.
Da beide Farben sehr ähnlich aussehen, kann man einfach gelbe Streifen als amber ausgeben.
Die Wellenlänge wäre interessant.

Bezugnehmend zum Ebay-Angebot mit dem amber-farbenen Led-Streifen: 50 EUR Versandkosten = mächtig teuer.
Abholen darfst Du das Paket dann beim Zoll. Dort werden noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer berechnet. Und schon kostet der Strip um 85 EUR.
Zigras
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 12.08.12, 10:25

Fr, 22.05.15, 18:55

Ich kenne mich mit den Farben net so aus, ich habe meinen 5m Streifen vor nem Jahr auf Ebay für ungelogen 7 Euro unter den Namen Amber Led Strip über Hongkong bestellt. Allerdings ist das eher Orange als gelb, genauso wie die Innenbeleuchtung von meinem BMW eben, sieht sich sehr ähnlich.

Schaut mal, dass ist ja mega günstig im Internet zu finden: SMD-3-CHIPS-Orange-amber-LED-light

Was soll mann hier unter 3 Chip verstehen, ist das die gleiche Bauart wie bei mir http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 3gr51u.jpg?
Zigras
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 12.08.12, 10:25

Di, 26.05.15, 12:27

Keiner ne Ahnung?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 26.05.15, 13:07

Was soll mann hier unter 3 Chip verstehen, ...

Eine 3-Chip Led enthält (wie die Bezeichnung es schon sagt) 3 Led-Chips in einem Gehäuse.
Jeder Led-Chip ist einzeln ansteuerbar, daher hat das Gehäuse 6 Anschlüsse (3x Anode, 3x Kathode).

Bei einzeln ansteuerbaren RGB-Leds mit gemeinsamer Anode oder Kathode hat das Gehäuse entsprechend nur 4 Anschlüsse:
3 Anoden + 1 Kathode oder 1 Anode + 3 Kathoden.
... ist das die gleiche Bauart wie bei mir
Sieht das Gehäuse der Leds wie Deine Leds aus?
Wenn Nein, dann ist die Bauart nicht dieselbe.

Die Bezeichnung 5050 beschreibt lediglich das Gehäuse der Led, sagt aber nichts über die dort verbauten Led-Chips aus.
5050 = 5,0mm lang und 5,0mm breit.

Das Gehäuse der Leds auf Deinem Streifen dürften vom Typ 3528 sein.
3528 = 3,5mm lang und 2,8mm breit.
Schaut mal, dass ist ja mega günstig
Wieviel die Leds taugen, kann man leider nicht erkennen.
Ein Datenblatt gibt es auch nicht.
Zigras
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 12.08.12, 10:25

Mi, 27.05.15, 08:32

Wow vielen Dank für deine sehr aufschlussreiche und detailierte Antwort! Sind dann die 5050 von der Lichstärke her besser bzw. vom Abstrahlwinkel? Es muss ja nicht wieder haargenau die selbe Bauart sein, sofern sich das Ergebnis bessert. Die größeren werden ja dann auch leichter zu löten sein.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 27.05.15, 09:19

Sind dann die 5050 von der Lichstärke her besser ...

Wenn man nur das Gehäuse sieht (zum Beispiel das Angebot bei Ebay), nicht aber die Spezifikationen (die Daten),
dann kann keiner sagen, ob solche Leds mehr oder weniger Licht produzieren.
... bzw. vom Abstrahlwinkel?
Schau Dir mal die SMD-Leds an, die hier im Shop angeboten werden.
Nur wenige spezielle Typen haben einen abweichenden Abstrahlwinkel. Meistens sind es um 120°.
Die größeren werden ja dann auch leichter zu löten sein.
Nicht wirklich.
Bei den 5050 Leds sind 3 elektrische Anschlüsse auf 5mm Breite. bei den 3528 Leds sind 2 elektrische Anschlüsse auf 3,5mm Länge.
Die Abstände zwischen den Anschlüssen sind ähnlich weit auseinander.

Bei einer 5050 Leds müssen 6 Anschlüsse gelötet werden. Das dauert seine Zeit.
Und solche Leds sind schwieriger wieder abzulöten, weil mehrere Anschlüsse gleichzeitig erwärmt werden müssen.
Selbst den Amberstreifen musste ich seitlich noch etwas stutzen damits passt
Wenn Du schmale Led-Streifen willst, dann sollten die Leds ebenfalls klein sein.
Die Platine/Flexplatine ist grundsätzlich größer als die darauf aufgelöteten Leds.
Zigras
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 12.08.12, 10:25

Mi, 27.05.15, 09:52

Also das Löten kriege ich schon hin. Ich versuche mal mehr über die Led´s vom Verkäufer in Erfahrung zu bringen, denn ohne diese kann ich keine Widerstände berechnen oder?

