Led-Voutenbeleuchtung schalten: Stern oder Reihe?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Keystone
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 11.03.15, 09:05

Do, 12.03.15, 15:50

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, viele Grüße aus Heidelberg! Mein Name ist Andreas, ich bin 40 Jahre alt.

Anlass ist mein erstes LED-Projekt: Die Zusatzbeleuchtung eines Keller-Hobbyraums von 19 qm durch indirekte Deckenbestrahlung von einer Voute aus. Das möchte ich mit LED-Stripes ausführen. Vorzugsweise RGBW-Stripes, da ich dann sowohl bunte Spaßbeleuchtung als auch weiße Zusatzbeleuchtung habe. In den vergangenen Tagen habe ich viel Infos gesammelt, und die professionellsten Antworten auf meine Fragen habe ich in diesem Forum gefunden. Allerdings bleiben immer noch ein paar Fragen offen. Ich möchte mich nicht bei der Dimension des Projekts verschätzen (die vergleichbaren Fälle, die ich hier gefunden habe, sind meist für größere LED-Längen), und die beste Art der Schaltung ist mir nicht klar.

Hier die Rahmenbedingungen:
Ein fast quadratischer Raum mit 4,2x4,4m Seitenlänge. Das ergibt ca 17m Gesamtlänge für die LED-Streifen. Der Raum ist trocken.
In dem Raum verschale ich in einer Ecke (isolierte) Heizungsrohre mit Gipsplatte. Da sollen hinter einer Klappe das Schaltnetzteil und der Empfänger des Funk-Controllers untergebracht werden.

Gekauft ist noch nichts. Folgende Komponenten habe ich ins Auge gefasst:
  • Schaltnetzteil: Meanwell HLG320 - 12B, Output 12V, 264W zu Euro 219,44. Link entfernt.
    Funk-Controller RGBW: 6 A je Kanal = 24A, 288W bei 12V für 15 Euro. Link entfernt.
    LED-Stripes: RGBW 12V, 60Chips/m, SMD 5050, 14,4W/m, 4x5m für 50 Euro. Link entfernt
Dazu kommen noch Verbinder, 5-adriges Steuerungskabel usw.

Meine Fragen:
Da das ganze Setting nicht so groß ist, scheinen mir 12V-Stripes ausreichend zu sein. Ich habe nicht weiter nach 24V-Stripes gesucht, nachdem ich die Preise für RGBW-Stripes gesehen habe. Das ist meine Frage Nr.1 an die Profis hier: Lieg ich da richtig?
Frage Nr. 2 ist die nach der besten Schaltung. Die Anschlusslösung mit Repeatern ist naheliegend. Allerdings möchte ich vermeiden, dass die Netzteile zur Einspeisung bei den Repeatern auf der Route sichtbar sind. Würde eine dieser zwei Lösungen auch funktionieren?
Lösung Nr 1:
Kellerraum mit LED-Stripes, sternförmig an Controller angeschlossen
Kellerraum mit LED-Stripes, sternförmig an Controller angeschlossen
LED-Stripes_Stern.jpg (64.16 KiB) 4448 mal betrachtet
Lösung Nr. 2:
Kellerraum mit LED-Stripes, paarweise in Reihe an Controller
Kellerraum mit LED-Stripes, paarweise in Reihe an Controller
LED-Stripes_2xReihe.jpg (54.48 KiB) 4448 mal betrachtet
Ich freue mich sehr über eure Antworten, und bin gespannt, ob ich mit meinem Projekt halbwegs auf der richtigen Schiene bin.
Antworten