Esstischleuchte Leuchtmittel mit LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wazzaap
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 17.07.13, 10:00
Wohnort: Köln

Do, 08.01.15, 09:13

Guten Tag zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer adequaten Beleuchtung (Pendelleuchte) für meinen 2m Eiche Esstisch. Ich würde gern LED als Leuchtmittel verwenden und habe mir schon viele LED Leuchten in Baumärkten angeschaut. Ihr werdet es wissen.... dunkel oder teuer oder beides.

Mir kam auch der Gedanke meine vorhandene, oder eine neue z.B. sowas http://www.amazon.de/Wofi-Pendelleuchte ... delleuchte mit LED Leuchtmitteln zu bestücken und fertig.
Damit es auch schick wird würde ich die Glasabdeckungen gegen Plexiglas Röhren ersetzen und nach belieben gravieren. Das wäre kein Problem.

a. was haltet ihr davon?
b. welche Leuchtmittel würden da in Frage kommen.

Soll natürlich nicht zu dunkel sein. Ich denke die Lampe würde so ca. 80 cm überm Esstisch hängen

Alternativen wären komplett selber bauen, das scheint mir aber trotz Werkstatt und eigentlich handwerklichem Geschick sehr aufwändig oder Lampe von der Stange, aber da trau ich mich nicht rann irgendwie.

Danke für eure Meinung
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 08.01.15, 10:29

Sollte gehen. Lichtstarke E14 Leuchtmittel sind mittlerweile gut verfügbar. Beispiel: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... -klar.html. Mit 4 Stück von denen hättest Du fast 2000 lumen, das sollte für eine Esstischleuchte locker reichen. Wichtig wäre nur, dass die 'Röhren' (ob jetzt Plexiglas oder Glas ist egal) oben und unten offen sind, damit da Kühlluft durch ziehen kann. Das ist bei der verlinkten Amazon Leuchte nicht eindeutig sichtbar.
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Do, 08.01.15, 13:20

Wird die Leuchte schon mit Leuchtmitteln geliefert? Bei A++ müssen das LEDs sein. Andererseits klingen 60 W Stromverbrauch nicht gerade danach.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 08.01.15, 15:41

Nein. Ohne Leuchtmittel. Die gibt es z.B. auch hier: http://www.funkelhaus.de/pendelleuchte- ... aign=idea1 (und da steht Leuchtmittel inklusive: Nein)
Darum hat die wohl auch eine A++ Klassifizierung. Ohne Leuchtmittel braucht diese Lampe keinen(!) Strom :lol:
wazzaap
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 17.07.13, 10:00
Wohnort: Köln

Fr, 09.01.15, 08:54

Die Lampe war nur ein Beispiel. Es ging darum, herrauszufinden ob ich die normalen Glühlampen gegen Led Lampen ersetzen kann und die helligkeit ausreichen würde.

Bin noch in der Findungsphase ob ich meine alte Lampe mit LED Leuchtmittel E14 (wenn ja welche) , eine neue Lampe kaufe und die mit E14 LED Kerzen bestücke oder doch so ne überteuerten LED Leuchten kaufe die mir im Baumarkt recht dunkel vorkamen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 09.01.15, 11:00

Es ging darum, herrauszufinden ob ich die normalen Glühlampen gegen Led Lampen ersetzen kann und die helligkeit ausreichen würde.
Ich denke schon. Wie gesagt, das wichtigste ist hinreichend Kühlluft! Wenn die LED-Leuchtmittel 'eingesperrt' sind, gehen leistungsstarke Modelle sehr schnell kaputt und schwache sind nicht hell genug.
Antworten