GU4 12V durch G4 230V ersetzen und weitere Fragen...

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ArtDent
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 03.01.15, 20:46

Sa, 03.01.15, 20:57

Hallo.
Ich bin total neu auf dem Gebiet LED und finde es total faszinierend. Daher habe ich mir zum Ziel gesetzt, unsere komplette Beleuchtung so nach und nach mit LED zu ersetzten.

1. Für den Anfang habe ich mir die Beleuchtung in der Küche vorgenommen. Da habe ich momentan eine Spotkette bestehend aus fünf 12V-Halogenspots GU4 20Watt und die hängen alle an einem Trafo. Der hat laut Aufschrift eine Mindestlast in Höhe von 20 Watt. Nun habe ich GU4 LED Spots gefunden, bei denen steht 230V. Bedeutet das, dass ich den Trafo rausschmeiße und die LED-Spots einfach in Reihe hinter meinen Schalter hängen kann?

2. Und könnte ich den nun nicht mehr benötigten Trafo im Folgenden für meine Flurbeleuchtung verwenden? Da habe ich auch eine 5er Kette, bestehend aus MR16 35Watt Halogenies. Die würde ich dann gerne gegen entsprechende LED Spots austauschen. Jeder so mit 5 Watt. Damit sollte ich doch den Trafo nutzen können?

3. Warum sollte man überhaut auf 12V Lampen setzen, wenn man sich doch den Trafo spren könnte, würde man zu 230V Lampen greifen?

Das war es erst mal.
Sanfte Grüße, ArtDent
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 04.01.15, 08:33

Hallo ArtDent,

ich glaube nicht, dass es GU4-Spots mit 230V gibt. Dieser Sockel ist für 12V gedacht und es wäre mindestens fahrlässig, da 230V drauf zu geben. Das ist bestimmt nur eine Fehlangabe des Händlers.