Die Led´s hier im Shop sind mir etwas zu teuer, wie schon erwähnt, es muss nicht so hochwertig werden, denn die Led´s müssen nicht unbedingt länger halten wie mein Auto mit ca.170.000 KM^^

Und wegen der Breite her muss ich mir keine Sorgen machen, die Stripes die ich jetzt drin habe, sind ca. 8 mm Breit und mit dieser Leiste http://www.ebay.de/itm/321733955756?_tr ... EBIDX%3AIT wäre ich bei 5,5 mm.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 27.05.15, 10:01

Noch was zum Ebay-Angebot:
Orange bzw. Amber ist eine Farbmischung aus Gelb und Rot. Die Wellenlänge ist höher als bei Gelb, aber niedriger als bei Rot.
Die Beschreibung des Ebay-Angebotes ist falsch. Dort sind 515 bis 520nm angegeben und damit wärst Du irgendwo zwischen Grün und Blau = Türkis.

Die Amber-farbenen Leds, die hier im Shop angeboten werden, haben um 620nm.

Bild
Zigras
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 12.08.12, 10:25

Mi, 27.05.15, 10:15

Ich glaube die haben da echt einfach nur einen Fehler gemacht, denn sonst wäre ja die Wellenlänge wirklich Grün :shock:. Ich schreib denen jetzt mal
Benutzeravatar
BrandyJr
Super-User
Super-User
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 14.12.13, 15:43
Wohnort: Berlin

Mi, 27.05.15, 13:27

Hi,
ich will jetzt nicht den Buzzkill spielen, aber lohnt sich der Aufwand?

Bei den von dir gefundenen Streifen-"Platinen", müsstest du alle LEDs parallel auflöten und das macht man bei LEDs eigentlich nicht so gerne.
Bei den üblichen 12V LED-Streifen sind immer 3 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand. Wenn du diese 3-Chip-LEDs nimmst, bräuchtest du theoretisch für 3 LEDs auch 3 Vorwiderstände.

Frage: Muss es wirklich "Amber"-farbig sein oder würde auch klassisches Warmweiß mit niedriger Farbtemperatur reichen?
Wie Achim H weiter oben schon erwähnt hat, gibt es da bereits fertige Streifen mit höherer LED-Dichte.
Angeblich bis 300 LEDs pro Meter, selbst gesehen habe ich schon 180 LED/m bei 12V und 240 LED/m bei 24V Spannung.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 27.05.15, 16:59

Mal kurz zur Qualität : dass der Wagen schon ein paar Kilometer runter hat - OK. Die Frage ist eher : wie lange willst du den noch fahren ? Ein BMW hält durchaus noch ne ganze Weile mit der Laufleistung, der schafft noch ein paar Jahre und KM. Ich glaube wenn er so "alt" im Sinne von hinfällig ist, dass sich anständige LEDs schon nicht mehr "lohnen", dann lohnt der ganze Aufwand bestimmt auch nicht. Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen und akzeptiere natürlich jede andere Ansicht, bin aber der Meinung dass es - egal wie lange der Wagen noch rollt - ärgerlich ist wenn innerhalb kurzer Zeit etwas ausfällt. Je günstiger die LED, um so eher ist damit zu rechnen. Wo genau willste die denn überhaupt anbringen ?
Zigras
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 12.08.12, 10:25

Do, 28.05.15, 13:40

Danke noch einmal für eure super Hilfe!

Die Led´s kommen in die Interiorleisten, bei Interesse kann ich mal Bilder reinstellen.

Naja ich habe schon vor das Auto noch länger zu fahren sonst würde ich mir die Arbeit natürlich nicht machen, aber bei einer Lebensdauer von pesimistischen 10.000 Stunden, manche Hersteller garantieren 100.000 Stunden, sind das bei täglicher Benutzung von grob 1er Stunde in der Nacht (wenn überhaupt) ein Zeitraum von ca. 27 Jahre und solange fahre ich das Auto garantiert nicht (vllt. max 2-5 Jahre).

Das mit den Widerständen habe ich leider nicht bedacht. Eig. müsste ich ja dann hinter jeder 3 Chip Led einen Widerstand verbauen, oder? Oder Reicht es wenn ich am Anfang jeder Leiste einfach einen größeren Widerstand nehme, denn die Kommerziellen Stripes haben ja nach allen 3 Leds einen Widerstand damit man die Streifen kürzen kann, bei mir behalten sie aber die Länge ja? Und was ist wenn ich überhaupt keinen Widerstand benutze? Mir würde auch eine Lebensdauer von 3000 Stunden reichen (8Jahre), wenn ich mir die Widerstände sparen kann^^ :lol:
Benutzeravatar
BrandyJr
Super-User
Super-User
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 14.12.13, 15:43
Wohnort: Berlin

Do, 28.05.15, 14:34

Zigras hat geschrieben:Eig. müsste ich ja dann hinter jeder 3 Chip Led einen Widerstand verbauen, oder?
Ja, entweder die 3 Chips in Reihe mit einem Widerstand, oder jeweils einen Chip von 3 LEDs in Reihe mit einem Widerstand.
Zigras hat geschrieben:Oder Reicht es wenn ich nach allen 3 Led´s einfach einen größeren Widerstand nehme?
Öhm ja, du könntest z.B. die 3 Chips einer LED parallel schalten, davon dann 3 LEDs in Reihe mit einem >kleineren< Widerstand.
Wenn jeder Chip der LED um die 20mA verträgt, könntest du theoretisch den Widerstand für <60mA Strom berechnen, auch wenn ich eher weniger Strom nehmen würde (z.B. 40mA). Hier heisst es dann Sicherheitsreserve vs. Helligkeit der LED.
Zigras hat geschrieben:Und was ist wenn ich überhaupt keinen Widerstand benutze? Mir würde auch eine Lebensdauer von 3000 Stunden reichen (8Jahre), wenn ich mir die Widerstände sparen kann^^ :lol:
Theoretisch auch möglich. Empfehlen würde ich das aber nicht, und AUF KEINEN FALL die LEDs direkt an die 12V Board-Spannung anschließen. Kleine Spannungsänderungen sind der LEDs Tod! :lol:
Ich übernehme hier keine Garantie, aber es gibt beim netten Asiaten in der Bucht günstige einstellbare DC-DC "Step-Down" Converter.
Damit könnte man eine recht stabile Ausgangsspannung (stabiler als Batterie/Lichtmaschine) erhalten und sich quasi "von unten" an die gewünschte Spannung heranregeln.
Bei 3 LEDs in Reihe mit je z.B. 3V Flussspannung bräuchtest du eben um die 9V.
Aber ohne strombegrenzenden Widerstand ist und bleibt das ein Risiko. Zumal der Strom durch die LEDs dann bei Erwärmung eher ansteigt und das den LEDs definitiv nicht gut tut.

Das ist bei LEDs leider nicht ganz so einfach, die sind da recht empfindlich. :?
Zigras
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 12.08.12, 10:25

Mo, 01.06.15, 12:33

Wow vielen dank du hast mir mit dem Step down Converter sehr geholfen! Theoretisch langt dann ja einer aus um alle leisten dran anzuschließen, oder? Wie schaut es dann aber mit der Stromstärke aus, ist die damit auch regulierbar? In der Beschreibung stand irgendwas mit 2-3A.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, die Led´s würden dann nicht direkt am Bordnetz hängen, sonder am Lichtsteuergerät. Ich kann die Led´s sogar mit dem Lichstärkeregler vom Auto dimmen. Tut das was zur Sache?
Benutzeravatar
BrandyJr
Super-User
Super-User
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 14.12.13, 15:43
Wohnort: Berlin

Di, 02.06.15, 22:25

Zigras hat geschrieben:Theoretisch langt dann ja einer aus um alle leisten dran anzuschließen, oder? Wie schaut es dann aber mit der Stromstärke aus, ist die damit auch regulierbar?
Nein und Nein. :mrgreen:
Das Teil hatte ich nur verlinkt, weil ich es durch Zufall vor 2 Wochen bestellt habe.
Aber es gibt auch leistungsstärkere Varianten zu kaufen, die teilweise auch eine einstellbare Strombegrenzung haben.
z.B.: dieser Converter hier
Allerdings gilt die Begrenzung dann nur für den Gesamtstrom und eben nicht für einzelne LED(-Stränge).

Zigras hat geschrieben:Was ich vergessen hatte zu erwähnen, die Led´s würden dann nicht direkt am Bordnetz hängen, sonder am Lichtsteuergerät. Ich kann die Led´s sogar mit dem Lichstärkeregler vom Auto dimmen. Tut das was zur Sache?
Leider ja.
Ohne zu wissen wie dieses Steuergerät die LEDs dimmt, macht es keinen Sinn dahinter einen DC/DC-Converter zu setzen, der ja eigentlich nur die Spannung stabilisieren soll...
Das sicherste wäre auch hier die klassische Variante mit Widerständen, wenn das bisher problemlos funktioniert hat. :?
Antworten